Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 07:35
👍 Guinness darf meist sogar nur auf ausdrückliche Freigabe durch eine Türe, weil ich nicht will, dass er eigenmächtig durch UBahntüren oder elektronische Türen latscht. Aber ob dann vor oder hinter mir ist, ist mir völlig egal.
Ich weiß nicht wieso,aber meiner hat den Splin das er schon von anfang an erst nach mir durch Türen geht ..bei Treppen das selbe ..Ich habe das nie trainiert oder verlangt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Aug. 07:36
👍 Guinness darf meist sogar nur auf ausdrückliche Freigabe durch eine Türe, weil ich nicht will, dass er eigenmächtig durch UBahntüren oder elektronische Türen latscht. Aber ob dann vor oder hinter mir ist, ist mir völlig egal.
Spike darf bei mir nur hinter mir raus gehen ,hat aber da was mit zu tun das wenn er vorgeht in die Aufregung kommt.....dadurch das er ehr ein unsicher Hund ist und Rasse bedingt schon ehr zur Aufregung neigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 07:37
Liebe Nicole, man / frau muss den verschärften Eindruck gewinnen, Du würdest ohne ein tragfähiges Konzept vor Dich hin wurschteln - und vor allen Dingen auch weiterhin wurschteln wollen. Und das hat Dein Hund, für den Du die große Verantwortung übernommen hast beim Kauf, einfach nicht verdient. Woran mangelt es konkret? An Zeit? An Geld? An Wissen & Können? An Wollen? An Mobilität? An Bock auf Verein und andere Leute, mit denen man da zu tun hätte? An Selbstkritik? An der Einschätzung der reellen Situation? Einige Dinge hemmen Dich ja ganz offensichtlich. Gib da auch mal Laut zu. Die „Süße“ wird keine Süße bleiben, sondern ist sehr bald in ernsthafter Verletzungsabsicht unterwegs. Bitte zeig Einsicht und kontaktiere umgehend die bereits genannten fähigen Stellen. Die Zeit drängt und arbeitet, wie Katrin richtig sagte, gegen Euch als Team. Sei nicht bockig zu sagen „jetzt erst recht“, nur weil hier sachverständige Personen genau darauf hinweisen.
Es ist echt 5 vor 12. Ein einzelner Vorfall reicht und der Hund wird sein Leben lang als Beißer und als gefährlich gebrandmarkt sein. Der Wuff ist 10M und weder Nicole noch der Partner haben ihn nach 6M unter Kontrolle.

Es muss also JETZT was passieren. Aktiv und nicht nur am Telefon.

Also nochmal die Frage @nicole. Wie ist der aktuelle Trainingsstand, was und wie wird trainiert und womit lastet ihr den Hund momentan aus?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:37
War ja bei mir auch so, da sie sehr weit weg wohnt und ich nicht mobil bin hat sie mir stattdessen eben alles mögliche gefilmt, verschiedenste Situationen und so damit man ihn einschätzen kann.
Sorry wenn ich das so sage...das ist jetzt aber kein so überzeugendes Beispiel, weil eure Konstellation ja auch nicht sonderlich gut durchdacht oder passend ist.

Ausser du meinst es als Beispiel, wie es eher nicht gehen sollte...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:38
Also alles was für dich und deinen Hund nicht nötig oder hilfreich ist wird als Schmarrn deklariert?
Danke, ich werde meine Trainerin davon in Kenntnis setzen, dass mein stark reaktiver Hund wieder vor mir aus dem Haus gehen sollte. Das vermittelt ihm garantiert nicht das Gefühl, dass er regeln/kontrollieren muss.
Und ich kann dann auch so wunderbar auf seine Reaktivität reagieren, anstatt proaktiv zu agieren, wenn er 2 Meter vor mir in der Leine hängt.
Am besten ich schmeiße eine Futtertube hinterher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 07:38
Es ist echt 5 vor 12. Ein einzelner Vorfall reicht und der Hund wird sein Leben lang als Beißer und als gefährlich gebrandmarkt sein. Der Wuff ist 10M und weder Nicole noch der Partner haben ihn nach 6M unter Kontrolle. Es muss also JETZT was passieren. Aktiv und nicht nur am Telefon. Also nochmal die Frage @nicole. Wie ist der aktuelle Trainingsstand, was und wie wird trainiert und womit lastet ihr den Hund momentan aus?
Und vorallem ,trägt der Hund draussen dauerhaft Maulkorb und bleibt auch angeleint ,oder lasst ihr ihn auch manchmal frei laufen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 07:39
Und vorallem ,trägt der Hund draussen dauerhaft Maulkorb und bleibt auch angeleint ,oder lasst ihr ihn auch manchmal frei laufen ?
Na das hoffe ich das er Mauli trägt. Alles andere wäre leichtsinnig. Freilauf ginge hier auch nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen (eigenes eingezäuntes Gelände).

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 07:40
Na das hoffe ich das er Mauli trägt. Alles andere wäre leichtsinnig. Freilauf ginge hier auch nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen (eigenes eingezäuntes Gelände).
Wer weiß..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Oh gott bitte nicht freilassen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich habe nun viel über den Züchter nachgedacht und irgendwie würde ich den nicht mehr beschuldigen wollen Wie Nicole am anfang geschrieben hatte wurden diese Hunde für Polizei und Bundeswehr gezüchtet, also wie Stefan sagt Diensthunde. Diensthunde müssen abgehärtet sein, dürfen nicht bei Geräuschen empfindlich sein. Vielleicht wurde deswegen mit Plastikflaschen gearbeitet, aber nicht 24/7 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Polizei oder Bundeswehr dort einen Welpen übernehmen, die durchgehend gequält werden. Ich vermute ganz stark dass Nicole das nur erfahren hat und diesen "Gerücht" sofort glaubt. Hier ein Beispiel: viele finden Schutzdienst brutal, weil die glauben der Hund wird mit dem Stock geschlagen. Das stimmt aber nicht, es wird so getan! Das Nicole den Hund trotzdem bekommen hat ist vielleicht nicht richtig, aber wir wissen nicht was sie dem Züchter erzählt hat
Die Plastikflaschen wären doch aber nicht das Problem, sondern dass die Welpen angeblich 4 Monate lang in einem dunklen Schuppen nur mit Rotlicht aufwachsen (sofern das stimmt)