Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
1. Aug. 07:09
Also ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und auch nur die ersten und letzten paar Beiträge überflogen... mich macht der Beitrag sehr betroffen... hier hat man sich sehr unreflektiert einen sehr triebstarken Arbeitshund angeschafft. Der Hund badet es gerade aus. Für mich hört sich das so an, als bahne sich da ein richtiges Aggressionsproblem an... allerdings finde ich es gut, dass ihr jetzt Verantwortung dafür übernehmt und versucht dem Hund zu helfen bzw. die Situation zu verbessern und ihn nicht im Tierheim abladet...

Bitte sichert den Hund gut ab. Aggressionsthematiken sind m.E. auch die einzigen, wo man nicht länger selbst rumprobieren, sondern sich definitiv Hilfe von einem Trainer suchen sollte... weil man jetzt mit der richtigen Anleitung vielleicht noch einlenken kann... bevor sich dieses Verhalten noch stärker verfestigt... auch wenn man dafür ggf. eine gewisse Strecke in Kauf nehmen muss. Alles andere fände ich sehr leichtsinnig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 07:10
Ich habe nun viel über den Züchter nachgedacht und irgendwie würde ich den nicht mehr beschuldigen wollen Wie Nicole am anfang geschrieben hatte wurden diese Hunde für Polizei und Bundeswehr gezüchtet, also wie Stefan sagt Diensthunde. Diensthunde müssen abgehärtet sein, dürfen nicht bei Geräuschen empfindlich sein. Vielleicht wurde deswegen mit Plastikflaschen gearbeitet, aber nicht 24/7 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Polizei oder Bundeswehr dort einen Welpen übernehmen, die durchgehend gequält werden. Ich vermute ganz stark dass Nicole das nur erfahren hat und diesen "Gerücht" sofort glaubt. Hier ein Beispiel: viele finden Schutzdienst brutal, weil die glauben der Hund wird mit dem Stock geschlagen. Das stimmt aber nicht, es wird so getan! Das Nicole den Hund trotzdem bekommen hat ist vielleicht nicht richtig, aber wir wissen nicht was sie dem Züchter erzählt hat
Deswegen kam ja mein Tipp von letzter Nacht nochmal den Kontakt aufzunehmen. Züchter kennen ihre Zuchtrasse und den Nachwuchs recht gut.

Ein klärendes Gespräch wäre sicher hilfreich und eine Einschätzung seinerseits ob es überhaupt Sinn macht das der Hund dort bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 07:12
Also ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und auch nur die ersten und letzten paar Beiträge überflogen... mich macht der Beitrag sehr betroffen... hier hat man sich sehr unreflektiert einen sehr triebstarken Arbeitshund angeschafft. Der Hund badet es gerade aus. Für mich hört sich das so an, als bahne sich da ein richtiges Aggressionsproblem an... allerdings finde ich es gut, dass ihr jetzt Verantwortung dafür übernehmt und versucht dem Hund zu helfen bzw. die Situation zu verbessern und ihn nicht im Tierheim abladet... Bitte sichert den Hund gut ab. Aggressionsthematiken sind m.E. auch die einzigen, wo man nicht länger selbst rumprobieren, sondern sich definitiv Hilfe von einem Trainer suchen sollte... weil man jetzt mit der richtigen Anleitung vielleicht noch einlenken kann... bevor sich dieses Verhalten noch stärker verfestigt... auch wenn man dafür ggf. eine gewisse Strecke in Kauf nehmen muss. Alles andere fände ich sehr leichtsinnig.
Der Züchter hatte wohl bereits angeboten den Hund zurückzunehmen. Also ins TH müsste der Wuff nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Aug. 07:16
Kannst du mir genau sagen wie du diese Übungen genau gemacht hast. Schon vor der Türe. Guten Morgen erstmal
Guten Morgen Nicole,könntest du uns eventuell mal eine Rückmeldung geben,ob du dich zb.mit den Verein der dir empfohlen wurde in verbindunggesetzt hast und ob du dir Gedanken darüber gemacht hast ,wie du weiter vor gehen möchtest man hat die hier einige gute Tipps gegeben.....aber dadurch das so garkeine Rückmeldung kommt ,bekommt man langsam das Gefühl, das der ernst der Lage noch nicht so ganz bei dir angekommen ist......es wird ohne Profezinelle Hilfe mit ein Paar Übungen nicht getan sein....hast du dir das Video angeschaut welches ich dir geschickt habe....da geht's genau um diese Mischung von Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 07:17
Kannst du mir genau sagen wie du diese Übungen genau gemacht hast. Schon vor der Türe. Guten Morgen erstmal
Wow ..darauf antwortest du jetzt ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:18
Deswegen kam ja mein Tipp von letzter Nacht nochmal den Kontakt aufzunehmen. Züchter kennen ihre Zuchtrasse und den Nachwuchs recht gut. Ein klärendes Gespräch wäre sicher hilfreich und eine Einschätzung seinerseits ob es überhaupt Sinn macht das der Hund dort bleibt.
Ich hatte am anfang einigen zugestimmt dass der Züchter der böse ist, Tierquäler, wie kann der es wagen. Zusammengefasst: ich habe ihn auch ohne nachzudenken beschuldigt.

Erst als Michi ihre skeptisch geschrieben hat und meinte das es mit beschuldigen sich wiederholt, da fiel mir der Thread mit jaulenden Hund vor der Tür ein.
Da habe ich den HH in Schutz genommen

Klärende Gespräche, wie du sagst, ist immer das beste

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Aug. 07:19
Eigentlich ja, aber wer weiß, wie sie zu dem Hund gekommen ist🤷🏻‍♀️ Ich hatte sie gefragt, aber keine Antwort bekommen...
Ich habe nach Züchtern gesucht in der Nähe schweiz. Und habe selber Annonce aufgegeben. Wo drauf hin sich der ehe mann gemeldet hatte. So kam das zustande

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:20
Guten Morgen Nicole,könntest du uns eventuell mal eine Rückmeldung geben,ob du dich zb.mit den Verein der dir empfohlen wurde in verbindunggesetzt hast und ob du dir Gedanken darüber gemacht hast ,wie du weiter vor gehen möchtest man hat die hier einige gute Tipps gegeben.....aber dadurch das so garkeine Rückmeldung kommt ,bekommt man langsam das Gefühl, das der ernst der Lage noch nicht so ganz bei dir angekommen ist......es wird ohne Profezinelle Hilfe mit ein Paar Übungen nicht getan sein....hast du dir das Video angeschaut welches ich dir geschickt habe....da geht's genau um diese Mischung von Hund
Das würde mich auch interessieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 07:21
Hier wird durch die TE tatsächlich lediglich auf Beiträge geantwortet, die zum „DIY“, also zum Selbermachen anregen. Ich finde das höchst bedenklich, weiterhin solche Tipps zu geben. Es kann ohne professionelle Unterstützung überhaupt nicht funktionieren, denn dafür ist das häusliche Problem schon viel zu weit gediehen, von „vor der Türe“ möchte ich gar nicht reden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Aug. 07:22
Eine Möglichkeit wäre eine erneute Kontaktaufnahme mit dem Züchter. Hund ins Auto und nach Absprache einmal über das WE oder einer Woche hinfahren zur Begutachtung und Hilfestellung. Sollten die Vermutungen nicht wahr sein würde ich sämtliche Angebote annehmen auch eine eventuelle Rücknahme sollte das Angebot noch stehen.
Daran dachte ich auch. Aber ich setze lieber das Geld ein um meine süsse und mir zuhelfen