Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
1. Aug. 06:38
Selbst wenn der Züchter legitim für das Österreichische Militär und Polizei x herder welpen züchtet, hast du ein "Problem". Das sind Diensthunde mit denen sich selbst ein sehr erfahrener Sporthundeführer schwer tun würde, bzw. mit einem guten Plan an die Erziehung rangehen würde, deshalb will dir kein lokaler Trainer helfen, die sind schlicht überfordert. Auf Entfernung immer schwer zu analysieren, aber ein Ratschlag ist sicherlich richtig: Beutereize aller Art sind zu vermeiden, belohnung nur Futter und Kontakt. Mauli wird wohl sein müssen um Erfolge durch schnapperei zu unterbinden, maßregelungen durch unterwerfung sind beim mali schwer, zum einen durchzusetzen weil der mali so dagegen werkelt das er sich selber verletzt, zum anderen weil diese Hunde trotz des Alligator haften Auftritts extremst sensibel. Was ein golden retriever an "Druck" gerade mal wahrnimmt, nimmt dir der Mali übel. Auch wichtig wäre, den Hund auszulasten, körperlich und geistig. Radfahren auf grund des alters noch nix, aber zugsport am rad evtl langfristig eine Option. Wenn sie schwimmt wäre gut. Sonst puzzelspiele, nasenarbeit, gehorsamkeit / tricks. Um dich nicht ganz zu frustrieren, ich bin vor zwei jahren mit einer herder hündin sozusagen zusammen gezogen, ist jetzt 7 und war in ihrer Jugend auch ähnlich wie deine. Ist jetzt seit Jahren täglich in einer sozialen Einrichtung dabei, und agiert faktisch als therapiehund, bzw. spielt und kuschelt mit den Bewohnern. Ist im "polizeimodus aus" Zustand einer der süßesten Hunde die ich kenne, ball + wasser kommt der maligator zum Vorschein. Eines ist noch besonders bei diesen Hunden, knurren, brummen und auf Händen rumkauen gehört zum regulären Gebaren des Herders. Nicht jedes knurren natürlich, aber meine knurrt wenn sie spielt oder wenn sie gestreichelt wird. Bleib dran, mit viel Liebe und Disziplin, wenn sie schnappt gibts halt mal ne Auszeit an der leine oder in der box, das musst du fix und final unter Kontrolle bekommen, rest ist erstmal sekundär.
Hallo,

das stimmt,
weil lokale Trainer mit der Rasse schlicht überfordert sind,
habe ich einen Tipp einer ehemaligen Polizistin gegeben, die mit Malis gearbeitet hat. Auch danach noch.
Wo die TE anrufen und ihren Fall schildern sollte.

Und entweder kann geholfen werden, aber da sind bestimmt die 1:30h zu lange Fahrt,
oder die TE kann Tipps bekommen, wohin sie sich wenden kann/soll.

Aber es kommt einfach keine Reaktion darauf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 06:41
Ich habe sie vom Züchter aus Österreich geholt. Aber wie sich jetzt erst heraus stellte lebte sie bis sie 4 Monate alt war in einem Dunkeln schuppen mit Rotlicht. Er machte die welpen Umwelt sicher in dem er die hunde mit Geräusche von angebunden Plastik Falschen hinterher rennen ließ. Leider kam es zusätzlich ans Licht. Aber nun will ich sie nicht mehr hergeben sie hat ne chance verdient. Ich übe zu hause die ruhe. Und Frustration Toleranz. Werfe ihr Lieblingsspielzeug und das abbrechen Kommando. Was auch nur massig funktioniert. Bleib aber dran. Draussen mittlerweile komm ich nicht mehr weit. Geht auf alles auto Rad Fahrer Passanten los. Alles ging gut bus auf 2 bis 3 Monate da fing es an das sie Probleme bekam. Seit dem übe ich viel zu hause. Leider. Musste jetzt sogar meine Arbeit aufhören. Naja ich will auch nicht aufgeben.
Mach mal Frustration Toleranz ohne einen Reiz.
Das heißt auch ohne Kommandos!
Am besten eignet sich da die Reizangel.
Hier ein zusätzlicher Link dazu wo gut beschrieben wird was eine Reizangel ist, wie man sie richtig einsetzt und welche Voraussetzungen braucht man und der Hund muss gesund sein 👆🏻
https://www.hunde-kausnacks.de/magazin/tipps-fuer-das-reizangeltraining-mit-hunden/

EDIT: Mach doch mal bitte ein paar Videos, wo man ihr Verhalten besser analysieren könnte. Das wäre für viele hier sehr hilfreich Tipps zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
1. Aug. 06:44
Aber nicht alle haben Kontakt zum Züchter, wenn die Welpen gerade geboren sind oder noch vorher. Wenn man einen Hund sucht und findet einen Züchter, der vielleicht noch einen über hat, dann kann man nicht öfter dort gewesen sein.
War ja bei mir auch so, da sie sehr weit weg wohnt und ich nicht mobil bin hat sie mir stattdessen eben alles mögliche gefilmt, verschiedenste Situationen und so damit man ihn einschätzen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 06:47
War ja bei mir auch so, da sie sehr weit weg wohnt und ich nicht mobil bin hat sie mir stattdessen eben alles mögliche gefilmt, verschiedenste Situationen und so damit man ihn einschätzen kann.
Ich glaube dass es auch eher darum geht, dass der Züchter den Interessenten einschätzen kann.
Aber wie gesagt, für die Thematik hier völlig unerheblich, denn wir wissen irgendwie garnix...

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
1. Aug. 06:51
Mach mal Frustration Toleranz ohne einen Reiz. Das heißt auch ohne Kommandos! Am besten eignet sich da die Reizangel. Hier ein zusätzlicher Link dazu wo gut beschrieben wird was eine Reizangel ist, wie man sie richtig einsetzt und welche Voraussetzungen braucht man und der Hund muss gesund sein 👆🏻 https://www.hunde-kausnacks.de/magazin/tipps-fuer-das-reizangeltraining-mit-hunden/ EDIT: Mach doch mal bitte ein paar Videos, wo man ihr Verhalten besser analysieren könnte. Das wäre für viele hier sehr hilfreich Tipps zu geben.
Das ist eine schöne Übung, aber ich denke, dass es da leider ganz andere Baustellen gibt. Sie überschreitet Grenzen. M. E. hat sie entweder nie Grenzen kennengelernt und/ oder nie gelernt, Grenzen anzunehmen. Die Reizangel bringt Trieb rein und den kann sie erst mal nicht gebrauchen. Wenn sie es schafft, ihre Impulse im Normalbereich zu kontrollieren und schon etwas Frust aushalten kann, ist die Reizangel für das Arbeiten im Trieb eine gute Möglichkeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 06:54
Das ist eine schöne Übung, aber ich denke, dass es da leider ganz andere Baustellen gibt. Sie überschreitet Grenzen. M. E. hat sie entweder nie Grenzen kennengelernt und/ oder nie gelernt, Grenzen anzunehmen. Die Reizangel bringt Trieb rein und den kann sie erst mal nicht gebrauchen. Wenn sie es schafft, ihre Impulse im Normalbereich zu kontrollieren und schon etwas Frust aushalten kann, ist die Reizangel für das Arbeiten im Trieb eine gute Möglichkeit.
Da war ich zu voreilig mit meinem Kommentar 😅
Erst weiter unten habe ich von der TE gelesen, das der Hund wirklich andere Baustellen hat 🙈
Und das stimmt 👆🏻 erst müssen die behoben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
1. Aug. 06:54
Das sind aber wohl alle keine "Problemhunde". Es gibt Hunde, da gehört auch sowas zur Struktur und macht tatsächlich was aus. Später, wenn alles wieder rund läuft nicht mehr so, aber zu Anfang kann das zusammen mit vielem anderen nützlich sein. Ich kannte jemanden, deren Hund hat beim vorlaufen direkt die Straße gescannt und gepöbelt, teilweise diese Haltung sogar den Rest der Straße runter bei behalten. Sind die Leute vor gangen gab es dieses Verhalten nicht.
Jap, bei Hunden die zur Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme neigen muss man sehr aufpassen.
Das gilt für alle Hütis und Schutzhunde sehr dolle, hatte ich bei Rocket aus Unwissenheit am Anfang auch verbockt, bügeln wir jetzt alles wieder aus.
Aber bei ihm ist da zum Glück nix beschädigendes im Spiel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:01
Ich habe nun viel über den Züchter nachgedacht und irgendwie würde ich den nicht mehr beschuldigen wollen

Wie Nicole am anfang geschrieben hatte wurden diese Hunde für Polizei und Bundeswehr gezüchtet, also wie Stefan sagt Diensthunde.
Diensthunde müssen abgehärtet sein, dürfen nicht bei Geräuschen empfindlich sein.
Vielleicht wurde deswegen mit Plastikflaschen gearbeitet, aber nicht 24/7
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Polizei oder Bundeswehr dort einen Welpen übernehmen, die durchgehend gequält werden.
Ich vermute ganz stark dass Nicole das nur erfahren hat und diesen "Gerücht" sofort glaubt.

Hier ein Beispiel: viele finden Schutzdienst brutal, weil die glauben der Hund wird mit dem Stock geschlagen. Das stimmt aber nicht, es wird so getan!

Das Nicole den Hund trotzdem bekommen hat ist vielleicht nicht richtig, aber wir wissen nicht was sie dem Züchter erzählt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Aug. 07:08
Erstmal ruhe reinbringen , am Anfang kann es helfen eine Hausleine anzulegen . Gerade bei solchen Rassen ist der Arbeitswille sehr hoch und sie überdrehen sehr leicht. Bin mit meiner Mali Hündin beim Spaziergang sehr oft stehen geblieben oder habe mich auf einer Bank gesetzt und nix getan. Zur Sicherheit würde ich sie an einen Maulkorb gewöhnen. Keine Spiele wie Ball werfen oder ziehspiele eher Suchspiele .
Kannst du mir genau sagen wie du diese Übungen genau gemacht hast. Schon vor der Türe. Guten Morgen erstmal

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 07:08
Auch bei "Problemhunden" würde ich nicht unbedingt sagen dass zuerst der HH durch die Tür geht. Ich wohne an der Hauptstraße, die Haustür ist vielleicht 3 Meter vom Bürgersteig weg. Bailey (Husky-Mix, also nicht klein) zickt ab und zu mal andere Hund an, besonders wenn der andere Hund noch rumbellt. Und trotzdem darf sie zuerst durch die Tür gehen und sie übernimmt keine Führung
Zu sagen, dass ein Hund pauschal nicht vor dem Halter durch die Tür gehen sollte ist genauso falsch, wie zu behaupten, dass es pauschal keinen Sinn macht.

Es gibt Hunde und Konstellationen in denen es durchaus Sinn macht. Bei einem stark reaktiven Hund oder einem Hund der zum kontrollieren neigt ist es immer noch ein üblicher Ratschlag und keinesfalls überholt. Alleine als Management Maßnahme, damit der Hund nicht aus der Tür fällt und als erstes eine Katze, ein spielendes Kind oder einen freilaufenden Hund vor der Nase hat, aber auch um Struktur und Regeln aufzubauen und einzuhalten.

Ein Hund übernimmt sicher nicht die Führung, wenn er vor einem aus dem Haus geht. Aber bei einem Hund, der die Führung bereits übernommen hat und die Verhältnisse neu geklärt werden müssen, ist und bleibt es hilfreich. Weil der Mensch dadurch die Kontrolle und vor allem die Verantwortung für die Umgebung übernimmt.