Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 12:20
Ich hab jetzt auch ewig gebraucht, bis ich alles gelesen hab... Wenn der angebliche Züchter so mit den Hunden umgeht, dann MUSS das gemeldet werden. Wie seid ihr denn überhaupt auf den Hund aufmerksam geworden, wo habt ihr ihn gefunden? Ich verstehe, dass ihr sie nicht hergeben wollt, aber da muss mit professioneller Hilfe gearbeitet werden. Du hast Adressen bekommen, die dir helfen könnten. Ich würde auf jeden Fall mal bei dem Verein in Riesa nachfragen und zwar so schnell wie möglich, das kostet nix außer einen Anruf.
Gute Vereine sagen dann pack den Hund ein und komm vorbei. Ich kenne es auch nur so das man 2-3 mal zum Probetraining kommen darf um zu schauen ob es für alle passt. Beim DVG ist es mittlerweile so das man Mitglieder nur noch vierteljährlich anmelden kann. Dadurch kann es sein das man unter Umständen sogar noch länger zum schnuppern kommen kann.😅
Außerdem kann man seit diesem Jahr ein Jahr lang ohne eine Mitgliedschaft in einem Verein trainieren wenn man die BH machen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 12:24
Auch du hast glaube ich meinen ersten post kurz vorher nicht gelesen.
Deine Ansätze sind ok. Hier muss aber den Menschen gezeigt werden wie man so einen Hund führt. Wenn man das nicht weiß kann man regeln aufstellen bis man schwarz wird. Wir haben es hier mit einem Hund der FCI Gruppe 1 zu tun und nicht mit einem aus Gruppe 9. Das sind Kaliber mit denen man umgehen können muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:28
Nicole liest gern selektiv mit nach den Erfahrungen, die wir hier machen. Daher nochmals von mir die Klarstellung: dies ist k e i n Familienhund und wird niemals einer sein oder werden können.
Das kann ich so nicht beurteilen, und will ich auch nicht. Ich finde es sehr subjektiv was ein Familien 🐕 ist und was nicht. Für mich ist er in erster Linie ein Hund, egal welche Rasse oder Größe und dementsprechend möchte jeder hund die gleiche Grundbedürfnisse gestillt haben. Und wenn er niemanden hat der ihm Orientierung bietet und vorallem schutz und sichheit,dann verhält sich ein Hund so. Was nicht heißt das es komplexere Rassen gibt, aber 🐕 sind sie alle. Und solten auch zuallererst so behandelt werden ,und nicht wie ein Familien Mitglied auf gleicher Ebene.

Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
31. Juli 12:29
Deine Ansätze sind ok. Hier muss aber den Menschen gezeigt werden wie man so einen Hund führt. Wenn man das nicht weiß kann man regeln aufstellen bis man schwarz wird. Wir haben es hier mit einem Hund der FCI Gruppe 1 zu tun und nicht mit einem aus Gruppe 9. Das sind Kaliber mit denen man umgehen können muss.
Absolut, das Training der Menschen dazu ist essentiell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. Juli 12:33
Das kann ich so nicht beurteilen, und will ich auch nicht. Ich finde es sehr subjektiv was ein Familien 🐕 ist und was nicht. Für mich ist er in erster Linie ein Hund, egal welche Rasse oder Größe und dementsprechend möchte jeder hund die gleiche Grundbedürfnisse gestillt haben. Und wenn er niemanden hat der ihm Orientierung bietet und vorallem schutz und sichheit,dann verhält sich ein Hund so. Was nicht heißt das es komplexere Rassen gibt, aber 🐕 sind sie alle. Und solten auch zuallererst so behandelt werden ,und nicht wie ein Familien Mitglied auf gleicher Ebene.
Das dieser Hund kein Familienhund ist der im Alltag einfach so mit läuft wurde hier schon ausführlich behandelt. Obwohl sie sich mega eng an ihren Besitzer binden. Hier haben sich inkl. mir schon so einige zu Wort gemeldet die Erfahrung mit so anspruchsvollen Hunden haben. Das wird aber leider komplett wegignoriert.

Beitrag-Verfasser
Ilona
31. Juli 12:44
Ein paar Gedanken:
Die Halterin scheint nicht wirklich darin interessiert zu sein 1. Sich um Hilfe zu bemühen und 2. die gestellten Fragen zu beantworten.
Meines Erachtens kann keiner hier den Hund einschätzen, weil wir ihn nicht kennen und auch nicht die Halterin. Wir wissen nicht, ob und wie der Hund sozialisiert wurde, wir wissen nichts über den Alltag, den Trainingsansatz sofern es einen gibt noch über Erkrankungen oder Schmerzen. Wir wissen nicht, wie sie generell mit dem Hund umgehen noch ob oder wie er ausgelastet wird. Wurde alles nicht beantwortet.
Genauso wenig kennen wir die Motivation, die hinter diesem Verhalten steckt.
Daher halte ich es für wenig sinnvoll hier mit Erziehungstipps zu kommen . Denn das kann ganz schön nach hinten los gehen. Der Halterin wurde mehrfach geraten sich Hilfe zu holen. Und das ist jetzt ihre Aufgabe. Mehr können wir hier nicht leisten, da wir alle hier zu wenig infos bekommen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 12:44
Wir haben da so unsere Bedenken. Haben da Nachforschungen gemacht. Und wissen leider nicht genau ob die welpen dann wirklich so erzogen werden. Der Mann von der Züchterin kommt aus der Bundeswehr. Züchtet für halt diese ind für die Polizei. Wir haben auch schon mit dem Züchter gesprochen als Antwort kam wäre alles im grünen Bereich sie wären sehr qualifizierte Züchter. Und nie gab es Probleme. Ich sollte doch den hund wieder von ihnen abholen lassen. Nein das kommt für uns nicht in Frage.
Bloß nicht wieder zurück !!! 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 12:49
Ich habe sie vom Züchter aus Österreich geholt. Aber wie sich jetzt erst heraus stellte lebte sie bis sie 4 Monate alt war in einem Dunkeln schuppen mit Rotlicht. Er machte die welpen Umwelt sicher in dem er die hunde mit Geräusche von angebunden Plastik Falschen hinterher rennen ließ. Leider kam es zusätzlich ans Licht. Aber nun will ich sie nicht mehr hergeben sie hat ne chance verdient. Ich übe zu hause die ruhe. Und Frustration Toleranz. Werfe ihr Lieblingsspielzeug und das abbrechen Kommando. Was auch nur massig funktioniert. Bleib aber dran. Draussen mittlerweile komm ich nicht mehr weit. Geht auf alles auto Rad Fahrer Passanten los. Alles ging gut bus auf 2 bis 3 Monate da fing es an das sie Probleme bekam. Seit dem übe ich viel zu hause. Leider. Musste jetzt sogar meine Arbeit aufhören. Naja ich will auch nicht aufgeben.
Diesem "Züchter" gehört umgehend das Handwerk gelegt !!! 😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 12:50
Und zur Ergänzung dieses guten Beitrags, keine Werf und Zerrspiele, sonst wird der Hund immer weiter hochgefahren. Auch nicht um Abbruch zu trainieren. Bis qualifizierte Hundeschule gefunden
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
31. Juli 12:51
Diesem "Züchter" gehört umgehend das Handwerk gelegt !!! 😡
Tja ..leider juckt Nicole das überhaupt nicht ,denn sie ignoriert jegliche Fragen über die Herkunft!
Ich habe erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen!