Meiner hat als Welpe/ Junghund jeden Haufen gefressen den er finden konnte. Wenn ich ihn abgeleint habe, ist er sofort zum nächsten Haufen gerannt und hat sich weder abrufen noch einfangen lassen. Er war so scharf darauf... Ich fand das so unglaublich eklig dass ich manchmal vor Verzweiflung durchgedreht bin und alles mögliche versucht habe, von Käse und Pansen was man so liest, über aversiv werden.. nichts hat geholfen.
Dann hab ich ihn nicht mehr von der Leine gelassen. Jedes mal wenn er einen Haufen gerochen und hingezogen hat, bin ich Kommentarlos stehen geblieben und habe gewartet bis er einen Moment aufhört zu ziehen, und den Moment hab ich mit seinem lieblingsleckerlie belohnt. Irgendwann hat er sich immer selbst hingesetzt wenn er was gutes gerochen hat. Gleichzeitig hab ich ihm ein Todessicheres "Aus" beigebracht. Nach ca 3 Monaten hab ich ihn das erste mal wieder abgeleint: er hat dann noch ein paar mal einen Haufen ins Maul genommen wenn ich zu langsam war mit belohnen, oder nicht gemerkt habe dass er grade vor einem Haufen steht und ein Leckerlie will, aber er hats tatsächlich auf "Aus" komplett ausgespuckt (essbares hat er auch ausgespuckt, ein Mal sogar ein belegtes Salamibrötchen). Mit der Pubertät ist sein Interesse an Kot komplett verschwunden😉
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort ☺️ es kling auf jeden Fall sehr gut. Ich gehe mit der selben Methode voran und lege auch Lebensmittel auf den Boden und bleibe stehen wenn er es gesehen/ gerochen hat. Wenn er sich zu mir dreht, bekommt er ein Leckerlie. Er ist noch nicht soweit, dass ich ihn frei laufen lassen kann. Deswegen übern wir weiter, denn diese Methode setze ich erst seit zwei Wochen durch.
Ich denke er braucht auch einige Monate, bis er gut hört.
Darf ich wissen wie alt er ist und wann genau er aufgehört hat vom Boden zu fressen?