Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
27. Mai 12:40
Was andere Tierschützer machen, kann ich nicht beurteilen und ja, ich maße mir an zu sagen , dass ein Hund , der täglich 9 Stunden alleine Zuhause bleiben muss sicherlich woanders besser aufgehoben wäre ! Ansonsten könnte ich ja gleich jedem ungeprüft einen Hund " verkaufen ", dann kann mir ja alles komplett egal sein.
Wenn man sich vorher und nachher um den Hund kümmert ,ist das absolut kein Problem. Die Menschen müssen arbeiten gehen. Manche sind immer zuhause und lassen den Hund links liegen.Es kommt immer auf die Situation an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 12:41
Drum hat man ja auch mal vorübergehend Phasen in einem Bereich, wo er an nix Gefährliches ran kommt. Geht's idealer und perfekter? Mit Sicherheit. Ist es ein halber Weltuntergang? Mit Sicherheit nicht. Ich sperre Guinness übrigens auch manchmal alleine in einen Raum. Im Haus meiner Eltern ist das DIE Methode, um ihm den ungewohnten Stress des Überwachens und Nachlaufens mehrerer Leute zu nehmen und dass er sich entspannt hinlegt und schläft.
Das mache ich tatsächlich auch. Meistens aber, um im Haus Kekse zu verstecken und da Bokar sonst immer schummelt, muss ne Tür dazwischen 😅

Wenn er alleine ist, hat er auch nicht das ganze Haus zur Verfügung. Dann bleibt es bei 2 Zimmern und dem Flur. Eigentlich nicht mehr nötig, aber er ist es so gewöhnt und sicher ist sicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 12:41
Ziemlich oft sonst hätte kein Gesetz dafür in das Tierschutz Gesetz gemusst
Dafür ist es ja auch nicht, aber das kam ja nun schon oft genug. Im übrigen wäre es nach dem Gesetz theoretisch ok, wenn ich meinen Welpen in einem geeigneten Zwinger unterbringe, solange ich ab und zu mal für "ausreichend" Sozialkontakt sorge und alles groß genug ist usw.. Kann gut sein - finde ich trotzdem traurig und würde ich nicht machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Mai 12:42
Wenn man sich vorher und nachher um den Hund kümmert ,ist das absolut kein Problem. Die Menschen müssen arbeiten gehen. Manche sind immer zuhause und lassen den Hund links liegen.Es kommt immer auf die Situation an.
Genau solche Antworten bekomme ich, nur noch unfreundlicher.
Für dich ist es kein Problem, wenn der Hund 9 Stunden alleine ist, für mich schon.
Da müssen wir uns ja nicht einig sein !

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 12:43
Dafür ist es ja auch nicht, aber das kam ja nun schon oft genug. Im übrigen wäre es nach dem Gesetz theoretisch ok, wenn ich meinen Welpen in einem geeigneten Zwinger unterbringe, solange ich ab und zu mal für "ausreichend" Sozialkontakt sorge und alles groß genug ist usw.. Kann gut sein - finde ich trotzdem traurig und würde ich nicht machen.
Da kann sich der Hund hinlegen rum rennen usw in einer Box ni

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 12:48
Da kann sich der Hund hinlegen rum rennen usw in einer Box ni
Ja, einsam. Sorry nicht mein Weg. Wenn ein Welpe ruht muss er nicht rum rennen. Und wenn er rum rennen will bin unverzüglich da 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 12:49
Ja, das finde ich auch. Ich würde Bokar auch nicht alleine im Garten lassen. Den kann zwar keiner klauen, der würde im Zweifel eher einen Fremden schreddern, bei dem Versuch. Aber es gibt ja auch genug Leute, die irgendwas über den Zaun werfen ect. Welpenauslauf finde ich eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sowas sicher genug für einen großen Welpen ist. Hab ich mich nie mit befasst, weil es einfach nicht nötig war.
Wir hatten ja ein Zimmer für Suki, direkt am Wohnzimmer dran. Da kam dann ein Babygitter bei der Tür ran. Da war sie safe während ich zB am kochen war oder die kids versorgt habe, duschen war usw.

Draußen hatten wir einen Welpenbereich mit Steckzaun/Teichzaun da unser Grundstück nicht eingezäunt war und hinten auch gerade gebaut wurde. Der war gut 15-20m² groß. Da stand dann der Hundepool drinnen, ein Schirm für den Schatten, Spielzeug usw. So war der Hund auch draußen gut ,,verstaut" wenn man doch mal schnell rein musste oder einfach in der Sonne relaxen wollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 12:55
Wir hatten ja ein Zimmer für Suki, direkt am Wohnzimmer dran. Da kam dann ein Babygitter bei der Tür ran. Da war sie safe während ich zB am kochen war oder die kids versorgt habe, duschen war usw. Draußen hatten wir einen Welpenbereich mit Steckzaun/Teichzaun da unser Grundstück nicht eingezäunt war und hinten auch gerade gebaut wurde. Der war gut 15-20m² groß. Da stand dann der Hundepool drinnen, ein Schirm für den Schatten, Spielzeug usw. So war der Hund auch draußen gut ,,verstaut" wenn man doch mal schnell rein musste oder einfach in der Sonne relaxen wollte.
Knast, Knastbett und ständig das Damoklesschwert der Einzelhaft vor Augen…. 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 12:59
Ich reduziere deine Antwort, weil mich das nicht betrifft, wovon du da redest !
So kennt man euch… 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 13:00
Das mache ich tatsächlich auch. Meistens aber, um im Haus Kekse zu verstecken und da Bokar sonst immer schummelt, muss ne Tür dazwischen 😅 Wenn er alleine ist, hat er auch nicht das ganze Haus zur Verfügung. Dann bleibt es bei 2 Zimmern und dem Flur. Eigentlich nicht mehr nötig, aber er ist es so gewöhnt und sicher ist sicher.
Wir haben Schrittweise erweitert. Erst das Welpenzimmer beim alleine bleiben. Dann war es Schlafzimmer und Flur. Inzwischen bis auf die Küche die ganze untere Etage. Sie liegt aber inzwischen hauptsächlich auf meinem Bett wenn sie alleine ist. Nach oben geht sie nicht. Das war von Anfang an eine Tabuzone und wird auch zu 100% von ihr akzeptiert.