Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 11:23
Ich habe den Glauben an Gute nicht verloren. Aber halt eine Meinung, die nicht jeder gutheißt bzw. versteht. Komm’ ich mit klar, nur manchmal sind andere da einfach nicht tolerant genug.  Ich lebe ein ziemlich geiles Leben, mit vielen Freunden... die können meine direkte Art ziemlich gut akzeptieren. Hier werde ich aber wohl keine Freunde finden 🤣
Toleranz funktioniert gern in beide Richtungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:30
Das ist richtig. Ich kann nur nichts tolerieren, wo Tiere eventuell leiden. Und in meinen Augen hat Freiheitsberaubung nichts mit Training tun. 

Wenn die Kiste offen als Höhle benutzt wird – super. Alles andere ist ein No-Go. Ich betone nochmal.... Für MICH.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:34
Genau so ein Mensch bin ich auch mir geht es aber blendend damit und als freunde brauch ich keine arsch kriecher die alles toll finden und schön reden
Ja, gefällt nicht jedem, aber ist auch gut so. Ich möchte gar nicht jedem gefallen, und hier brauche ich auch kein Ansehen das mir nichts bringt 🤣 i am what i am. 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 11:35
Das ist richtig. Ich kann nur nichts tolerieren, wo Tiere eventuell leiden. Und in meinen Augen hat Freiheitsberaubung nichts mit Training tun.  Wenn die Kiste offen als Höhle benutzt wird – super. Alles andere ist ein No-Go. Ich betone nochmal.... Für MICH.
Und das ist deine subjektive Meinung und kein objektiver Fakt. Deshalb wäre eben Raum für Toleranz angebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Mai 11:37
Hier funktioniert es aber auch auf auf der anderen Seite oft nicht.
Michi berichtet zum Beispiel sachlich über ihre Erfahrungen bzgl Thema Box und dem Tierschutz, was ja ein sehr wertvoller Beitrag ist.

Und es kommt sofort jemand um die Ecke mit "man würde damit allen Menschen ja sofort Tierquälerei unterstellen, früher hätte man Hunde ins Bad gesperrt, der Jäger hätte Hunde gleich erschossen",

Und das wertet man dann als Argument dass es früher ohne Box ja gar nicht besser gewesen sein kann, und deshalb muss man es jetzt gut finden. Ansonsten ist man hier laut einigen ja sofort Misanthrop.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:38
Und das ist deine subjektive Meinung und kein objektiver Fakt. Deshalb wäre eben Raum für Toleranz angebracht.
Aber alles was ihr sagt ist Fakt? Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Mai 11:48
Objektive Fakten werden wir zu dem Thema wohl nicht lesen.
Persönliche Erfahringen Meinungen, Erfahrungen in beide Richtungen sind nie objektiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 11:53
Aber alles was ihr sagt ist Fakt? Hab ich das jetzt richtig gelesen?
Es ist Fakt, dass es nicht für jeden Hund schlimm ist. Es ist Fakt, dass manche Hunde damit nicht klar kommen. Es ist Fakt, dass eine unbeaufsichtigte Unterbringung risikoreich und nicht zu empfehlen ist.
Ich kann wunderbar tolerieren, dass andere keine Box brauchen. Ich kann nicht tolerieren, dass untrainierte Hunde einfach dort rein gesteckt werden und ohne Reaktion des Halters dort jammern etc.. Ich kann schwer bis gar nicht tolerieren, dass Hunde unbeaufsichtigt über Stunden dort sind.
Wenn hier also Leute berichten, dass es für ihre Hunde kein Problem ist, kann man das durchaus tolerieren, egal wie man es selber macht. Man muss es ja nicht gut finden und es nachtun, wenn man selbst für sich einen anderen Weg hat. Es ist ein Unterschied ob ich sage "alle die das machen sind faule Tierquäler" oder ob ich sage "ich brauche es selbst nicht und mag es auch nicht, aber verantwortungsvoll angewandt kann es vielleicht für manche Hunde hilfreich sein". So ist das mit der Toleranz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Mai 11:54
Ich liebe deine undifferenzierten, reißerischen Beiträge. Und es fällt mir leicht sie zu erkennen, weil du mich ja früher schon sehr reif wegen ähnlichen Albernheiten blockiert hast, danke dafür - das macht es mir ebenfalls so einfach wie möglich 😀👍
Es ist vielleicht reißerisch und sehr überspitzt, aber es spiegelt auch ein bisschen das wieder, was sich schon in der Gesellschaft abzeichnet.
Wir bewegen uns schon in einer Wegwerfgesellschaft, auch was Hundehaltung angeht.
Viele haben nach den ersten Problemchen keine Lust mehr und der Hund muss weg.
Es soll entweder einfach gehen oder man hat kein Interesse mehr.
Die Tierheime können ein Lied davon singen, gerade auch zu Coronazeiten.
Viele Leute sind nicht mehr bereit Energie und Mühe zu investieren.
Und deswegen möchte ich keine Box empfehlen.
Die wird nämlich in vielen Fällen nicht ZUM Training verwendet, sondern STATT Training.
Was bei euch hier sicherlich Sinn macht, weil ihr hinterfragt und versteht, was ihr durch die Box erreichen wollt, ist bei Anderen oft nur Mittel zum Zweck , um den Hund ruhig zu stellen.
Natürlich kann man alle Dinge gut verwenden oder missbrauchen, aber gerade bei Hundeanfängern sollte man mit Boxenempfehlungen zurückhaltend sein.
Zumindest bin ich das !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 11:56
Objektive Fakten werden wir zu dem Thema wohl nicht lesen. Persönliche Erfahringen Meinungen, Erfahrungen in beide Richtungen sind nie objektiv.
Deswegen ja Toleranz 😉 Wäre ein Weg the one and only, bräuchte es für den anderen kein Verständnis.