Home / Forum / Erziehung & Training / Die Liebe zum Sofa unterbinden

Verfasser-Bild
Dennis
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 44
zuletzt 22. Feb.

Die Liebe zum Sofa unterbinden

Hallo zusammen, ich verzweifle etwas. Mein Hund Hailey versteht einfach nicht das unser Sofa tabu ist. Wir versuchen alles, während wir da sind funktioniert es ganz gut und sie bettelt immer Mal wieder. Das Problem ist wenn wir nicht da sind, über die Kamera sehe ich immer wieder wie sie es sich auf dem Sofa gemütlich macht. Ich habe das komplette Sofa mit Alufolie bedeckt...Hailey springt rauf, schiebt etwas Folie beiseite und legt sich gemütlich hin. Auch mit Kissen unzugänglich machen funktioniert nur schlecht, sie findet immer eine Ecke oder schiebt was beiseite. In zwei Wochen kommt unser neues Sofa, bis dahin sollte das sitzen 🙈 Irgendwelche Tipps? PS: anfangs haben wir es so trainiert, das sie mir dann auf das Sofa darf wenn wir es ihr erlauben. Das würden wir auch zukünftig gerne so handhaben, im Moment ist das Sofa aber tabu damit der Lerneffekt hoffentlich irgendwann eintritt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
20. Feb. 09:36
Das ist schwierig, wenn sie das von Anfang an durfte. Ich habe mit meinem Sohn eine Austrailian Dame, Luna. Bei ihm darf sie ins Bett und auf die Couch von Anfang an. Bei mir in der Wohnung ist das tabu,und sie unterscheidet das auch. Ich hoffe, dass du einen kompetenten Rat bekommst und bleib dran. Alles Liebe
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 09:41
Um auf das 'Problem' zurück zu kommen begrenzen geht auch wenn Ihr nicht im Raum seid braucht aber einiges an Zeit für den Aufbau dies ist in zwei Wochen nicht zu schaffen. Oft gehen Hunde wie wir Menschen aus Bequemlichkeit lieber auf s Sofa und da es hier nach dem Rudel riecht. Wenn Ihr eine Lösung für innerhalb 2 Wochen sucht Decken Training für die Couch wie hier schon öfter angemerkt wurde. Wenn Ihr mehr Zeit für die Couch als Tabu investieren möchtet würde ich euch empfehlen Grenzen setzen zu lernen über Körpersprache und zurücknehmendes verhalten bestärken. Und zwar nur in den Momenten wo ihr seht der Hund trifft gerade bewusst eigenständig Entscheidung nicht auf s Sofa zu gehen. Hierzu sollte man die Körpersprache seines Hundes und seine eigene kennen und genau einsetzen und lesen können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
20. Feb. 10:07
Warte bis dein neues Sofa da ist. Wenn du ihr von Anfang an klar machst, auf das neue Sofa kommst du nicht, wird sie es verstehen. Sie bemerkt ja die Veränderung. Aber wichtig ist, dass du nicht nur ein 'joar eigentlich mag ich dich nicht drauf haben' gibst, sondern eine deutliche körperliche Grenze, die dem Hund wirklich ein sehr deutliches Signal sendet. Und am besten bietest du ihr etwas gleichwertiges an... Ein neues Körbchen etc. Viel Erfolg 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
20. Feb. 10:30
Ich bin echt erstaunt was für tolle Tipps ich hier bekomme ❤️ vielen vielen Dank Genau so erschreckt es mich das hier kontrovers diskutiert wird ob man ein schlechter Mensch ist wenn man nicht aufs Sofa darf. Ich finde, wie auch schon angemerkt, das jeder seine eigene Befindlichkeiten hat und diese sollten respektiert werden. Gilt im übrigen auch für Sexualität, Religion und Essensverhalten ☺️ In diesem Sinne gerne wieder zum Thema, ich bin gespannt wie es bei euch so ist bzw ob ihr Tipps von euren Erfahrungen habt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Feb. 10:48
Milla hat auf dem Sofa ihre eigene Ecke. Hat sich nachts aber immer auf meine Seite gelegt. Ich hab dann dort einen Wäschekorb hingestellt und es klappt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
20. Feb. 10:52
Warte bis dein neues Sofa da ist. Wenn du ihr von Anfang an klar machst, auf das neue Sofa kommst du nicht, wird sie es verstehen. Sie bemerkt ja die Veränderung. Aber wichtig ist, dass du nicht nur ein 'joar eigentlich mag ich dich nicht drauf haben' gibst, sondern eine deutliche körperliche Grenze, die dem Hund wirklich ein sehr deutliches Signal sendet. Und am besten bietest du ihr etwas gleichwertiges an... Ein neues Körbchen etc. Viel Erfolg 🤗
was meinst du mit " körperliche Grenze"?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 10:56
was meinst du mit " körperliche Grenze"?
Ich denke mal sich körperlich dazwischen stellen oder sich leicht reindrehen und Hund mit dem Körper signalisieren das ist mein Bereich. So würde ich es jedenfalls verstehen und machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
20. Feb. 11:03
was meinst du mit " körperliche Grenze"?
Runter schieben, am Halsband runter führen, Pfoten in die Hand nehmen und vom Sofa tun. Sich dazwischen stellen wie eine Wand, nicht wie ein labbriges Sofa Kissen. Deutliche Worte sprechen, mit eindeutiger Fingergeste runter schicken, nicht abwarten, körperlich begrenzen, so wie man das bei der Leinenführigkeit auch macht. Ein bisschen Hunde sprache sprechen 😄
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 11:03
Leg Wäscheständer (ggf. auch mehrere) aufs Sofa, wenn ihr nicht da seid. Alufolie bringt nix.. das hast du ja schon gemerkt😉 Ansonsten: konsequent Hund nicht aufs Sofa lassen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
20. Feb. 11:17
Für Hunde ist es viel einfacher zu verstehen wenn sie entweder aufs Sofa dürfen oder eben nicht. „manchmal“ ist sehr schwierig. Hunde kommen mit einem „Nein“ besser klar.