Home / Forum / Erziehung & Training / Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Verfasser
Lena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 14. März

Bitte um Erklärung: Halsband und Geschirr

Liebe Leute, jetzt hab ich tatsächlich auch mal ne Frage: Gucke gerade eine Fernsehsendung a la „Hunde Erziehung“. Ein Hund der stark an der Leine zerrt, sollte ein Geschirr zum Halsband tragen (Luft abschnüren etc. sollte dadurch wohl vermieden werden). Nun trägt der Hund ein Geschirr aber die Leine ist weiterhin am Halsband und der Hund zieht, zerrt und es sieht echt ungesund aus. Ich habe mal gelernt, dass stark zerrende Hunde lieber mit Geschirr geführt werden sollen, da es mit Halsband zu Gesundheitsschäden kommen kann. Dazu natürlich Training. Gibt es einen Sinn an der geschilderten Situation, den ich aufgrund meiner Unerfahrenheit einfach nicht erkenne? Ich verstehe den Sinn nicht und es wurde nicht erklärt. Ich danke euch 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
11. März 19:30
Ja, aber daran war die Leine nicht befestigt. In den anderen Folgen wurde gerade gesagt, dass der Herr O. bei stark ziehenden Hunden normalerweise auch ein Geschirr bevorzugt und nur notfalls das Halsband nutzt, weil er dann viel schneller und mit weniger Druck korrigieren kann, da der Hund die Korrektur über das Halsband eher merkt.
Ich kenne da auch nur die Doppelführung mit Halsband und Geschirr. Ich schaue mir solche Sendungen inzwischen nur noch selten an. Saß schon zuoft kopfschüttelnd davor.
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
11. März 18:49
Ist denn die Leine nur am Halsband? Ich kenne das auch so, wie du es geschildert hast. Man kann aber die leine auch doppelt anleinen, einmal am Halsbabd und zeitgleich ans Geschirr. Hat mir mal meine Trainerin empfohlen, weil Yuna in neuen Gegenden sehr aufgeregt ist. Dabei muss man allerdings aufpassen, daß die leine am Halsband nicht permanent unter Spynnung ist. Am Halsband drehst du den Hund praktisch zu dir bei Zug. Ansonsten soll es locker bleiben. Ehrlich gesagt, war diese Handhabung nichts für mich. Ich habe dann ganz altbewährt mit Stehen bleiben und Richtungswechsel gearbeitet .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
11. März 18:52
Hallöchen, Rein von der Schilderung kann ich dir gerade nicht direkt helfen. Fakt ist, dass egal ob Halsband oder Geschirr der richtige Sitz und die richtige Größe wichtig ist. Der Kehlkopf ist bei Hunden durchaus sehr empfindlich und kann bei dauerhaftem Zug schaden nehmen. Bei Geschirren ist die richtige Bewegungsfreiheit noch zu beachten. In der Erziehung wird meist ein Halsband verwendet, da man da weniger Druck braucht um eine Korrektur an den Hund weiter zu geben. Wie diese dann ankommt ist die andere frage. Aber ja, ein Hund der durchgehen zieht, würde ich eher am Geschirr führen, aber im Training das Halsband als Hilfe dazu nehmen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
11. März 18:52
Kurzer Nachtrag, Wenn ich mich recht entsinne (Unterlagen dazu liegen zu Hause) Ist ein dauerhafter, gleichmäßiger Zug an einem breiten Halsband (mindestens 2 Wirbel breit) nicht so schädlich wie häufiges, unkontrolliertes rucken an einem dünnen Halsband
 
Beitrag-Verfasser
Lena
11. März 18:53
Ist denn die Leine nur am Halsband? Ich kenne das auch so, wie du es geschildert hast. Man kann aber die leine auch doppelt anleinen, einmal am Halsbabd und zeitgleich ans Geschirr. Hat mir mal meine Trainerin empfohlen, weil Yuna in neuen Gegenden sehr aufgeregt ist. Dabei muss man allerdings aufpassen, daß die leine am Halsband nicht permanent unter Spynnung ist. Am Halsband drehst du den Hund praktisch zu dir bei Zug. Ansonsten soll es locker bleiben. Ehrlich gesagt, war diese Handhabung nichts für mich. Ich habe dann ganz altbewährt mit Stehen bleiben und Richtungswechsel gearbeitet .
Jep, war nur am Halsband! Die von dir geschilderten Methoden kenne ich auch. Aber die Ansage: Nimm ein Geschirr, dann ist das Geschirr drauf aber die Leine kommt weiterhin nur ans Halsband, das finde ich komisch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
11. März 18:55
Hallo, ich habe das auch gerade gesehen und nicht verstanden und mich gewundert, warum die Leine weiterhin am Halsband ist, wo der Hund doch auch ein Geschirr trägt. Leine an HB und Geschirr hätte ich auch noch verstanden...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 19:14
Ich habe ebenfalls Geschirr und Halsband. Am anfang war sie an beidem befestigt wenn der Hund zog habe ich sie am Geschirr gehalten und sie mit dem Signal zurück neben mich geführt. Ging sie locker habe ich sie so gehalten als wenn ich nur ein Halsband habe. So habe ich Druck auf den Hals vermieden und sie weiß jetzt das am Halsband nur lockere Leine geht. Jetzt tragen sie es wenn wir normal auf dem feld laufen trotzdem beides. Sollte ich die Leine dran machen weil ich vielleicht rehe usw gesehen habe, habe ich sie am Geschirr da weiß sie okay ich darf auch vor laufen und am Halsband ist leinenführung angesagt. So trenne ich auch Alltag von Training.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. März 19:19
Ist das vielleicht ein Geschirr mit Frontring?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
11. März 19:26
Ist das vielleicht ein Geschirr mit Frontring?
Ja, aber daran war die Leine nicht befestigt. In den anderen Folgen wurde gerade gesagt, dass der Herr O. bei stark ziehenden Hunden normalerweise auch ein Geschirr bevorzugt und nur notfalls das Halsband nutzt, weil er dann viel schneller und mit weniger Druck korrigieren kann, da der Hund die Korrektur über das Halsband eher merkt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. März 19:30
Ja, aber daran war die Leine nicht befestigt. In den anderen Folgen wurde gerade gesagt, dass der Herr O. bei stark ziehenden Hunden normalerweise auch ein Geschirr bevorzugt und nur notfalls das Halsband nutzt, weil er dann viel schneller und mit weniger Druck korrigieren kann, da der Hund die Korrektur über das Halsband eher merkt.
Ich kenne da auch nur die Doppelführung mit Halsband und Geschirr. Ich schaue mir solche Sendungen inzwischen nur noch selten an. Saß schon zuoft kopfschüttelnd davor.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
11. März 19:32
Erst mal Leinenführung am Halsband lernen immer wieder korrigieren wenn er vor dich läuft man kann den Hund mit dem Fuß abwehren oder dich sofort vor ihn stellen . Ein Halsband dient dazu das der Hund läuft wie du es willst. Am Geschirr darf er laufen wie er will mit schleppleine. Halsband immer Führleine. Wenn er am Geschirr zieht mit schleppleine auch korrigieren in dem man ihn abruft oder einfach die Richtung ändern.