Home / Forum / Erziehung & Training / Belohnung für Umwelt orientierten Hund

Verfasser-Bild
Kassandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 13. Mai

Belohnung für Umwelt orientierten Hund

Ich würde hier gerne den Erfahrungsaustausch starten wir ihr eure umweltorientierten Hunde lobt, oder gibt es doch die ultimative Lösung den Hund stärker zu fokussieren? Was nutzt ihr als Belohnung? Carl erweckt oft einfach den Eindruck daß er die Leckerli nimmt weil ich sie ihm vor die Nase halte, aber das eigentlich tolle ist das wo ich ihn nicht hinlasse. Als Beispiel: Wir gehen an die Seite, Hund geht vorbei, ich lobe ihn weil er artig geblieben ist, wir gehen weiter (Leckerli wir die ganze Zeit kontinuierlich weiter angeboten) und er stürzt sich mit Vollspeed auf die letzte Stelle wo der Hund langgegangen ist und riecht hinterher. Wie kann man umweltreize in die Belohnung einbauen? Ist das sinnvoll? Unter Umweltorientiert verstehe ich einen Hund der zwar durchaus noch ansprechbar draußen ist sich aber dazu entscheidet das die pipi Stelle, der Hase , die Leute am Ende des Weges spannender sind als Frauchen die mit der leberwursttube lockt und ruft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Beliebteste Antwort
11. Mai 23:37
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wieso darf der Hund denn nicht anderen hinterherschnüffeln, nachdem er doch brav vorbei gegangen ist? So lernt er doch erst einzuordnen, wer da noch unterwegs ist, und findet den Fremdenhund womöglich das nächste mal auch weniger interessant, da er bereits alle Informationen über ihn in der Nase hat. Natürlich soll er nicht mit Karacho deswegen in die Leine gehen. Deswegen gebe ich da immer extra ein bisschen Raum, da wird kurz Geschnüffelt und somit besteht dann auch kein Drang mehr den Hund direkt abchecken zu müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Mai 23:07
Die Frage ist nicht, womit, sondern wofür Du ihn belohnst. Womit, das sollte immer etwas sein, was der Hund toll findet. Was heißt "artig geblieben"? Dass er nicht pöbelnd in die Leine gesprungen ist? Wo war seine Aufmerksamkeit und wie lange? Ist er nur brav, solange Du mit dem Leckerli wedelst? Dass er anschließend die Gelegenheit wahrnimmt, dem anderen Hund nachzuspüren, war zu erwarten. Lässt Du ihn das einfach machen? Es wäre die Gelegenheit, zu üben, dass er sich auf Dich fokussieren soll. Dann kannst Du die Freigabe zum Schnüffeln tatsächlich als Belohnung nutzen. Ich habe so etwas eine Weile mit Benny und Nala geübt. Yoshi hinterlässt seinen Napf selten sauber. da sind immer Futterreste zu finden. Einer von den anderen Hunden darf dann die Reste aufschlecken, aber nur mit Freigabe. Die Labbis stieren dann in den Napf, bis die Freigabe kommt. Sie waren überhaupt nicht ansprechbar, voll im Tunnel. Dann habe ich angefangen, sie vorsitzen zu lassen. Erst bei Blickkontakt zu mir kommt die Freigabe. Inzwischen setzen sie sich ohne Aufforderung vor mich und schauen mich an. Belohnung ist die Freigabe zum Napf aufschlecken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
11. Mai 23:16
Ja in dem Fall Hundebegegnungen geht es mir in der Tat gesittet bei mir in der Nähe zu bleiben. Oder weiterzugehen. Das klappt mit Abstand mittlerweile tatsächlich gut. Bei Hundebegegnungen ist das nicht pöbelnd, sondern eher abchecken. Früher ist er schon beim vorbeigehen zum anderen Hund hingezogen wie ein Berserker. Wenn wir vorbei sind, dann ist die Chance immer noch 50/50 das er an mir vorbei dem anderen Hund hinter her riecht und das dann halt mit Recht viel Kraft. Wenn das 48kg machen ist das halt nicht so lustig. Beim jagen wiederum klappt es besser. Da ist die Aufmerksamkeit zwar auch nicht bei mir, aber er schaut mittlerweile den Kaninchen im Park Recht gesittet hinterher. Wenn ich ihn in Ruhe gucken lasse, dann können wir danach auch recht normal weitergehen. Da funktioniert die Umweltbelohnung. . Und beim jagen brauche ich mit gar keinem Leckerli zu wedeln. Er bekommt im Nachhinein oft trotzdem was aber eher weil ich der Meinung bin das er was verdient hat und nicht weil er das als tolle Belohnung sieht, dann aber nur den guten Kram wie Leberwurst, Kekse werden gar nicht genommen oder nach 2schritten ausgespuckt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
11. Mai 23:37
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wieso darf der Hund denn nicht anderen hinterherschnüffeln, nachdem er doch brav vorbei gegangen ist? So lernt er doch erst einzuordnen, wer da noch unterwegs ist, und findet den Fremdenhund womöglich das nächste mal auch weniger interessant, da er bereits alle Informationen über ihn in der Nase hat. Natürlich soll er nicht mit Karacho deswegen in die Leine gehen. Deswegen gebe ich da immer extra ein bisschen Raum, da wird kurz Geschnüffelt und somit besteht dann auch kein Drang mehr den Hund direkt abchecken zu müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Mai 23:46
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wieso darf der Hund denn nicht anderen hinterherschnüffeln, nachdem er doch brav vorbei gegangen ist? So lernt er doch erst einzuordnen, wer da noch unterwegs ist, und findet den Fremdenhund womöglich das nächste mal auch weniger interessant, da er bereits alle Informationen über ihn in der Nase hat. Natürlich soll er nicht mit Karacho deswegen in die Leine gehen. Deswegen gebe ich da immer extra ein bisschen Raum, da wird kurz Geschnüffelt und somit besteht dann auch kein Drang mehr den Hund direkt abchecken zu müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Es hieß ja, er stürzt sich mit Vollspeed auf die Stelle. In dem Fall würde ich Benimm einfordern und als Belohnung schnüffeln lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
11. Mai 23:46
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wieso darf der Hund denn nicht anderen hinterherschnüffeln, nachdem er doch brav vorbei gegangen ist? So lernt er doch erst einzuordnen, wer da noch unterwegs ist, und findet den Fremdenhund womöglich das nächste mal auch weniger interessant, da er bereits alle Informationen über ihn in der Nase hat. Natürlich soll er nicht mit Karacho deswegen in die Leine gehen. Deswegen gebe ich da immer extra ein bisschen Raum, da wird kurz Geschnüffelt und somit besteht dann auch kein Drang mehr den Hund direkt abchecken zu müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn er das so machen würde wie du es beschreibst, wäre das mein Traum. Die Realität sieht bei uns eher so aus, dass er dann in einem Affenzahn ins Ende der Leine rennt. Und dann noch hinter dem Hund hinterher zieht. Ist sowohl für den anderen Hund, Halter und auch mich doof. Das bekomme ich aktuell nur vermieden durch extra Abstand oder länger warten bis die wirklich weit weg sind.... Dann läuft es gesitteter....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Mai 23:48
Wenn er das so machen würde wie du es beschreibst, wäre das mein Traum. Die Realität sieht bei uns eher so aus, dass er dann in einem Affenzahn ins Ende der Leine rennt. Und dann noch hinter dem Hund hinterher zieht. Ist sowohl für den anderen Hund, Halter und auch mich doof. Das bekomme ich aktuell nur vermieden durch extra Abstand oder länger warten bis die wirklich weit weg sind.... Dann läuft es gesitteter....
Dann hast Du die Lösung. Das, und viel Geduld, dann wird es nach und nach besser werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
11. Mai 23:49
Es hieß ja, er stürzt sich mit Vollspeed auf die Stelle. In dem Fall würde ich Benimm einfordern und als Belohnung schnüffeln lassen.
Und das finde ich echt schwierig vom Timing. Weil er wenigstens den letzten Meter dann nochmal Vollgas gibt. Und er somit immer den Effekt hat schnell hin = riechen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Mai 23:51
Und das finde ich echt schwierig vom Timing. Weil er wenigstens den letzten Meter dann nochmal Vollgas gibt. Und er somit immer den Effekt hat schnell hin = riechen....
Kriegst Du es hin, ihn kurz vor diesem kritischen Punkt noch mal warten zu lassen? Also Schritt für Schritt weiter zu gehen, mit Wartezeit nach jedem Schritt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
11. Mai 23:52
Aber es ging mir hier ja auch um die allgemeine Belohnung mit umweltreizen. Nicht nur bezogen auf den konkreten Fall bei Hundebegegnungen Was sind noch alles Umweltreize die man nutzen kann zum Belohnen? Und wie ? Gucken, riechen? Was nutzt ihr? Vielleicht kann man ja aus dem Erfahrungen lernen und selbst Mal ausprobieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
11. Mai 23:53
Kriegst Du es hin, ihn kurz vor diesem kritischen Punkt noch mal warten zu lassen? Also Schritt für Schritt weiter zu gehen, mit Wartezeit nach jedem Schritt?
Boah das ist extrem schwierig für Carl. Und funktioniert auf einem Spaziergang vielleicht 1x. Danach ist die Impulskontrolle alle....