Die Frage ist nicht, womit, sondern wofür Du ihn belohnst. Womit, das sollte immer etwas sein, was der Hund toll findet.
Was heißt "artig geblieben"? Dass er nicht pöbelnd in die Leine gesprungen ist? Wo war seine Aufmerksamkeit und wie lange? Ist er nur brav, solange Du mit dem Leckerli wedelst?
Dass er anschließend die Gelegenheit wahrnimmt, dem anderen Hund nachzuspüren, war zu erwarten. Lässt Du ihn das einfach machen? Es wäre die Gelegenheit, zu üben, dass er sich auf Dich fokussieren soll. Dann kannst Du die Freigabe zum Schnüffeln tatsächlich als Belohnung nutzen.
Ich habe so etwas eine Weile mit Benny und Nala geübt. Yoshi hinterlässt seinen Napf selten sauber. da sind immer Futterreste zu finden. Einer von den anderen Hunden darf dann die Reste aufschlecken, aber nur mit Freigabe. Die Labbis stieren dann in den Napf, bis die Freigabe kommt. Sie waren überhaupt nicht ansprechbar, voll im Tunnel. Dann habe ich angefangen, sie vorsitzen zu lassen. Erst bei Blickkontakt zu mir kommt die Freigabe.
Inzwischen setzen sie sich ohne Aufforderung vor mich und schauen mich an. Belohnung ist die Freigabe zum Napf aufschlecken.