Hi Isabella. Mein Labrador Rüde Neo hat das auch gemacht. Zwar nicht aus Unsicherheit, sondern eher aus Solidarität. Obwohl der Wachtrieb bei Labs eher gering ausgeprägt ist, hat er mit 2 oder 3 tiefen Wuffs angezeigt, dass da was im Haus vor sich geht. Er bellt nur, wenn ich zu Hause bin, aber die Tür nicht im Blick habe. Alleine macht er es nicht, draußen ebenso wenig.
Lösung: Du bist für die Tür zuständig. Oder für das Fenster. Du solltest dem Hund zeigen, dass du die Situation regelst. Wann immer gebellt wird, schick sie auf ihren Platz. Keine große Geschichte draus machen. Geräusch / Bewegung --> Bellen --> Auf den Platz. Nach kurzer Zeit bedeutet der Trigger gleichzeitig Ruhe. Du übernimmst die Situation und regelst. Sei es aus Unsicherheit beim Hund oder Wachtrieb funktioniert das ebenso.
Neo geht jetzt bei Geräuschen oder wenn es klingelt von selbst auf seinen Platz. Ich zeige ihm, dass ich die Situation verstehe und ihm die Aufgabe abnehme. Ich sag sogar Danke und zeige ihm, dass er es richtig gemacht hat.
Bei Bewegung kannst du auch ein Spiel als Alternative anbieten.