Hi!
Wenn das Verhalten erst kürzlich angefangen hat, wäre es eine gute Investition einen Trainer aufzusuchen, der sich die Situation vor Ort anschaut und euch bei Begegnungen begleitet und anleitet.
Das Verhalten kann sich sonst ziemlich schnell festigen und dein Hund reagiert aggressiv an der Leine, weil er es gewohnt ist, Erfolg damit hat, es ihm womöglich sogar anfängt Spaß zu machen (Leinenaggression kann zu den selbstbelohnenden Verhalten zählen) und gar nicht mehr aus dem ursprünglichen Grund heraus.
Tipps dahingehend auszuprobieren ist riskant, da die Reaktion deines Hundes auf dein Handeln enorm wichtig ist und sehr schnell zeigt, ob dein Vorgehen ihm hilft oder es schlimmer macht. Diese Reaktion muss aber jemand wahrnehmen und richtig interpretieren können.
Hunde zu meiden und ihnen aus dem Weg zu gehen kann genauso fatal sein, wie ihn ohne Hilfestellung durchzuzwingen. Es kann auch nicht schaden, wenn jemand deinen Hund und deinen Umgang mit ihm generell neutral beurteilt. Du bezeichnest deinen Hund als temperamentvoll. Ist er temperamentvoll, oder eher distanzlos, respektlos und aufdringlich? Ein Hund, der nicht verhaltensgestört ist, beißt nur im äußersten Notfall. Da müssen du und der andere HH sehr viele Anzeichen verpasst haben. Schon deswegen würde ich einen Trainer konsultieren.
Wenn alles noch so frisch ist würde ich da echt Hilfe in Anspruch nehmen und das Problem im Keim ersticken.
Ihr schafft das, viel Erfolg und nicht aufgeben 👍🏼.
Ja , ganz frisch .. hatte ich auch schon im Plan einen Trainer aufzusuchen ! Unserer ist aufdringlich, der andere .. neu aus dem Tierschutz.. mega ängstlich ! Dankeschön