Home / Forum / Erziehung & Training / Apportieren

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 25. Feb.

Apportieren

Habt ihr vielleicht Tipps? Meine Maus holt es, läuft aber dann weg und will es mir einfach nicht zurück geben. Habe schon mit leine trainiert aber es klappt einfach nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
Beliebteste Antwort
23. Feb. 11:37
Niemals hinterherrennen. Zerrspiele vermeiden. Zwei spielis oder Belohnung als Tausch ansetzen. Geduld haben, wenn wauzel sich ausleben will und Übung wie viele andere so ansetzen, dass alles passieren kann- außer das Kommando wird gesetzt und dann genau wenn es klappen wird. Wir feilen noch stark dran. Drinnen perfekt. Draußen nach fünf Probewürfen die ich selbst einsammle, bis die Reize nicht mehr die Übung blockieren. Und dann mit ganz viel positiver Bestärkung ins Spiel. Allerdings auch immer aufhören,solange es noch super klappt. Sonst ist die Luft und das Engagement schnell raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Feb. 11:37
Niemals hinterherrennen. Zerrspiele vermeiden. Zwei spielis oder Belohnung als Tausch ansetzen. Geduld haben, wenn wauzel sich ausleben will und Übung wie viele andere so ansetzen, dass alles passieren kann- außer das Kommando wird gesetzt und dann genau wenn es klappen wird. Wir feilen noch stark dran. Drinnen perfekt. Draußen nach fünf Probewürfen die ich selbst einsammle, bis die Reize nicht mehr die Übung blockieren. Und dann mit ganz viel positiver Bestärkung ins Spiel. Allerdings auch immer aufhören,solange es noch super klappt. Sonst ist die Luft und das Engagement schnell raus.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 16:06
Habt ihr mal mit einem futterdummy trainiert ? Da kommt der hund ja nur ans Futter wenn du den Beutel aufmachst, also muss er ihn dir ja bringen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
24. Feb. 17:01
Habt ihr mal mit einem futterdummy trainiert ? Da kommt der hund ja nur ans Futter wenn du den Beutel aufmachst, also muss er ihn dir ja bringen
Meine musste erstmal leckerchen im freien allgemein fressen. Das mit dem Dummy und Futter drin ist ihr irgendwie komisch. Könnte aber an der Vorgeschichte liegen. Sie mag gar nicht draus fressen und muss sich sehr bitten lassen. Da verfällt der apportiereffekt, also unkompliziertes spieli und dropsel direkt von der Hand ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Krissi
24. Feb. 21:37
Meine musste erstmal leckerchen im freien allgemein fressen. Das mit dem Dummy und Futter drin ist ihr irgendwie komisch. Könnte aber an der Vorgeschichte liegen. Sie mag gar nicht draus fressen und muss sich sehr bitten lassen. Da verfällt der apportiereffekt, also unkompliziertes spieli und dropsel direkt von der Hand ☺️
Gewöhne sie doch erstmal an den Dummy. Nimm etwas daraus in die Hand und lass sie erstmal daneben fressen. Ich kann dir empfehlen sie mal eine Zeit nur daraus zu füttern. Dann hat sie Hunger und verknüpft das Training mit dem dummy und dir positiv :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
24. Feb. 23:28
Wenn auch die Leine nicht hilft, hat sie vielleicht auch einfach nur keinen Spaß am Apportieren. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Wie hast du das Training denn bislang aufgebaut? Vielleicht machst du mal ein Video.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maiken
24. Feb. 23:34
Bei uns war es ganz genau so. Ich habe dann angefangen zu klickern, so bald er er den Futter dummy im Maul hatte. Es hat 5 Minuten gedauert, dann hatte er es verstanden 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
25. Feb. 07:39
Bei uns hat es mit dem Kong geklappt. Wenn Sie ihn mir bringt , weiß sie es werden Leckerlies reingemacht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 07:45
Wenn auch die Leine nicht hilft, hat sie vielleicht auch einfach nur keinen Spaß am Apportieren. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Wie hast du das Training denn bislang aufgebaut? Vielleicht machst du mal ein Video.
So isses bei meiner 😂 Die findet Apportieren einfach unsexy. Bei Objektsuche dagegen hat sie das mit dem Bringen sofort rausgehabt, weil sie wusste, ich versteck es wieder und sie kann wieder suchen. Da wird es für sie auch erst spannend, wenn sie das Objekt nicht mehr sieht. Da ist der Ehrgeiz geweckt. Da vergisst die teils sogar das Abstauben von Futterbelohnungen. Apportieren ist das oben genannte Verhalten. Sie holt es, rennt fröhlich damit rum, bringt es vielleicht mal, wenn sie fertig mit Rennen hat - aber wenn ich es dann nochmal werfe guckt die mich an nach dem Motto: ›Hömma, einmal hab ich dir deine Plörren jetzt zurückgebracht. Und dann schmeißt du es wieder weg? Krieg mal deine Motorik in den Griff! Du siehst doch, wo es is, also lauf selber.‹ 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Feb. 08:17
Ich habe immer ganz laut in die Hände geklaptscht und sie angefeuert, also quasi ihre Aufmerksamkeit übertrieben auf mich gelenkt damit sie zu mir kommt. Das hat funktioniert Jetzt muss man aber auch sagen dass es mit einem Labbi Welpen nicht schwer ist. Die machen es einen einfach
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Feb. 08:22
Ich würde das Abgeben separat trainieren. Meiner hat mir daheim oft ganz stolz sein Spielie gebracht. Das hab ich ihm kurz aus dem Maul genommen, das Spielie bewundert und ihm gesagt was für ein toller Hunde er ist und es sofort wieder ins Maul gegeben. Dabei saß ich oft auf dem Sofa o.ä Dadurch hat er verbunden, dass das Abgeben was gaaaanz tolles ist.