Home / Forum / Erziehung & Training / Alleine bleiben

Verfasser
Ella
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 19. Feb.

Alleine bleiben

Hallo vll hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Es geht um eine Französische Bulldogge 2 Jahre alt, der nie gelernt hat allein daheim zu bleiben. Sobald man auch nur sich anzieht und los gehen möchte wird er unruhig und verfolgt einen ständig. Wen man dann zur Türe möchte versucht er mit raus zu schlüpfen und wirkt dabei Recht panisch. Auch Müll raus bringen unmöglich. Habe den Hund übernommen und ich kann nicht ständig bei ihm bleiben und er sollte zumindest ab und zu Mal alleine bleiben können. Als ich das noch nicht wusste und ihn alleine gelassen habe, haben sich meine Nachbarn extrem beschwert so das ich eig vermeiden möchte das es nochmals dazu führt das er ununterbrochen bellt ab und zu geht das auch einem heulen hinüber. Hab mich natürlich schon etwas informiert und gelesen es gibt zwei unterschiedliche Verhaltenstypen die einen leiden unter Kontrollverlust und die anderen unter Verlustangst aber irgendwie kann ich ihn nicht richtig zu ordnen. Den draußen macht er mir eig keinen ängstlichen Eindruck, eher so kontrollierend und selbstbewusst. Aber dieses jaulen passt ja eig nicht auf Kontrollverlust. Habt ihr mir eine Idee wie ich ziemlich schnell ihn daran gewöhnen kann allein zu bleiben ohne Stress.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inge
Beliebteste Antwort
18. Feb. 19:00
Ich hab es so gemacht.Ich hab mir eine Hundebox im Wohnzimmer gestellt. So hat es mir mein Hundeleher gezeigt. Hund in die Box ein Leckerli geben und die Box zu machen und vor der Tür gehen.Meine hat gemacht wie sau egal bis drei gezählt rein mich ausgezogen zu der Box hin Hund raus ihn ein Leckerli geben und gezeigt das ich da bin.Und das ganze Spiel von vorne das soll ihn zeigen das es nicht Schlimm ist alleine zu sein und es gibt ja ein Leckerli dafür. Maikar hat nur Leckerli gesehen und ist alleine in der Box rein.Sie konnte alleine bleiben . Ob es heute noch so gemacht wirt keine Ahnung. Noch was die Box soll Sicherheit geben weil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inge
18. Feb. 19:00
Ich hab es so gemacht.Ich hab mir eine Hundebox im Wohnzimmer gestellt. So hat es mir mein Hundeleher gezeigt. Hund in die Box ein Leckerli geben und die Box zu machen und vor der Tür gehen.Meine hat gemacht wie sau egal bis drei gezählt rein mich ausgezogen zu der Box hin Hund raus ihn ein Leckerli geben und gezeigt das ich da bin.Und das ganze Spiel von vorne das soll ihn zeigen das es nicht Schlimm ist alleine zu sein und es gibt ja ein Leckerli dafür. Maikar hat nur Leckerli gesehen und ist alleine in der Box rein.Sie konnte alleine bleiben . Ob es heute noch so gemacht wirt keine Ahnung. Noch was die Box soll Sicherheit geben weil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Feb. 20:05
Hallo Inge, ich habe unsere im Flur auf die Decke gebracht und dann die Wohnungstür aufgelassen, wenn ich zur Mülltonne gegangen bin oder auch nur vors Haus. Wenn sie ruhig war gabs ein Leckerchen. Zusätzlich hab ich ne Kamera gekauft um sie zu beobachten. Muss dazu sagen, sie ist auch so sehr ruhig, bellt so gut wie nie. War 1 Jahr alt, als ich sie bekam. Wenn ich jetzt zur Arbeit fahre legt sie sich in den Flur und ich lasse die Wohnungstür auf, sodas sie einen Blick auf die Haustür hat. Klappte ganz gut, allerdings. Meine Nachbarn sagen immer, man merkt und hört gar nicht, dass wir einen Hund haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
18. Feb. 20:52
Ich würde erstmal anfangen in der Wohnung z.b. Wohnzimmertür kurz schließen dann wieder rein ohne großes blabla, dann Zeitraum länger aufbauen du schließt Wohnzimmertür gehst ins Bad, machst dich fertig etc. Und dann würde ich langsam anfangen das nach draußen zu verlegen. Meine hat nur 2 Räume zur Verfügung, wenn sie alleine bleibt. Versuche die Wohnung in einer ruhigen Atmosphäre zu verlassen. Vllt hilft auch Radio und TV.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 20:58
Nutz mal de Suchfunktion das thema kam sehr häufig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 22:39
Hey ☺️ ich stimme Yvonne total zu! Ich kann nur von unserer Theorie berichten: ich würde versuchen, auch wenn es etwas zeitaufwendiger ist, ganz klein anzufangen, sodass du nur Mal den Raum verlässt und die Tür für 2 Sekunden, für 10 Sekunden, usw. schließt, dann Mal zwei Minuten in den Keller gehst, dann Mal kurz auf die Straße, immer wenn du gehst und wiederkommst passiert dann überhaupt nichts, nicht Mal ein Blick zum Hund, und ich würde erst wieder rein kommen wenn er aufgehört hat zu bellen (falls er bei deiner kurzen Abwesenheit bellt). So lernt er dass es absolut nichts besonderes ist, wenn du Mal nicht da bist. Vielleicht hilft es auch ihn ganz oft an Tag auf seinen Platz zu schicken, damit er lernt, zu warten und ihn mit einem Kauartikel eventuell abzulenken oder vorher so richtig auszupowern ☺️ unsere war auch anfangs ängstlich und wollte immer durch den Türschlitz huschen, mittlerweile ist sie 7 Monate alt und seit ein paar Wochen völlig tiefenentspannt, die Mühe der kleinen Schritte zahlt sich aus ☺️ eine Bekannte hat eine 4-jährige französische Bulldogge und war der Meinung das Thema allein bleiben wird sich schon von selbst erledigen, die Kleine macht heute noch Terror beim Allein bleiben 😫 drücke euch die Daumen, das wird schon klappen! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
19. Feb. 05:38
Hallo,also ich habe das Problem mit meiner auch.Ich habe mir das Buch Alleinbleiben geholt und da stehen tolle Tipps drin.Es ist auf jeden Fall wichtig kleine Schritte zu machen und es wird Zeit brauchen. Ich habe mich zudem auch dazu entschlossen einen zweiten zu holen,was ich nun auch habe und nun klappt es.