Home / Forum / Erziehung & Training / Allein bleiben

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 15. Dez.

Allein bleiben

Hei Leute ich bin solangsam echt überfragt ich habe seid letzten Monat eine Maßnahme angefangen da ich ja derzeit krankheitsbedingt nicht richtig arbeiten darf und muss lou (Australienkelpie Rüde )für gut 4h allein lassen das kann er garnich ab und sobald ich aus der Tür gehe geht bei ihm das Theater los er tut so als würde er jeden Moment sterben bellt und quietscht ohne Ende meine Nachbarn haben sich deshalb auch schon aufgeregt deshalb muss ich ihn leider immer wenn ich gehe einen Maulkorb anziehen damit er nicht bellen kann was für ihn natürlich nicht schön ist habe schon versucht ihn daran zu gewöhnen indem ich ihm was zum Kauen gegeben hab oder ich nur kurz raus bin und wenn er ruhig war bin ich gleich wieder rein aber das hat auch nicht geklappt kann mir da jemand helfen das es für ihn deutlich entspannter ist😕? Danke schon mal im Voraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Beliebteste Antwort
5. Juli 12:04
Ich mache meinen Musik an, wenn ich gehe. Was auch hilft ist Lavendelöl und paar Tropfen auf sein Bettchen oder Kissen. Ich würde ihm dann Beruhigungsmusik an machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Juli 11:55
Versuch mal die Suchfunktion hier. Da gibt es schon ein paar tolle Beiträge und vielen hilfreichen Antworten 👍 Mir hat man dort auch anfänglich tolle Tipps gegeben 🤗 Ganz aktuell gibt es auch einen Beitrag "Alleine bleiben - extremfall".

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juli 12:04
Ich mache meinen Musik an, wenn ich gehe. Was auch hilft ist Lavendelöl und paar Tropfen auf sein Bettchen oder Kissen. Ich würde ihm dann Beruhigungsmusik an machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 15:48
Das habe ich alles schon versucht hab sogar schon sein Kissen mit meinem „Geruch“ eingedufftet aber selbst das hat nix gebracht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 15:48
Versuch mal die Suchfunktion hier. Da gibt es schon ein paar tolle Beiträge und vielen hilfreichen Antworten 👍 Mir hat man dort auch anfänglich tolle Tipps gegeben 🤗 Ganz aktuell gibt es auch einen Beitrag "Alleine bleiben - extremfall".
Danke das werd ich mal machen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 21:46
Klingt, als müsstest du das nochmal ganz von vorne einführen. Mit einem Abschiedsritual und anfangs nur wenigen Sekunden... Dann Minuten etc. Lavendel ist eine gute Idee, etwas zum Schlecken oder Kauen hilft vielen Hunden und auch angenehme Musik. Für den Anfang kannst du ja einfach üben den Raum zu wechseln, sodass dein Hundi sich ohne dich entspannen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juli 22:13
Das habe ich alles schon versucht hab sogar schon sein Kissen mit meinem „Geruch“ eingedufftet aber selbst das hat nix gebracht
OK. Das ist wirklich nicht schön. Vll kann dir jemand anders einen guten Tip geben, was bei deinem schatz hilft. Ansonsten vll mit nem Hundetrainer dran arbeiten. Alles Gute euch beiden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 22:19
Klingt, als müsstest du das nochmal ganz von vorne einführen. Mit einem Abschiedsritual und anfangs nur wenigen Sekunden... Dann Minuten etc. Lavendel ist eine gute Idee, etwas zum Schlecken oder Kauen hilft vielen Hunden und auch angenehme Musik. Für den Anfang kannst du ja einfach üben den Raum zu wechseln, sodass dein Hundi sich ohne dich entspannen kann.
Ja die Befürchtung hab ich auch wobei ich sagen muss solang ich in der Wohnung bin hat er kein Problem habe auf Rat meiner Schwester sein Körbchen ins Schlafzimmer gestellt damit er zur Ruhe kommen kann und das klappt super aber sobald ich raus gehe aus der Wohnung is es vorbei mit der Ruhe mir wurde auch schon der Tipp gegeben das ich mehrmals am Tag so tu als würde ich ganz normal raus gehen ohne ihn und wenn er ruhig ist gleich wieder rein und leckerchen geben und das dan verlängern aber das hat überhaupt nicht geklappt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 22:21
Ja die Befürchtung hab ich auch wobei ich sagen muss solang ich in der Wohnung bin hat er kein Problem habe auf Rat meiner Schwester sein Körbchen ins Schlafzimmer gestellt damit er zur Ruhe kommen kann und das klappt super aber sobald ich raus gehe aus der Wohnung is es vorbei mit der Ruhe mir wurde auch schon der Tipp gegeben das ich mehrmals am Tag so tu als würde ich ganz normal raus gehen ohne ihn und wenn er ruhig ist gleich wieder rein und leckerchen geben und das dan verlängern aber das hat überhaupt nicht geklappt
Und das mit dem knabbern klappt nur solang er was zu fressen hat da er aber selbst harte knabberstangen wo man eigentlich lange braucht innerhalb von einer Minute alle hat is das schwierig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 22:22
OK. Das ist wirklich nicht schön. Vll kann dir jemand anders einen guten Tip geben, was bei deinem schatz hilft. Ansonsten vll mit nem Hundetrainer dran arbeiten. Alles Gute euch beiden
Ja leider 🙁ich hoffe es Danke für die Hilfe 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
5. Juli 22:44
Mmh echt schwierig, weißt du warum der Hund bellt aus Trennungsangst oder Kontrollverlust? Vielleicht hilft es, wenn du vor dem Training ( alleine bleiben) den Hund vorallem geistig auslastest z.b. Leckerli suche, Dummy suche etc und dir zum Training eine Kamera zulegst um ihn zu beobachten, wenn er ruhig und entspannt wirkt die Wohnung betreten. Und beim Verlassen kein großes Theater machen, ich z.b. ziehe mich an und sag ich komme gleich wieder ohne zu streicheln etc. und gehe. Fiene hat auch nicht die ganze Wohnung zu Verfügung nur das Wohn und Schlafzimmer, liegt aber ca. 5 Minuten vor der Tür wartend danach geht sie in ihre Box.