Home / Forum / Ernährung / Rüde aus dem Tierschutz - frisst phasenweise gar nicht mehr

Verfasser-Bild
Lena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 63
zuletzt 17. Feb.

Rüde aus dem Tierschutz - frisst phasenweise gar nicht mehr

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, denn ich bin langsam wirklich ratlos. Ich habe einen unkastrierten Rüden aus dem Tierschutz, den ich mit etwa sechs Monaten übernommen habe. Anfangs war er extrem unkompliziert, was Futter anging. Er hat alles gefressen egal welche Marke, egal ob Trockenfutter oder Leckerchen. Zu der Zeit ist auch sein Bruder bei Bekannten eingezogen, der von Anfang an sehr wählerisch war. Ich war ehrlich gesagt froh, dass meiner dieses Problem nicht hatte. Mit zunehmendem Alter hat sich das leider geändert. Er wurde immer mäkeliger..Das Futter wurde langsamer gefressen, manchmal über den Tag verteilt, irgendwann dann auch gar nicht mehr. Inzwischen ist er drei Jahre alt und wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Ich habe sehr viele Futtersorten ausprobiert (wir füttern Trockenfutter) unterschiedliche Marken, Sorten mit Soßen- oder Mantelung, Futter für besonders wählerische Hunde, Allergikerfutter, leicht verdauliches Futter usw. Das Muster ist immer gleich: Neues Futter wird 2–3 Wochen gut gefressen, danach bleibt es wieder stehen. Gesundheitlich ist laut Tierarzt alles unauffällig. Kein Erbrechen, kein Durchfall, der Kot ist normal, regelmäßig und gut geformt. Er ist fit, aktiv, hat eine gute Figur (nicht zu dünn, nicht zu dick). Der Tierarzt konnte bisher nichts feststellen. Besonders morgens ist die Futterverweigerung extrem. Ich stelle ihm den Napf hin, er schaut einmal kurz rein und geht direkt weg – fast so, als würde ihn das Futter anekeln. Abends frisst er tendenziell besser: In etwa 9 von 10 Fällen frisst er dann direkt. Allerdings nur, wenn er morgens schon etwas gefressen hat. Wenn er morgens nichts frisst, kann es passieren, dass er 36–48 Stunden komplett nichts zu sich nimmt. Leckerlis (natürlich nur die „besonderen“, die er wirklich mag) nimmt er jederzeit problemlos. Auch am Tisch wird nach menschlichem Essen sehr überzeugend gebettelt. Ich habe schon einiges versucht: • Morgens erst eine intensive Aktivität (langer Spaziergang, Fahrradtour, Toben mit anderen Hunden), um den Hunger anzuregen • Futter aufwerten mit Frischkäse, Joghurt, später Kokosöl oder Lachsöl → Das hat jeweils eine Zeit lang funktioniert, dann wurde das Futter nur noch aussortiert oder komplett stehen gelassen. • Haferschleim am Abend, in der Hoffnung, dass er dadurch morgens mehr Appetit hat (Stichwort Magensäure/Sodbrennen) → Hat weder morgens noch nach ein paar Tagen abends funktioniert. • Verschiedene Magen-Darm-Pulver und Kräuter → Kaum ins Futter zu bekommen und ohne erkennbare Wirkung auf den Appetit. Natürlich kenne ich den Spruch „Ein Hund verhungert nicht vor vollem Napf“. Trotzdem habe ich dabei einfach kein gutes Gefühl, wenn er regelmäßig so lange Phasen gar nichts frisst, vor allem, weil wir recht aktiv sind und viel unterwegs sind. Mit komplett leerem Magen Sport und Bewegung zu machen, fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dauerhaft auf Nassfutter oder frisch gekochtes/geliefertes Futter umzusteigen. Allerdings habe ich die starke Vermutung, dass sich das gleiche Muster wiederholen würde – so wie es auch bei allen Toppings (Joghurt, Öl usw.) der Fall war. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, damit er regelmäßig frisst. Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten oder hat noch eine Idee, an die ich bisher nicht gedacht habe. Vielen Dank fürs Lesen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Beliebteste Antwort
10. Feb. 17:57
Hallo ,
Ist der Rüde unkastriert und sehr an Hündinnen interessiert (z. B. intensives Schnüffeln, Urinlecken, Unruhe)?

Bei meinem Rüden ist das phasenweise(fast immer)ganz ähnlich. Er ist unkastriert und draußen stark hormonell unterwegs (viel Schnüffeln, Urinlecken).In diesen Zeiten ist Futter für ihn oft völlig uninteressant.
Morgens frisst er so gut wie nie, nachmittags auch eher widerwillig. Richtig gut frisst er dann eigentlich nur abends.

Ist euer Hund denn untergewichtig?
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich akzeptieren, dass er nur abends fressen möchte. Ich würde auch nicht zu viele Toppings oder Extras ausprobieren, um das Futter schmackhaft zu machen. Meiner Erfahrung nach bringt das langfristig nichts – im Gegenteil, viele Hunde werden dadurch eher noch mäkeliger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Feb. 17:57
Hallo ,
Ist der Rüde unkastriert und sehr an Hündinnen interessiert (z. B. intensives Schnüffeln, Urinlecken, Unruhe)?

Bei meinem Rüden ist das phasenweise(fast immer)ganz ähnlich. Er ist unkastriert und draußen stark hormonell unterwegs (viel Schnüffeln, Urinlecken).In diesen Zeiten ist Futter für ihn oft völlig uninteressant.
Morgens frisst er so gut wie nie, nachmittags auch eher widerwillig. Richtig gut frisst er dann eigentlich nur abends.

Ist euer Hund denn untergewichtig?
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich akzeptieren, dass er nur abends fressen möchte. Ich würde auch nicht zu viele Toppings oder Extras ausprobieren, um das Futter schmackhaft zu machen. Meiner Erfahrung nach bringt das langfristig nichts – im Gegenteil, viele Hunde werden dadurch eher noch mäkeliger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cathrin
10. Feb. 18:02
Meine Hündin aus dem Tierschutz hat auch zuerst alles gefressen, wurde aber auf einmal mäkelig. Morgens hat sie dann gar nichts mehr gefressen. Daher bin ich dazu übergegangen, sie morgens aus der Hand zu füttern. Setze mich also morgens mit dem (Trocken-)Futter zu ihr und gebe es ihr in kleinen Dosen. Viele halten mich für bescheuert, aber so funktioniert es 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Feb. 18:05
Wenn er auch abends gar nichts frisst, kann ich gut verstehen, dass dir das nicht gefällt.
Hast du schon Futterspiele ausprobiert?
Bei meinem ist es z. B. so, dass er anfängt zu fressen, wenn ich das Futter im Haus werfe und er es jagen kann.
Alternativ verstecke ich das Futter in der Wohnung und schicke ihn suchen .Wenn er dann erst einmal „auf den Geschmack gekommen“ ist, frisst er machmal plötzlich den ganzen Napf leer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
10. Feb. 18:08
Hey,
ich hatte letztens eine Hündin zur Pflege, die mir auch als sehr wählerisch und als schwierige Fresserin angekündigt wurde (verträgt kein Nafu, ewige Suche nach einem TroFu was sie überhaupt mochte und vertragen hat, Zähne wurden untersucht, alles ok..). Und tatsächlich hat sie morgens ebenfalls das TroFu verweigert, oder hat es nur aus der Hand gefressen.. Da hatte ich nach 2 Tagen schon keine Lust mehr drauf und hab ihr Futter einfach mal im Wasser serviert und es vorher ein bisschen einweichen lassen. Und damit war das Problem tatsächlich gelöst 😅 sie hat jede Mahlzeit ohne weiteres zögern gefressen.

Habt ihr das mal versucht?

Liebe Grüße
Sarah

Beitrag-Verfasser
Maria
10. Feb. 18:15
Wie viel kopfarbeit machst du?
Und was ist wenn du mal nur Ruhe providest? Also mehrere ruhige Tage ohne power ohne reize (kaum reden, keine anderen hundebegegnungen, ev raus wenn kein verkehrlärm ist)
Mehr so entspannung, massagen, einen Raum bereitstellen wo keine reize sind und ruhe einkehren kann? Hund so richtig entspannen, runterkommen, sich langweilen kann - wie läuft es da mit dem fressen?

Wegen dem anderen kommentar weil nicht kastriert - ja klar kann auch sein wenn rüde triebverhalten hat auch depression dazu kommt weil er der natürlichen bedürfnis der Fortpflanzung nicht nachkommen kann.

Kann sein dass wenn du es mit so viel verschiedenen dingen streckst und dauernd mischt/änderst dann wie so eine magenverstimmung oder erwartet wird dass dann immer nur mit dem guten zeug kommt und sonst nicht anrührt.
Oder einfaxh die auslastung selbst vom level oder der art für diese seele nicht passt.

Ich kenns dass manchmal gar nicht so am futter liegt als am Appetit. Wollen für ihr Futter arbeiten.
Auch auslastund deausen und fann nochmal kopfarbeit bevor man futter hinstellt. Fressen lassen udn dann unbedingt wegnehmen nach spätestens 15 min. Auch futterort wechseln.

Auch ok wenn sie mal nichts fressen. Sonst wird das futterthema so ein kampf/zwang thema was so viel druck ausübt dass dann gar nicht mehr klappt.

Wir können normales Troxkenfutter von Orijen Original empfehlen (fressnapf online bestellbar).
Das gibts manchmal mit warmen wasser aufgeweicht, manchmal nur so + rindertalg (bio fett kann man über hofmanufaktur.at bestellen). Da ist alles drinnen was der hund braucht, wenn mal nicht gefressen wird - ists ok und bei der nächsten fütterung frisst hund dann wieder mehr.
Unsere entscheiden selbst nach tagesverfasszng wie viel sie fressen. No pressure
Ist wichtig da den bedürfnissen des tieres nachzukommen und nicht der eigenen sorge. Verstehe dass es super schwer ist mit dem was du schreibst, aber muss man leider wirklich die eigenen gefühle und energie in check halten weil sonst bringt ma selbst noch mehr rein udn dem tier hilfts überhaupt nicht. Tief durchatmen!

Falls ichs jetzt rixhtig gelesen/verstanden habe:
Vor der arbeit unbedingt nicht füttern!
Magen MUSS leer sein!!!
Sonst gefahr einer Magendrehung! Das ist selbstschutz vom hund und super wenn er das kann weil normal stirbt ein hund innerhalb der nächsten stunde dran.
Immer wenn gefressen = Ruhen, Rasten, kein springen für die nächsten Stunden
Dem Hund auch vertrauen. Vertrauen aufbauen und keinen Zwang erzeugen. Dann ist das fressen auch leichter ;)

P.s wenn er das perfekte Gewicht hat und laut arzt gesund ist - wieso denkst du dann dass er zu wenig frisst?

Ich hoffe das da der eventuell eine oder andere hilfreiche tipp dabei war, drück euch die Daumen 🐶
Hoffe es wird bald besser ♥️♥️♥️ und viel Energie für dich und euren weiteren Weg - hoffe ihr findet bald etwas was für euch funktioniert ♥️♥️♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Feb. 18:26
Das wäre vieleicht auch eine Idee? Durch das viele wechseln kann es passieren das er sodbrennen bekommt, vorallem am morgen . Wir nehmen darm dyn heilmoor seid dem ist ruhe .lg und viel glück

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
10. Feb. 18:41
Hey, ich hatte letztens eine Hündin zur Pflege, die mir auch als sehr wählerisch und als schwierige Fresserin angekündigt wurde (verträgt kein Nafu, ewige Suche nach einem TroFu was sie überhaupt mochte und vertragen hat, Zähne wurden untersucht, alles ok..). Und tatsächlich hat sie morgens ebenfalls das TroFu verweigert, oder hat es nur aus der Hand gefressen.. Da hatte ich nach 2 Tagen schon keine Lust mehr drauf und hab ihr Futter einfach mal im Wasser serviert und es vorher ein bisschen einweichen lassen. Und damit war das Problem tatsächlich gelöst 😅 sie hat jede Mahlzeit ohne weiteres zögern gefressen. Habt ihr das mal versucht? Liebe Grüße Sarah
Genau das wollte ich auch schreiben ich weiche das trocken Futter immer ein und gehe dann erstmal spazieren und erst nach dem spazieren gehen bekommt sie ihr Futter das klappt sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
10. Feb. 18:49
Unserer frisst auch ganz schlecht. Was aber super funktioniert. Dummy mit Futter im haus suchen und bringen lassen. Da frisst er sein trockenfutter mit Vergnügen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Feb. 19:12
Hayley war auch so am Anfang alles gut gefressen, dann fing es beim Trockenfutter an, das sie es nicht mehr fressen wollte. Neues gekauft, verschiedene Sorten und Marken, erst gefressen und nach wenigen Tagen, verweigert. Später das Gleiche mit Nassfutter, dann selbstgekocht... genau der gleiche Ablauf. Jetzt frisst sie gut, BARF Frostfutter 🙂 Für sie das Richtige

Beitrag-Verfasser-Bild
Gislinde
10. Feb. 19:15
Hallo
Ist dein Hund unterernährt? Wenn ja dann gibt's halt erstmal nur Nassfutter und gerne auch was Selbst gekochtes.
Wenn nein, dann hast du einen sehr klugen Hund der nur frisst wenn er Hunger hat.
Ich habe einen Zwergpudel bei dem es ähnlich ist. Er hält dauerhaft seit 7 Jahren sein Gewicht bei 5 kg.
Ich habe gelernt auf meinem Hund zu hören 😉
Dafür bekommt er Pferd pur und ich koche Gemüse und Süßkartoffeln dazu. Das liebt er und trotzdem lässt er oft was noch im Napf.
Du kannst dich ganz entspannt zurück lehnen es deinen intelligenten Hund überlassen wieviel Futter es gibt