Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Jän. 11:29
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem NF mit Lamm und Süßkartoffeln. Das wurde jetzt bei der AD sehr gut vertragen, deshalb möchte sie bei Lamm als Proteinquelle und bei Süßkartoffeln als KH-Quelle bleiben. Lila Loves It bietet ein NF, das ziemlich gut passen würde. Allerdings komme ich bei der Deklaration der Zutaten nur auf 74,4%. Was ist denn der Rest? Kochsud? Wasser? Muss das denn nicht vollständig aufgelistet werden? Oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?🙈😅 Ansonsten liest es sich ganz gut, finde ich. https://lila-loves-it.com/de/shop/product/ernaehrung/nassfutter-fuer-hunde/lamm-mit-suesskartoffel/
Wasser DARF nicht mal als Zutat deklariert werden.
Kochsud oder Brühe oder Soße oder ähnlichen Kram darf man schreiben und verwenden als Begriff für das, was eigentlich Wasser ist.
Im Zweifelsfall mal beim Hersteller anfragen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Jän. 11:58
Wasser DARF nicht mal als Zutat deklariert werden. Kochsud oder Brühe oder Soße oder ähnlichen Kram darf man schreiben und verwenden als Begriff für das, was eigentlich Wasser ist. Im Zweifelsfall mal beim Hersteller anfragen.
Danke für deine Antwort, Tom.
Dann ist der Rest wahrscheinlich Wasser.

Aber dann wären es 25,6% Wasser. Ist das nicht etwas viel?
Ansonsten passt es bei ihr aber von den Zutaten sehr gut. Sie wird es mal testen und beim Hersteller nachfragen.

Wir füttern beispielsweise im Urlaub NF von Lakefields, das ist komplett deklariert und da ist nicht mal Brühe oder Kochsud enthalten.

Würdest du das denn grundsätzlich als Qualitätsmerkmal für ein gutes bzw. schlechtes Futter sehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Jän. 13:29
Danke für deine Antwort, Tom. Dann ist der Rest wahrscheinlich Wasser. Aber dann wären es 25,6% Wasser. Ist das nicht etwas viel? Ansonsten passt es bei ihr aber von den Zutaten sehr gut. Sie wird es mal testen und beim Hersteller nachfragen. Wir füttern beispielsweise im Urlaub NF von Lakefields, das ist komplett deklariert und da ist nicht mal Brühe oder Kochsud enthalten. Würdest du das denn grundsätzlich als Qualitätsmerkmal für ein gutes bzw. schlechtes Futter sehen?
War jetzt ein Fehler von mir und ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Bei der Weender Analyse, wo Protein und Fettgehalt aufgeführt sind, ist bei Nass und Softfutter auch die Feuchtigkeit mit angegeben.
Bei diesen 77% hier ist natürlich die native also natürliche Feuchtigkeit vom Fleisch und den anderen Zutaten mit dabei.
Vergleichst du jetzt diese Angabe bei Paul und Paulina mit der von Lakefields, kommst du ziemlich genau auf dieselbe Menge Wasser, die am Ende insgesamt in der Dose drin ist. Zum Vergleichen also am besten diesen Wert anschauen.
Wenn zb die Kartofelflocken getrocknet sind, muss man was zugeben.

Das mit dem Wasser ist etwas trickreich und ich bin da auch manchmal am Schwimmen.

Was ich sagen kann und soweit ich weiß:
Als Wasser DARF es nicht deklariert werden und in anderer Form (Brühe) KANN es deklariert werden , MUSS aber nicht unbedingt.
WENN es deklariert wird, darf es der tierischen Proteinquelle zugeschlagen werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Jän. 15:22
War jetzt ein Fehler von mir und ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Bei der Weender Analyse, wo Protein und Fettgehalt aufgeführt sind, ist bei Nass und Softfutter auch die Feuchtigkeit mit angegeben. Bei diesen 77% hier ist natürlich die native also natürliche Feuchtigkeit vom Fleisch und den anderen Zutaten mit dabei. Vergleichst du jetzt diese Angabe bei Paul und Paulina mit der von Lakefields, kommst du ziemlich genau auf dieselbe Menge Wasser, die am Ende insgesamt in der Dose drin ist. Zum Vergleichen also am besten diesen Wert anschauen. Wenn zb die Kartofelflocken getrocknet sind, muss man was zugeben. Das mit dem Wasser ist etwas trickreich und ich bin da auch manchmal am Schwimmen. Was ich sagen kann und soweit ich weiß: Als Wasser DARF es nicht deklariert werden und in anderer Form (Brühe) KANN es deklariert werden , MUSS aber nicht unbedingt. WENN es deklariert wird, darf es der tierischen Proteinquelle zugeschlagen werden.
Ok.
Danke für die ausführliche Erklärung 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
4. Jän. 15:59
Die schau ich mir auf jeden Fall auch mal an! Danke! Ein Dschungel des Nassfutters... 😅 Bin auch wirklich für alles offen, das war das, was ich bisher so entdeckt hatte... 🥵
Hallo, Lukulus füttern wir auch. Kommt bei meinen Fellnasen gut an, sowie auch Mac's oder Granat a pet. Sind auch beide bedarfsdeckend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
4. Jän. 18:06
https://www.nutricanis.de/nassfutter-lamm-susskartoffel-global?show=110&pid=353-sh&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1eO7BhATEiwAm0Ee-CbSh_AM3hWz7_K2UH_vHpvRRWgQovrEVgZ5stHoDQFjeo7Gcy6tJRoCCMcQAvD_BwE

Meine Hündin hat eine Weile nutricanis bekommen. Ich war auch immer mit dem Service zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Jän. 18:24
Okay, gefriergetrocknet und nicht gebacken oder extrudiert. Danke dir für den Hinweis. Wurde zumindest der tierische Anteil darin vorher auf 90 Grad erhitzt, wie es für Fertigfutter vorgeschrieben ist oder nicht? Dann ist es vielleicht so im weitesten Sinne eine Form von roh. Wenn man jetzt unbedingt roh füttern möchte, dann kann man das natürlich allein aus diesem Grund nehmen. Aber wo genau ist dabei der Vorteil für den Hund? Ich bin da weder dafür noch dagegen, wenn es um dieses Futter geht. Habe spontan keine Meinung und versuche gerade, mir eine zu bilden... Finde es ganz interessant und ist mal was anderes, aber im Moment bin ich noch ein bisschen am Schwimmen.
Enormen Vorteil ist die Haltbarkeit und das Gewicht. Gerade für den Urlaub wäre das ein Traum. Bin gerade für eine Woche an der Nordsee und habe 6x800g im Gepäck. Ich kann ja nicht mal eben vor Ort was kaufen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
4. Jän. 18:43
Frisch Hunde Wurst. Ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu haben. Pferd oder Kaninchen pur, aber auch Rind, Lamm, Weide Ziegen, Kamel, Lachs. Das jeweils mit gemûse. Einzig es muss noch Omega und vitamin d zugesetzt werden. Das ist kein roh Fleisch. Ausprobieren einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Jän. 19:01
Frisch Hunde Wurst. Ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu haben. Pferd oder Kaninchen pur, aber auch Rind, Lamm, Weide Ziegen, Kamel, Lachs. Das jeweils mit gemûse. Einzig es muss noch Omega und vitamin d zugesetzt werden. Das ist kein roh Fleisch. Ausprobieren einfach.
Ich glaube, über das Stadium und den Kenntnisstand, einfach irgendwelche Wurst ins Tier zu schieben und dazu noch ein bisschen Gemüse, sind wir hier in diesem Thema seit Jahren längst hinaus und sämtliche aktiven Teilnehmer ebenso.

Vielleicht möchtest Du noch mal von ganz vorne ein paar Beiträge lesen?
Müssen nicht unbedingt alle 6000 Postings sein, aber vielleicht mal so die ersten 300...?

Dein Tipp mit "ausprobieren einfach" wird nicht klappen, weil ggf für den Hund evtl schon irreversible Schäden entstehen, bevor du das mit der Mangelernährung wirklich überhaupt zu sehen bekommst und sehen kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
4. Jän. 22:55
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem NF mit Lamm und Süßkartoffeln. Das wurde jetzt bei der AD sehr gut vertragen, deshalb möchte sie bei Lamm als Proteinquelle und bei Süßkartoffeln als KH-Quelle bleiben. Lila Loves It bietet ein NF, das ziemlich gut passen würde. Allerdings komme ich bei der Deklaration der Zutaten nur auf 74,4%. Was ist denn der Rest? Kochsud? Wasser? Muss das denn nicht vollständig aufgelistet werden? Oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?🙈😅 Ansonsten liest es sich ganz gut, finde ich. https://lila-loves-it.com/de/shop/product/ernaehrung/nassfutter-fuer-hunde/lamm-mit-suesskartoffel/
Ansonsten gibt es Lamm mit Süßkartoffeln auch von Mac's. Das verträgt und schmeckt meinem (Allergiker) an Nassfutter noch am besten von den Nassfuttern Lamm die wir getestet haben (bei ihm dürfen keine Kartoffeln oder Reis enthalten sein). Ursprünglich wollte ich damals Terra Canis füttern, aber das schmeckte meinem nicht🤷🏼‍♀️.