Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. Okt. 17:25
Ich füttere Lakefields seit fast einem Jahr, Lamm und Rind im Wechsel. Fetz verträgt es super und frisst es gerne. Auch ich hatte mit Lakefields schon diversen Schriftwechsel bezüglich Zusammensetzung, Bedarfsdeckung etc. Habe alle Analysen bekommen und das Futter für uns weiterhin als gut befunden. Fetz bekommt mehr pro Tag, als für sein Gewicht angegeben, da er ein sehr aktiver Hund ist. Es passt bei uns und Lakefields ist wirklich vorbildlich in der Kommunikation und Flexibilität.
Das freut mich das ihr zufrieden seit. Das ist die Hauptsache. Fetz-iger Name, übrigens.😁
Der Schriftwechsel ist wirklich Vorbildlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
20. Okt. 16:12
Da mich das Thema wie viele andere nicht los lässt.
Thema gutes Nassfutter...
Gelee kommt meines wissen nach in Bindegewebshaltigen Fleisch vor. Nassfutter die viel Gelee enthalten haben also viel Bindegewebsreiches Fleisch in der Dose.
Was mitunter zu Durchfall führen kann.
Hochwertige Nassfutter wie zb bei Herrmanns erkennt man kein Gelee. Zeigt das von höherwertigem Fleisch?!

Sehe ich das richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Okt. 17:07
Da mich das Thema wie viele andere nicht los lässt. Thema gutes Nassfutter... Gelee kommt meines wissen nach in Bindegewebshaltigen Fleisch vor. Nassfutter die viel Gelee enthalten haben also viel Bindegewebsreiches Fleisch in der Dose. Was mitunter zu Durchfall führen kann. Hochwertige Nassfutter wie zb bei Herrmanns erkennt man kein Gelee. Zeigt das von höherwertigem Fleisch?! Sehe ich das richtig?
Das Gelee besteht aus Verdickungsmitteln wie z. B. Agar-Agar, Stärke, Pektin oder Guarkernmehl.

Da Herrmanns auf Gelier- und Verdickungsmittel verzichten (soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin), ist in den Dosen kein Gelee drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
20. Okt. 17:09
Das Gelee besteht aus Verdickungsmitteln wie z. B. Agar-Agar, Stärke, Pektin oder Guarkernmehl. Da Herrmanns auf Gelier- und Verdickungsmittel verzichten (soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin), ist in den Dosen kein Gelee drin.
Also wenn ich einfach normales Hackfleisch im Bräter im Ofen durchgare, entsteht dabei viel Fleischsaft, der dann später beim Abkühlen auch zu Gelee wird 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Okt. 17:43
Also wenn ich einfach normales Hackfleisch im Bräter im Ofen durchgare, entsteht dabei viel Fleischsaft, der dann später beim Abkühlen auch zu Gelee wird 🤷‍♀️
Ich koche seit 3 Jahren für meinen Hund und hatte noch nie ein festes Gelee nach dem Auftauen.
Der Fleischsaft ist bei uns flüssig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Okt. 18:08
Das Gelee besteht aus Verdickungsmitteln wie z. B. Agar-Agar, Stärke, Pektin oder Guarkernmehl. Da Herrmanns auf Gelier- und Verdickungsmittel verzichten (soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin), ist in den Dosen kein Gelee drin.
Beim längeren Kochen von Knochen löst sich Kollagen ...Gelatine wird ja bekanntlicher Weise aus Knochen gewonnen und auch die derzeit in der Beauty-Branche modernen Kollagen-Pulver für die straffe Optik..

Beitrag-Verfasser
Christine
20. Okt. 22:14
Hallo, wie wäre denn Rinti oder Rocco. Füttern wir . Zusätzlich zum trockenfutter von Royal Canin.Gibt es auch viele Sorten, unserem Schatz schmeckt das mit den ganzen Kaninchenherzen am besten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Okt. 22:47
Beim längeren Kochen von Knochen löst sich Kollagen ...Gelatine wird ja bekanntlicher Weise aus Knochen gewonnen und auch die derzeit in der Beauty-Branche modernen Kollagen-Pulver für die straffe Optik..
Kollagen ist ja ein Oberbegriff für eine StoffGruppe. Es wird inzwischen unter knapp 30 verschiedenen kollagenen unterschieden, die aus unterschiedlichen Bereichen stammen unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen und haben. Oder halt auch gar keine. Zumindest nicht, wenn man die futtert oder füttert.
Deshalb finde ich das immer etwas schwierig, wenn behauptet wird, Kollagen kommt aus Tiereil X und hat die Wirkung Y.

Aber genau da setzt wahrscheinlich die Werbemaschinerie an für teilweise völlig unsinnige, aber trotzdem teure Kollagenprodukte.
Hier mal eine beispielhafte Liste (oder der Anfang davon...), für deren Richtigkeit ich allerdings nicht gerade stehen kann.

Zumindest würde ich nicht pauschal irgendein Kollagenprodukt kaufen, nur weil nicht näher bezeichnetes Kollagen in evtl unbekannter Menge da drin ist und mir daraus dann eine ganz bestimmte Wirkung erhoffen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Okt. 04:25
Wir sprechen aber von Dosenfutter und nicht von Knochenbrühe. Bekanntlich dürfen gekochte Knochen nicht gefüttert werden und ich gehe mal davon aus, dass kein Fertigfutter mit Knochenbrühe versetzt ist. Dies wäre viel zu zeitaufwendig und damit zu teuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
21. Okt. 10:53
In welchem Fleisch ist Gelatine?
Als Grundlage zur Herstellung von Gelatine dient tierisches Bindegewebe, meistens vom Schwein oder vom Rind. Das Geliermittel kann jedoch auch aus Geflügel oder Fischen gewonnen werden. Vor allem Haut (bei Schweinen Schwarte) und Knochen, Sehnen und Knorpel von den Tieren werden verwendet.

Darauf basiert meine Vermutung. 🤔

Mein Nassfutter enthält viel Gelee also Bindegewebsreiches Futter. Mein Rüde Verträgt das Futter. Da er aber zulegen muss bekommt er nun die Höchstgrenze der Fütterungsempfehlung. Das löst den Typischen Dünndarmdurchfall aus.
Viel mehr Futter viel mehr Bindegewebsanteil - Durchfall.