Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5473
heute 00:28

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Juni 20:48
Hier geht es um nassfutter Koch tread gibt es auch
Oh, bitte entschuldige. Ich wurde vom Dogorama Support auf diesen Thread hier verwiesen, daher war ich der Meinung ich bin hier richtig - zumal viele „gekochten“ Futtersorten auch als Nassfutter deklariert sind. Dann werde ich mich mal nach dem anderen Thread umschauen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mik
30. Juni 20:53
Wir haben Irish Pure zuhause. Google einfach mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Valentina
30. Juni 21:01
Nina bekommt selectgold PetMedica (Trockenfutter Geflügel und Reis) Schonkost. es gibt nass oder trocken mit Verschiedene Zutaten, empfohlen nach einer Ernährungsberatung. Man kann es im Fressnapf im Laden oder online kaufen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Juni 21:04
Hallo Melanie Ich musste meinen Hund letztes Jahr auf ein verträgliches Futter umstellen. Habe mit dem Nass-und Trickenfutter von Vetconcept gute Erfahrungen gemacht. Bin bei diesem geblieben. Nicht günstig… aber mein Hund ist nun viel gesünder,entspannt und sichtlich wohl in seinem Fell.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Juli 07:59
Oh, bitte entschuldige. Ich wurde vom Dogorama Support auf diesen Thread hier verwiesen, daher war ich der Meinung ich bin hier richtig - zumal viele „gekochten“ Futtersorten auch als Nassfutter deklariert sind. Dann werde ich mich mal nach dem anderen Thread umschauen.
Gekochtes Futter in Dosen ist Nassfutter und dann bist du hier auch richtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
1. Juli 10:05
Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Futter. Aktuell füttern wir das Trockenfutter „Dr. Berg Urfleisch“ in der Sorte Ente. Mit der Zusammensetzung sind wir zufrieden, allerdings benötigt Oskar (5,2 kg) deutlich mehr Futter als angegeben, was auch zu einem hohen Output (4-6x täglich) führt. Dennoch tendiert er eher zu Untergewicht. Wir haben schon verschiedene Trockenfutter (u.a. auch Softfutter) ausprobiert, auch Nassfutter und Trockenbarf (hat er leider gar nicht vertragen). Aufgrund seiner angeregten Verdauung haben wir immer auf einen eher geringen Rohfaseranteil geachtet und bisher auch noch kein kaltgepresstes Futter probiert. Richtiges Barf kommt für uns eher nicht in Frage. Nun lesen wir immer wieder von „frisch gekochtem Futter“ und haben uns hier auch schon die ein oder andere Marke angesehen (u.a. Fidelis, Khouris), die uns aber nicht überzeugt hat, vor allem weil das Futter nicht bedarfsdeckend sein soll (laut Foren, etc.). Eine Marke klingt -zumindest laut Internet- aber ganz gut und ist auch etwas teurer als die „bekannten“ Marken für frisch gekochtes Futter: „fordogsonly?“. Hier haben wir uns mal die Premium Futtersorten angeschaut. Innereien sind hier nicht im jedem Futter enthalten, dafür gibt es ein separates Menü mit Innereien, welches man ebenfalls füttern soll Wir kennen uns leider nicht wirklich aus, woran man ein wirklich bedarfsdeckendes Futter erkennt. Kann uns hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht sogar schon Erfahrungen mit diesem Futter? Wir sind auch für Vorschläge für andere Futtersorten offen! 😊
Gekochtes Futter in Dosen ist letztlich Nassfutter. Bei fordogsonly fehlt auf den ersten Blick Zink, ansonsten wirkt es aber halbwegs sinnvoll ergänzt. (Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt). Für mich stellt sich ehrlichgesagt die Frage inwiefern sich die Marke von anderen Nassfuttersorten abhebt- die Preise sind wirklich heftig. Glas statt Dose ist natürlich ein Pluspunkt, aber ansonsten finde ich recht wenig was den Preis rechtfertigt. Eine schnelle Methode um herauszufinden ob ein Produkt überhaupt bedarfsdeckend sein kann, ist einen Blick auf die ergänzten Mineralstoffe zu werfen. Vitamin D, Calcium, Jod, Kupfer, Zink, eventuell B Vitamine, Mangan sollte man entweder ergänzt finden oder eine sinnvolle Menge eines Lebensmittels muss im Futter sein, damit dadurch der Bedarf gedeckt wird. Ich empfehle gerne den Schnell Check von hannes sein futtermittel: https://hannes-sein-futter.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend/ Allerdings muss man da dazu sagen, dass ein Futter dass ganz ohne ergänzte Mineralstoffe auskommt nicht bedarfsdeckend sein kann. (Falls jemand mal ein Hundefutter mit Austern etc entwirft muss ich das vielleicht zurücknehmen😜)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
1. Juli 10:57
Gekochtes Futter in Dosen ist letztlich Nassfutter. Bei fordogsonly fehlt auf den ersten Blick Zink, ansonsten wirkt es aber halbwegs sinnvoll ergänzt. (Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt). Für mich stellt sich ehrlichgesagt die Frage inwiefern sich die Marke von anderen Nassfuttersorten abhebt- die Preise sind wirklich heftig. Glas statt Dose ist natürlich ein Pluspunkt, aber ansonsten finde ich recht wenig was den Preis rechtfertigt. Eine schnelle Methode um herauszufinden ob ein Produkt überhaupt bedarfsdeckend sein kann, ist einen Blick auf die ergänzten Mineralstoffe zu werfen. Vitamin D, Calcium, Jod, Kupfer, Zink, eventuell B Vitamine, Mangan sollte man entweder ergänzt finden oder eine sinnvolle Menge eines Lebensmittels muss im Futter sein, damit dadurch der Bedarf gedeckt wird. Ich empfehle gerne den Schnell Check von hannes sein futtermittel: https://hannes-sein-futter.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend/ Allerdings muss man da dazu sagen, dass ein Futter dass ganz ohne ergänzte Mineralstoffe auskommt nicht bedarfsdeckend sein kann. (Falls jemand mal ein Hundefutter mit Austern etc entwirft muss ich das vielleicht zurücknehmen😜)
Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Den Schnellcheck werde ich mir mal genauer anschauen und mir dann auch nochmals verschiedene Futtersorten anschauen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
1. Juli 11:10
Bin ja auch immer offen für gutes Futter, aber das sprengt dann bei der Menge, die ich für Mila bräuchte, auch mein Budget 🫣😂.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mik
1. Juli 11:26
Wir haben Irish Pure und unsere Hunde lieben aus. Ist alles drin und sogar von Freilandhühnern. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
1. Juli 14:02
Bin ja auch immer offen für gutes Futter, aber das sprengt dann bei der Menge, die ich für Mila bräuchte, auch mein Budget 🫣😂.
Ich glaube das wäre noch mehr- die Futterempfehlung kam mir zumindest auf den ersten Blick recht suspekt vor😅
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button