Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5461
heute 11:26

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
21. Juni 14:50
Also ein Alleinfuttermittel ist es ohne Zusätze leider nie. Positiv anmerken kann man vielleicht noch, dass scheinbar zumindest irgendwo ein Versuch stand, ein paar Nährstoffe in den Hund zu bekommen. Dinge wie Seealgenmehl, Karkasse und Algenkalk haben immerhin den Weg ins Futter gefunden. Definitiv fehlen tut zb Vitamin D, Zink ist sehr wahrscheinlich nicht ausreichend und auch Mangan wird in etlichen Sorten knapp werden. Außerdem ist die Marke leider auch ein gutes Beispiel dafür, weshalb man Fütterungsempfehlungen nicht trauen kann.
Hier nur mal kurz zur Futterempfehlung- ich habe den Kalorienbedarf für einen durchschnittlichen 20kg Hund berechnet und dann die Kalorien des Futters mit den angegebenen Daten schätzen lassen. Der 20kg Hund würde bereits mehr brauchen, als die Firma für Hunde bis zu 30kg angibt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Krissy
21. Juni 15:01
Meiner ist richtig starker Allergiker und kriegt Nassfutter von nutricanis es gibt auch welches was nicht hypoallergen ist finde es aber grundsätzlich echt super weil der fleichanteil immer mindestens 65% ist und nicht so viel scheiss drinnen ist. Die Zutatenliste ist sehr überschaubar und klar aufgeschlüsselt definitiv eine kaufempfehlung von uns 🙌🏽
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Juni 15:05
Meiner ist richtig starker Allergiker und kriegt Nassfutter von nutricanis es gibt auch welches was nicht hypoallergen ist finde es aber grundsätzlich echt super weil der fleichanteil immer mindestens 65% ist und nicht so viel scheiss drinnen ist. Die Zutatenliste ist sehr überschaubar und klar aufgeschlüsselt definitiv eine kaufempfehlung von uns 🙌🏽
Meines Wissens nach hat Nutricanis gar kein hypoallergenes Futter, nur Monoprotein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
21. Juni 15:31
Also ein Alleinfuttermittel ist es ohne Zusätze leider nie. Positiv anmerken kann man vielleicht noch, dass scheinbar zumindest irgendwo ein Versuch stand, ein paar Nährstoffe in den Hund zu bekommen. Dinge wie Seealgenmehl, Karkasse und Algenkalk haben immerhin den Weg ins Futter gefunden. Definitiv fehlen tut zb Vitamin D, Zink ist sehr wahrscheinlich nicht ausreichend und auch Mangan wird in etlichen Sorten knapp werden. Außerdem ist die Marke leider auch ein gutes Beispiel dafür, weshalb man Fütterungsempfehlungen nicht trauen kann.
Danke, hörte sich von den Zutaten ganz gut an, aber wenn nicht alles drin ist, was drin sein sollte, bringt es ja nix
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Juni 17:28
Meines Wissens nach hat Nutricanis gar kein hypoallergenes Futter, nur Monoprotein.
Als hypoallergen werden ja gerne Futter angepriesen die monoprotein sind oder wenn Pferd oder Känguru drin ist. Solange der Begriff nicht sinnvoll definiert ist, erscheint es mir sinnlos, ein Futter als "echt Hypoallergen" zu bezeichnen oder dass das eine hypoallergener sein soll als ein anderes. Man kann halt rum rechnen mit Wahrscheinlichkeiten aber mehr auch nicht. Muss halt für den Hund individuell funktionieren, sonst bring das nix. Oder siehst du das anders?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
21. Juni 19:23
Als hypoallergen werden ja gerne Futter angepriesen die monoprotein sind oder wenn Pferd oder Känguru drin ist. Solange der Begriff nicht sinnvoll definiert ist, erscheint es mir sinnlos, ein Futter als "echt Hypoallergen" zu bezeichnen oder dass das eine hypoallergener sein soll als ein anderes. Man kann halt rum rechnen mit Wahrscheinlichkeiten aber mehr auch nicht. Muss halt für den Hund individuell funktionieren, sonst bring das nix. Oder siehst du das anders?
Sorry, wenn ich auf die Frage reagiere, ich weiß, dass ich nicht gemeint bin. Aber wenn ein Futter als hypoallergen deklariert ist und es eigentlich keins ist, aber mein Hund es verträgt, ist es mir doch piepenhagen wie es bezeichnet wird. Es kann ja z.B. ein gutes Futter mit Känguru sein wo nicht noch Reste von Rind oder Huhn oder sonst etwas drin sind und der Hund nicht allergisch reagiert. Dann ist doch alles super. Von mir aus sollen sie es doch als hypoallergen bezeichnen, denn sonst denken vielleicht einige Leute, dass sie es gar nicht erst zu probieren brauchen, weil ja nicht hypoallergen drauf steht. Aber ist natürlich ein Glücksspiel, da geb ich dir recht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Juni 20:15
Sorry, wenn ich auf die Frage reagiere, ich weiß, dass ich nicht gemeint bin. Aber wenn ein Futter als hypoallergen deklariert ist und es eigentlich keins ist, aber mein Hund es verträgt, ist es mir doch piepenhagen wie es bezeichnet wird. Es kann ja z.B. ein gutes Futter mit Känguru sein wo nicht noch Reste von Rind oder Huhn oder sonst etwas drin sind und der Hund nicht allergisch reagiert. Dann ist doch alles super. Von mir aus sollen sie es doch als hypoallergen bezeichnen, denn sonst denken vielleicht einige Leute, dass sie es gar nicht erst zu probieren brauchen, weil ja nicht hypoallergen drauf steht. Aber ist natürlich ein Glücksspiel, da geb ich dir recht.
Exakt so isses aus meiner Sicht. Kann deinen Beitrag gerade so sehr feiern 😍😍😍. So isses halt. Für den eigenen Hund muss es funktionieren und was drauf steht, ist dann unerheblich. Die meisten Hunde schauen gar nicht auf den Verpackungen von ihrem Futter rum und viele von denen können tatsächlich auch gar nicht wirklich richtig gut lesen 🤭🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Juni 08:03
Als hypoallergen werden ja gerne Futter angepriesen die monoprotein sind oder wenn Pferd oder Känguru drin ist. Solange der Begriff nicht sinnvoll definiert ist, erscheint es mir sinnlos, ein Futter als "echt Hypoallergen" zu bezeichnen oder dass das eine hypoallergener sein soll als ein anderes. Man kann halt rum rechnen mit Wahrscheinlichkeiten aber mehr auch nicht. Muss halt für den Hund individuell funktionieren, sonst bring das nix. Oder siehst du das anders?
Die Begriffe sind ganz klar definiert. Und hypoallergen bedeutet nun mal, dass es durch die Protein Struktur weniger leicht Allergien auslösen kann. Is BTW eine gern gestellte Frage im Staatsexamen, der FTA Prüfung oder auch in der Zusatzbezeichnung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 18:05
Die Begriffe sind ganz klar definiert. Und hypoallergen bedeutet nun mal, dass es durch die Protein Struktur weniger leicht Allergien auslösen kann. Is BTW eine gern gestellte Frage im Staatsexamen, der FTA Prüfung oder auch in der Zusatzbezeichnung
Ja weniger und mehr und Wahrscheinlichkeiten... tralli-trala..is klar soweit. Der Begriff und seine Bedeutung ist schon klar und wurde meinerseits auch verstanden. Ist natürlich auch schön, wenn im Staatsexamen sichergestellt oder abgeprüft wird, dass angehende Tierärzte den auch verstanden haben. Ein Futter für bestimmte Anwendungszwecke muss dafür irgendwelche zielführenden Eigenschaften mitbringen, soweit ist das auch klar Konkret gefragt: Ist ein Futter mit Kaninchen und Maniok jetzt mehr oder weniger oder genauso hypoallergen wie ein Futter mit hydrolysiertem Federprotein und Mais und Möhren? Ist eins davon ein echtes hypoallergenes Futter oder beide oder beide nicht? Jetzt nicht aus deiner persönlichen Einschätzung obwohl ich die achte und respektiere), sondern aus Sicht des Gesetzgebers. PS (beides ist frei erfunden und ich weiß durchaus dass das RC Anallergenic zwar Mais enthält, aber keine Möhren. Aber das ist jetzt erstmal egal. Nur ein Gedankenspiel)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Juni 10:48
Ich verstehe, dass es aus wissenschaftlicher Sicht natürlich klare Regeln und Definitionen geben muss. Vielleicht sollte der Gesetzgeber zwei Bezeichnungen einführen, so etwas wie hypoallergen Typ A und Typ B, wo dann genau definiert wird was es bedeutet und Bedingung sein müsste, dass z.B. bei Typ B nachweisbar auch nur eine  Fleischsorte drin sein darf. Aber dazu wird es wohl nicht kommen. Und manche Hunde sind auch auf Bierhefe allergisch, die ja fast überall mit drin ist. Es ist und bleibt einfach schwierig...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button