Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 01:23
Das Problem was ich jetzt eher sehe ist, bzw. was ich mich frage, weil ich mich auf dem Gebiet leider nicht so gut auskenne, ist: Reicht die knapp einjährige Mangelernährung aus, um sozusagen innere Schäden anzurichten? Denn nur weil ein Organ nicht direkt versagt, heißt es ja nicht dass es nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. So jedenfalls meine laienhafte Annahme (?) 😅

Nur wie gesagt: Aufgefallen ist mir nichts, was (für mein Empfinden) darauf hindeuten könnte.

Ist es möglich, dass „innerlich“ irgendwas nachhaltig beschädigt wurde, ohne dass es sich äußerlich (auffällig) bemerkbar macht?

Und ja, möglicherweise sind meine Gedankengänge übertrieben. Aber ich möchte gerne auch das Worst-Case-Szenario kennen. 🙈
Ich möchte mir natürlich nicht (unnötig) zu viele Gedanken machen, aber das ganze auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicherlich hat Anifit eine gute Qualität. Ändert aber ja nichts daran, dass Ihrem Körper ein Jahr lang wichtige Nahrungsbestandteile gefehlt haben. Ich gehe nach dem bisher geschriebenen von Jod aus. Aber wahrscheinlich auch noch andere Zusatzstoffe wie Vitamine (?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 01:38
Und einmal OT, aber @Melanie: Wie unfassbar süß ist denn bitte Higgins? 🤩😅

Auch den Namen finde ich prima. 😊

Ich finde auf dem Foto aus Deiner Galerie, wo er auf den Baumstämmen steht, erinnert er mich fast schon ein bisschen an einen Fuchs. 🦊😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
19. Aug. 05:04
Und einmal OT, aber @Melanie: Wie unfassbar süß ist denn bitte Higgins? 🤩😅 Auch den Namen finde ich prima. 😊 Ich finde auf dem Foto aus Deiner Galerie, wo er auf den Baumstämmen steht, erinnert er mich fast schon ein bisschen an einen Fuchs. 🦊😂
Mach dir wirklich erstmal nicht so viele Gedanken! Du hast keine Jahre nicht bedarfsgerecht gefüttert und Anifit ist zwar nicht das Beste, aber ehrlich auch nicht nur Müll. Und bei dir wird es ja nicht nur Anifit gegeben haben, sondern bestimmt auch mal was für Zwischendurch, vielleicht mal ein Bissel Obst, Gemüse, Leckerchen. Da können auch wichtige Nährstoffe drin sein.

Mein kleiner rumänischer Straßenmix ist ein kleiner verwachsener Schelm. Damals hat er ganz viele an einen Fuchs erinnert. Heut erinnert er eher an einen Tollpatsch - tollpatschiger Bär in Miniaturform 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
He
19. Aug. 06:16
Nein, eine Blutuntersuchung ist nicht sinnvoll, da der Körper so lange wie möglich versucht die Werte im Gleichgewicht zu halten (Calcium wird dann z.B. aus den Knochen ausgelöst). Das Geld kann man sich also sparen. Nachtrag: aktuelles Beispiel 8-jähriger Hund, seit 6,5 Jahren mangelernährt, zeigt körperliche Symptome (Juckreiz, Schuppen, Blähungen, weicher Kot) ABER Blutbild ohne besonderen Befund https://www.facebook.com/feedmerightvet/posts/pfbid0JkJeBJcYAwuJ2NHWj66rNfZNMHQn6ZRwZrpFrHjddZ9xYSQtH7vR58aHMNFUmW24l
Ahhh danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 06:32
Das Problem was ich jetzt eher sehe ist, bzw. was ich mich frage, weil ich mich auf dem Gebiet leider nicht so gut auskenne, ist: Reicht die knapp einjährige Mangelernährung aus, um sozusagen innere Schäden anzurichten? Denn nur weil ein Organ nicht direkt versagt, heißt es ja nicht dass es nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. So jedenfalls meine laienhafte Annahme (?) 😅 Nur wie gesagt: Aufgefallen ist mir nichts, was (für mein Empfinden) darauf hindeuten könnte. Ist es möglich, dass „innerlich“ irgendwas nachhaltig beschädigt wurde, ohne dass es sich äußerlich (auffällig) bemerkbar macht? Und ja, möglicherweise sind meine Gedankengänge übertrieben. Aber ich möchte gerne auch das Worst-Case-Szenario kennen. 🙈 Ich möchte mir natürlich nicht (unnötig) zu viele Gedanken machen, aber das ganze auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicherlich hat Anifit eine gute Qualität. Ändert aber ja nichts daran, dass Ihrem Körper ein Jahr lang wichtige Nahrungsbestandteile gefehlt haben. Ich gehe nach dem bisher geschriebenen von Jod aus. Aber wahrscheinlich auch noch andere Zusatzstoffe wie Vitamine (?)
Ich denke auch, du brauchst dir wahrlich keine Gedanken machen! Denk mal an die vielen Straßenhunde, bei deren Mängel bei der Ernährung dürfte dann ja keiner "alt" werden! Oder die fast verhungerten Hunde wie galgo , podenco etc. , die nach Adoption und regelmäßigem Futter zu Jungbrunnen und alt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Aug. 06:43
Das Problem was ich jetzt eher sehe ist, bzw. was ich mich frage, weil ich mich auf dem Gebiet leider nicht so gut auskenne, ist: Reicht die knapp einjährige Mangelernährung aus, um sozusagen innere Schäden anzurichten? Denn nur weil ein Organ nicht direkt versagt, heißt es ja nicht dass es nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. So jedenfalls meine laienhafte Annahme (?) 😅 Nur wie gesagt: Aufgefallen ist mir nichts, was (für mein Empfinden) darauf hindeuten könnte. Ist es möglich, dass „innerlich“ irgendwas nachhaltig beschädigt wurde, ohne dass es sich äußerlich (auffällig) bemerkbar macht? Und ja, möglicherweise sind meine Gedankengänge übertrieben. Aber ich möchte gerne auch das Worst-Case-Szenario kennen. 🙈 Ich möchte mir natürlich nicht (unnötig) zu viele Gedanken machen, aber das ganze auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicherlich hat Anifit eine gute Qualität. Ändert aber ja nichts daran, dass Ihrem Körper ein Jahr lang wichtige Nahrungsbestandteile gefehlt haben. Ich gehe nach dem bisher geschriebenen von Jod aus. Aber wahrscheinlich auch noch andere Zusatzstoffe wie Vitamine (?)
Ich schließe mich an. Erstmal keine Aufregung.
Auch, wenn nicht von allem 100% drin sind von dem, was drin sein sollte, gibt es immer noch sehr viele viel viel schlechtere Futter, die auch irgendwie funktionieren.
Welche Sorte hast du denn gefüttert?
Oder sogar mehrere im Wechsel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 06:48
Ich schließe mich an. Erstmal keine Aufregung. Auch, wenn nicht von allem 100% drin sind von dem, was drin sein sollte, gibt es immer noch sehr viele viel viel schlechtere Futter, die auch irgendwie funktionieren. Welche Sorte hast du denn gefüttert? Oder sogar mehrere im Wechsel?
Habe über die Zeit alle Sorten ausprobiert. Bis auf die Fischsorte, hat sie auch alle sehr gut angenommen. Also der Napf war immer in Nullkommanix blitzeblank. 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 06:55
Mach dir wirklich erstmal nicht so viele Gedanken! Du hast keine Jahre nicht bedarfsgerecht gefüttert und Anifit ist zwar nicht das Beste, aber ehrlich auch nicht nur Müll. Und bei dir wird es ja nicht nur Anifit gegeben haben, sondern bestimmt auch mal was für Zwischendurch, vielleicht mal ein Bissel Obst, Gemüse, Leckerchen. Da können auch wichtige Nährstoffe drin sein. Mein kleiner rumänischer Straßenmix ist ein kleiner verwachsener Schelm. Damals hat er ganz viele an einen Fuchs erinnert. Heut erinnert er eher an einen Tollpatsch - tollpatschiger Bär in Miniaturform 🤭
Ja, da hast Du natürlich recht. Hin und wieder gibt es natürlich auch Obst und Leckerlis.
Und was mir gerade noch aufgefallen ist – ich arbeite recht viel mit Futterbelohnungen. Dazu nutze ich Trockenfutter von Bosch HPC. Und da sind glücklicherweise Jod und andere Zusatzstoffe drin. Wahrscheinlich unterm Strich trotzdem nicht ausreichend, aber das wird sich ja demnächst ändern. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 06:56
Ich denke auch, du brauchst dir wahrlich keine Gedanken machen! Denk mal an die vielen Straßenhunde, bei deren Mängel bei der Ernährung dürfte dann ja keiner "alt" werden! Oder die fast verhungerten Hunde wie galgo , podenco etc. , die nach Adoption und regelmäßigem Futter zu Jungbrunnen und alt werden.
Stimmt wohl auch wieder.
Danke für die Beruhigung :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 13:36
Kurze Meinungsumfrage. Die Deklaration finde ich hier unzureichend und vermute dass auch nicht alles drin ist was drin sein sollte. Was meint ihr dazu?