Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Jän. 12:13
Hallo Heute haben wir mit Markus Mühle angefangen. Erstmal nur ein paar Stückchen als Leckerli und sie hat es gegessen, hurra! Jetzt müssen wir schauen ob sie es auch verträgt! Ihr eigentliches Trockenfutter hat sie auch zum Teil wieder gegessen! Vielleicht hat sie ja ihre Futterkrise überwunden, mal sehen! Vielen lieben Dank für die Antworten und für's Mitdenken!
Wenn man auf kaltgepresst umstellt kann es zu starken Durchfall kommen da muss man durchhalten mindestens 1 woche bis es besser wird und die kot Mengen sind da auch nach gewöhnen meist mehr

Beitrag-Verfasser
Stef
2. Jän. 12:41
Wenn man auf kaltgepresst umstellt kann es zu starken Durchfall kommen da muss man durchhalten mindestens 1 woche bis es besser wird und die kot Mengen sind da auch nach gewöhnen meist mehr
Hallo
Wir hatten bisher auch kaltgepresst! Ich muss bei unserer Hündin sowieso vorsichtig sein beim Essen!
Trotzdem Danke!
Das wissen sicher manche nicht mit der Kotmenge und denken dann dass etwas nicht stimmt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Jän. 15:17
Das ist interessant. Über Ursachen für Magendrehung kursieren ja die wildesten Gerüchte. Wodurch genau steigt das Risiko?
Das ist nicht bekannt. Aber es kann beobachtet werden, dass das Risiko bei Futter kleiner als 5mm das Risiko steigt. Das gilt natürlich für größere Rassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Jän. 15:48
Das ist nicht bekannt. Aber es kann beobachtet werden, dass das Risiko bei Futter kleiner als 5mm das Risiko steigt. Das gilt natürlich für größere Rassen
..danke für die Information. Vor etwa 30 Jahren musste ich erleben, dass ein Dobermann an Magendrehung starb. Seitdem versuche ich die Risiken zu minimieren.
Mir ist bewusst, daß "der" Auslöser nicht bekannt ist. Die "Verdächtigen" versuche ich auszuschließen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jän. 16:31
Das klingt ja mal interessant.
Wurde das nur so beobachtet oder kannst du was dazu sagen, ob es auch eine Theorie gibt zum physiologischen Zusammenhang?

Ich würde das inhaltlich gar nicht bestreiten wollen oder groß drüber rum diskutieren, aber im Moment fehlt mir jegliche Idee, warum das so sein könnte und worin ein Zusammenhang bestehen könnte nur rein zur Pelletgröße.
Ich habe noch nie die angebotenen Futtermittel für große und kleine und mittlere Hunde miteinander verglichen und kann auch nichts darüber sagen, ob es da tatsächlich inhaltliche Unterschiede gibt oder ob es nur der Durchmesser der Pellets ist.
Hast du das zufällig mal näher angeschaut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jän. 16:41
Das ist schon manchmal so und ich würde das gar nicht unbedingt negativ bewerten, wenn es etwas mehr "Durchsatz" gibt im Darm.
Die Menge an output wird aus meiner Sicht von Haltern oftmals überschätzt in ihrer Bedeutung und vor allem der Zusammenhang zu Verdaulichkeit meist überinterpretiert.
Schon ein Unterschied von 10% in der Gesamtverdaulichkeit sorgt grob gesagt ca für die doppelte Menge Output. Das muss aber für den Hund nicht schlecht sein und deshalb ist das Futter auch nicht unbedingt schlechter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Jän. 23:07
Das klingt ja mal interessant. Wurde das nur so beobachtet oder kannst du was dazu sagen, ob es auch eine Theorie gibt zum physiologischen Zusammenhang? Ich würde das inhaltlich gar nicht bestreiten wollen oder groß drüber rum diskutieren, aber im Moment fehlt mir jegliche Idee, warum das so sein könnte und worin ein Zusammenhang bestehen könnte nur rein zur Pelletgröße. Ich habe noch nie die angebotenen Futtermittel für große und kleine und mittlere Hunde miteinander verglichen und kann auch nichts darüber sagen, ob es da tatsächlich inhaltliche Unterschiede gibt oder ob es nur der Durchmesser der Pellets ist. Hast du das zufällig mal näher angeschaut?
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich habe in letzter Zeit so viele Futtersorten angeschaut, dass ich was dazu sagen kann.
Manche Hersteller nehmen dieselbe Rezeptur und machen nur kleinere Pellets.
Andere passen die Rezeptur minimal an, dann ist oft für die Minis der Energiegehalt höher, oft auch der Rohfettanteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jän. 00:00
Das klingt ja mal interessant. Wurde das nur so beobachtet oder kannst du was dazu sagen, ob es auch eine Theorie gibt zum physiologischen Zusammenhang? Ich würde das inhaltlich gar nicht bestreiten wollen oder groß drüber rum diskutieren, aber im Moment fehlt mir jegliche Idee, warum das so sein könnte und worin ein Zusammenhang bestehen könnte nur rein zur Pelletgröße. Ich habe noch nie die angebotenen Futtermittel für große und kleine und mittlere Hunde miteinander verglichen und kann auch nichts darüber sagen, ob es da tatsächlich inhaltliche Unterschiede gibt oder ob es nur der Durchmesser der Pellets ist. Hast du das zufällig mal näher angeschaut?
Alle Studien zur Magendrehung basieren auf Fragebögen, die von Hundehaltern von Hunden mit Magendrehung ausgefüllt wurden. Es ist also etwas, das statistisch häufiger Auftritt. 3cm Brocken gelten als Präventionsfaktor. So ein Futter kenn ich jetzt aber nur von RC

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
3. Jän. 08:24
Alle Studien zur Magendrehung basieren auf Fragebögen, die von Hundehaltern von Hunden mit Magendrehung ausgefüllt wurden. Es ist also etwas, das statistisch häufiger Auftritt. 3cm Brocken gelten als Präventionsfaktor. So ein Futter kenn ich jetzt aber nur von RC
Brit hat auch ziemlich riesige Kibbles. Die L Dinger sind doppelt so groß wie "normale".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Jän. 12:09
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich habe in letzter Zeit so viele Futtersorten angeschaut, dass ich was dazu sagen kann. Manche Hersteller nehmen dieselbe Rezeptur und machen nur kleinere Pellets. Andere passen die Rezeptur minimal an, dann ist oft für die Minis der Energiegehalt höher, oft auch der Rohfettanteil.
Ja, kann ich bestätigen. Deswegen gibt's hier auch "für grosse Hunde". Die Rezeptur ist meist gleich, aber der Preis ist beim Zwergenfutter höher und es gibt oft nur kleine Packungen. Ich wollte vor einigen Jahren, als dem Alten recht viele Zähne raus mussten, damit beschäftigt und ihm extra Minifutter gekauft. Naja war doof weil er nämlich sein Futter kaut und mit großen Kroketten ist es einfacher weil er sich die zurechtlegen kann im Maul um sie zu zerbeissen. Jetzt sind wir also schlauer...