Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Dez. 23:01
Ich glaube eine offene Deklaration eh nicht. Deswegen ist die für mich uninteressant
Sind halt deine ganz persönlichen Kriterien und nicht meine.
Wenn man nur "als Halbgott in weiß" Infos kriegt, die dem normalen Halter und zahlendem Kunden nicht mal ansatzweise zur Verfügung stehen, dann sollen diese Hersteller halt ihr Futter mit heim nehmen und mit ins Bett nehmen....
Es geht immerhin auch anders und woanders stehen auch Normal-Sterblichen sinnvolle Informationen zur Verfügung.

Jezze ma ehrlich:
Kann doch nicht angehen, dass man einen Tierarzt oder Fach Tierarzt beauftragen muss, um an sinnvolle Informationen zu einem Fertigfutter zu kommen...
Mag sein, dass du das dann vielleicht gut findest, aber meine Meinung ist eine andere.
Wer als Hersteller genau diese Strategie fährt, ist für mich persönlich dann halt raus.
Der Zutaten und Inhaltsstoffe nur als "Geheimwissen von Druiden-Mund zu Druiden-Ohr" weitergibt (Zitat aus Asterix), der macht aus meiner Sicht in der Kundenkommunikation definitiv was falsch.
Kann man so versuchen, aber dann halt nicht mit mir.

Beitrag-Verfasser
Thomas
26. Dez. 07:14
Guten Morgen an Alle, Jetzt habe ich aber mal ne dumme Frage weil ich selber keine Ernährungswissenschaft studiert habe. Warum ist das Boutiquenfutter (Beispiel siehe Foto) schlechter als das Futter vom Discounter (Beispiel Romeo Aldi Nord)?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Dez. 08:28
Guten Morgen an Alle, Jetzt habe ich aber mal ne dumme Frage weil ich selber keine Ernährungswissenschaft studiert habe. Warum ist das Boutiquenfutter (Beispiel siehe Foto) schlechter als das Futter vom Discounter (Beispiel Romeo Aldi Nord)?
Also ich werde schon alleine bei dem Begriff „Superfood“ skeptisch: hab mich grad mal ein bisschen belesen (da ich von FOS und MOS noch nie gehört hatte) und deren „Superwirkung“ scheint mir schon beim Menschen aktuell höchst fragwürdig! Und selbst wenn: ob das dann auch noch bei Hunden funktioniert, die ja doch eine deutlich andere Verdauung haben…?🤔

Und auch ob jetzt diese „Superfood-Mischung“ wirklich alle nötigen Zusätze bringen kann… da scheint mir einiges zu fehlen. Aber das müssen die Experten hier beurteilen!
Was mir auffällt: auf der Herstellerseite steht nirgendwo, dass es sich um ein Alleinfuttermuttel handelt… oder hab ich was übersehen?

Und für 9,50EUR/kg noch Pülverchen draufschütten… da käme mir persönlich eher Aldi in den Napf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
26. Dez. 09:59
Also ich werde schon alleine bei dem Begriff „Superfood“ skeptisch: hab mich grad mal ein bisschen belesen (da ich von FOS und MOS noch nie gehört hatte) und deren „Superwirkung“ scheint mir schon beim Menschen aktuell höchst fragwürdig! Und selbst wenn: ob das dann auch noch bei Hunden funktioniert, die ja doch eine deutlich andere Verdauung haben…?🤔 Und auch ob jetzt diese „Superfood-Mischung“ wirklich alle nötigen Zusätze bringen kann… da scheint mir einiges zu fehlen. Aber das müssen die Experten hier beurteilen! Was mir auffällt: auf der Herstellerseite steht nirgendwo, dass es sich um ein Alleinfuttermuttel handelt… oder hab ich was übersehen? Und für 9,50EUR/kg noch Pülverchen draufschütten… da käme mir persönlich eher Aldi in den Napf.
Alleinfutter steht doch auf der Verpackung schon (im Bild). und Superfoods bezieht sich auf die Vitamine aus den Gemüse so wie ich das sehe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Dez. 12:13
Besser oder schlechter bist natürlich immer etwas pauschal und schwer zu sagen. Zumal man die meisten Discounterfutter mangels Transparenz kaum wirklich beurteilen kann.
Außer der Tatsache dass bei einem neuen Preis von deutlich unter 2 € halt nicht viel Spielraum bleibt für den Zukauf hochwertiger Zutaten.
Bei Futter zum fünffachen Preis kann man allerdings auch nicht zuverlässig sagen, ob das passiert ist oder der Hersteller sich nur die Taschen voll macht bzw viel Geld in Marketing investiert.
Positiv zu bemerken an diesem Foto ist die Transparenz und dass man zumindest einiges darüber erfährt, was enthalten ist. Auch in der chemischen Deklaration ist einiges aufgeführt, was keine Pflichtangabe ist.
Das Problem mit den Superfoods ist, dass sie in der Werbung große herausgestellt werden, aber oft nur in homöopathischer Menge enthalten sind. Dann kann man sich das aus Sicht des Hundes auch sparen. Bei der Tortengrafik in der Bilderserie bezweifle ich, dass die tatsächlich stimmt und die tatsächliche Aufteilung wiedergibt. Passt nicht wirklich gut zur Deklaration.

Insgesamt muss man im Hintergrund behalten das es bei diesen sogenannten Boutiquefuttern auch inzwischen etwas in Mode gekommen ist bei manchen Bloggern und Influencern, die einfach zu bashen und sich solche Botschaften werden dann über Follower und Nacherzähler weiterverbreite...

Ich kann mich dem nicht immer so komplett anschließen. Klar sind die meistens eher teuer und das ist auch nicht unbedingt gerechtfertigt.

Am Ende würde ich an deiner Stelle die Werbebotschaften kritisch hinterfragen und ob das WIRKLICH nützlich ist für den Hund oder nur dem Käufer Freude macht.
Und als nächstes mal genau hinschauen, ob sich die beworbenen Eigenschaften dann im Futter auch tatsächlich wiederfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Dez. 14:15
Meiner Ansicht nach geht es auch preiswert, mit nem relativ hohen Fleischanteil, einer ordentlichen Deklaration und bedarfsdeckend laut Stiwa.
Ich zahle 3,83 Euro pro kg für Rockys Hauptfutter und bin wirklich sehr zufrieden.

Letztendlich muss das Futter individuell zu den Bedürfnissen Deines Hundes passen!

Wer will kann sich mal exemplarisch die Beschreibung und die Deklaration bei Markus Mühle.. mein Futter ist das Black Angus... anschauen.

Ein Futter mit weniger Informationen würde ich nicht kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
26. Dez. 14:43
Besser oder schlechter bist natürlich immer etwas pauschal und schwer zu sagen. Zumal man die meisten Discounterfutter mangels Transparenz kaum wirklich beurteilen kann. Außer der Tatsache dass bei einem neuen Preis von deutlich unter 2 € halt nicht viel Spielraum bleibt für den Zukauf hochwertiger Zutaten. Bei Futter zum fünffachen Preis kann man allerdings auch nicht zuverlässig sagen, ob das passiert ist oder der Hersteller sich nur die Taschen voll macht bzw viel Geld in Marketing investiert. Positiv zu bemerken an diesem Foto ist die Transparenz und dass man zumindest einiges darüber erfährt, was enthalten ist. Auch in der chemischen Deklaration ist einiges aufgeführt, was keine Pflichtangabe ist. Das Problem mit den Superfoods ist, dass sie in der Werbung große herausgestellt werden, aber oft nur in homöopathischer Menge enthalten sind. Dann kann man sich das aus Sicht des Hundes auch sparen. Bei der Tortengrafik in der Bilderserie bezweifle ich, dass die tatsächlich stimmt und die tatsächliche Aufteilung wiedergibt. Passt nicht wirklich gut zur Deklaration. Insgesamt muss man im Hintergrund behalten das es bei diesen sogenannten Boutiquefuttern auch inzwischen etwas in Mode gekommen ist bei manchen Bloggern und Influencern, die einfach zu bashen und sich solche Botschaften werden dann über Follower und Nacherzähler weiterverbreite... Ich kann mich dem nicht immer so komplett anschließen. Klar sind die meistens eher teuer und das ist auch nicht unbedingt gerechtfertigt. Am Ende würde ich an deiner Stelle die Werbebotschaften kritisch hinterfragen und ob das WIRKLICH nützlich ist für den Hund oder nur dem Käufer Freude macht. Und als nächstes mal genau hinschauen, ob sich die beworbenen Eigenschaften dann im Futter auch tatsächlich wiederfinden.
Welche teuren Futter sind denn ihr Geld wert und welche nennenswerten Vorteile haben diese gegenüber Normalpreisigem für gesunde Hunde? 🤔

Beitrag-Verfasser
Thomas
26. Dez. 15:17
Besser oder schlechter bist natürlich immer etwas pauschal und schwer zu sagen. Zumal man die meisten Discounterfutter mangels Transparenz kaum wirklich beurteilen kann. Außer der Tatsache dass bei einem neuen Preis von deutlich unter 2 € halt nicht viel Spielraum bleibt für den Zukauf hochwertiger Zutaten. Bei Futter zum fünffachen Preis kann man allerdings auch nicht zuverlässig sagen, ob das passiert ist oder der Hersteller sich nur die Taschen voll macht bzw viel Geld in Marketing investiert. Positiv zu bemerken an diesem Foto ist die Transparenz und dass man zumindest einiges darüber erfährt, was enthalten ist. Auch in der chemischen Deklaration ist einiges aufgeführt, was keine Pflichtangabe ist. Das Problem mit den Superfoods ist, dass sie in der Werbung große herausgestellt werden, aber oft nur in homöopathischer Menge enthalten sind. Dann kann man sich das aus Sicht des Hundes auch sparen. Bei der Tortengrafik in der Bilderserie bezweifle ich, dass die tatsächlich stimmt und die tatsächliche Aufteilung wiedergibt. Passt nicht wirklich gut zur Deklaration. Insgesamt muss man im Hintergrund behalten das es bei diesen sogenannten Boutiquefuttern auch inzwischen etwas in Mode gekommen ist bei manchen Bloggern und Influencern, die einfach zu bashen und sich solche Botschaften werden dann über Follower und Nacherzähler weiterverbreite... Ich kann mich dem nicht immer so komplett anschließen. Klar sind die meistens eher teuer und das ist auch nicht unbedingt gerechtfertigt. Am Ende würde ich an deiner Stelle die Werbebotschaften kritisch hinterfragen und ob das WIRKLICH nützlich ist für den Hund oder nur dem Käufer Freude macht. Und als nächstes mal genau hinschauen, ob sich die beworbenen Eigenschaften dann im Futter auch tatsächlich wiederfinden.
Vielen Dank für deine Antworten. Dann werde ich es wohl mal mit Tales and Tails probieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
26. Dez. 15:46
Vielen Dank für deine Antworten. Dann werde ich es wohl mal mit Tales and Tails probieren.
Wir haben vor ein paar Wochen auf Tales&Tails Fisch umgestellt und sind sehr zufrieden. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Dez. 15:50
Welche teuren Futter sind denn ihr Geld wert und welche nennenswerten Vorteile haben diese gegenüber Normalpreisigem für gesunde Hunde? 🤔
Das ist so eine Diskussion, die mit Sicherheit zu nichts führen wird und die (mir) Zeit nicht wert ist, die man dafür braucht.
Vielleicht hat z.B das Futter die eine oder andere Eigenschaft die einfach dem Halter wichtig ist wie z.B artgerechte Haltung der "Zutaten-Tiere". Der Tierschutz an sich wäre dem Hund egal aber es gibt durchaus Unterschiede auch in der Fleischqualität und den Inhaltsstoffen.
Oder der Halter freut sich einfach darüber und fühlt sich besser und kann und möchte sich das Futter leisten...
Gibt einige Möglichkeiten und die Diskussion darüber ist einigermaßen müßig weil es am Ende subjektive Kriterien sind.