Guten Morgen an Alle, Jetzt habe ich aber mal ne dumme Frage weil ich selber keine Ernährungswissenschaft studiert habe. Warum ist das Boutiquenfutter (Beispiel siehe Foto) schlechter als das Futter vom Discounter (Beispiel Romeo Aldi Nord)?
Besser oder schlechter bist natürlich immer etwas pauschal und schwer zu sagen. Zumal man die meisten Discounterfutter mangels Transparenz kaum wirklich beurteilen kann.
Außer der Tatsache dass bei einem neuen Preis von deutlich unter 2 € halt nicht viel Spielraum bleibt für den Zukauf hochwertiger Zutaten.
Bei Futter zum fünffachen Preis kann man allerdings auch nicht zuverlässig sagen, ob das passiert ist oder der Hersteller sich nur die Taschen voll macht bzw viel Geld in Marketing investiert.
Positiv zu bemerken an diesem Foto ist die Transparenz und dass man zumindest einiges darüber erfährt, was enthalten ist. Auch in der chemischen Deklaration ist einiges aufgeführt, was keine Pflichtangabe ist.
Das Problem mit den Superfoods ist, dass sie in der Werbung große herausgestellt werden, aber oft nur in homöopathischer Menge enthalten sind. Dann kann man sich das aus Sicht des Hundes auch sparen. Bei der Tortengrafik in der Bilderserie bezweifle ich, dass die tatsächlich stimmt und die tatsächliche Aufteilung wiedergibt. Passt nicht wirklich gut zur Deklaration.
Insgesamt muss man im Hintergrund behalten das es bei diesen sogenannten Boutiquefuttern auch inzwischen etwas in Mode gekommen ist bei manchen Bloggern und Influencern, die einfach zu bashen und sich solche Botschaften werden dann über Follower und Nacherzähler weiterverbreite...
Ich kann mich dem nicht immer so komplett anschließen. Klar sind die meistens eher teuer und das ist auch nicht unbedingt gerechtfertigt.
Am Ende würde ich an deiner Stelle die Werbebotschaften kritisch hinterfragen und ob das WIRKLICH nützlich ist für den Hund oder nur dem Käufer Freude macht.
Und als nächstes mal genau hinschauen, ob sich die beworbenen Eigenschaften dann im Futter auch tatsächlich wiederfinden.