Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
25. Dez. 08:18
Bedarfsdeckung mit einem nach wissenschaftlichen Standards (FEDIAF-Richtlinien) hergestellten Futter, welches gesunde Hunde ernährt. Mit hohem Umsatz und damit der Gewissheit dass die Rezeptur an vielfachen Tieren erprobt ist. Was willste mehr? 🤷🏼‍♀️
Im Endeffekt sind da 10% Geflügel drin.
Ob das Fleisch ist, weiß man auch nicht.
Meinen Hund hauptsächlich von Gerste und Weizen ernähren möchte ich persönlich nicht.
Wen das nicht stört und wer nur auf die Versorgung achtet, so dass der Hund überlebt, der kann das gerne machen.
Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Dez. 08:22
Im Endeffekt sind da 10% Geflügel drin. Ob das Fleisch ist, weiß man auch nicht. Meinen Hund hauptsächlich von Gerste und Weizen ernähren möchte ich persönlich nicht. Wen das nicht stört und wer nur auf die Versorgung achtet, so dass der Hund überlebt, der kann das gerne machen. Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.
Wie kommst du da drauf, dass nur 10% Geflügel drin sind? Das würde ja niemals reichen, um den Protein oder Aminosäurenbedarf zu decken

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Dez. 10:37
Wie kommst du da drauf, dass nur 10% Geflügel drin sind? Das würde ja niemals reichen, um den Protein oder Aminosäurenbedarf zu decken
In dem verlinkten Futter "reich am Geflügel" sehe ich 25% Frischmasse "irgendwas" vom Geflügel und dann aufgefüllt mit isoliertem Rinderprotein.

Real im Trofu sind die genannten 10% Geflügel da dann tatsächlich sogar noch ziemlich optimistisch....
Ohne Bewertung, sondern einfach erstmal auf die Fakten reduziert.

Interressant ist auch, dass man die Deklaration in der Produktbeschreibung scheinbar nicht einfach mal zu sehen bekommt.
Hier aus dem Verpackungsfoto raus vergrößert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Dez. 12:01
Im Endeffekt sind da 10% Geflügel drin. Ob das Fleisch ist, weiß man auch nicht. Meinen Hund hauptsächlich von Gerste und Weizen ernähren möchte ich persönlich nicht. Wen das nicht stört und wer nur auf die Versorgung achtet, so dass der Hund überlebt, der kann das gerne machen. Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.
Genau so sehe ich das auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
25. Dez. 15:01
In dem verlinkten Futter "reich am Geflügel" sehe ich 25% Frischmasse "irgendwas" vom Geflügel und dann aufgefüllt mit isoliertem Rinderprotein. Real im Trofu sind die genannten 10% Geflügel da dann tatsächlich sogar noch ziemlich optimistisch.... Ohne Bewertung, sondern einfach erstmal auf die Fakten reduziert. Interressant ist auch, dass man die Deklaration in der Produktbeschreibung scheinbar nicht einfach mal zu sehen bekommt. Hier aus dem Verpackungsfoto raus vergrößert.
Dritter Punkt: Geflügelprotein. Geflügelfett ist natürlich auch drin. Und hydrolisiertes Geflügelprotein.

Fazit: ist viel Geflügel drin im Futter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 16:50
Also nur mal zum Spassvergleich 3 Inhaltsstoffangaben anderer Hersteller, die ihr Futter jedoch je nach Abpackung für deutlich mehr Geld verkaufen :

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 16:52
Aber es geht ja hier um Futter mit viel Fleisch:

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Dez. 16:57
Also nur mal zum Spassvergleich 3 Inhaltsstoffangaben anderer Hersteller, die ihr Futter jedoch je nach Abpackung für deutlich mehr Geld verkaufen :
Das erste sieht mir alle schon von der Farbe her nach Josera aus. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht.
Insgesamt:
Ob man jetzt davon was nimmt oder direkt für deutlich schmalere Münze was vom Discounter holt, ist wahrscheinlich kein wirklich großer Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Dez. 17:00
Dritter Punkt: Geflügelprotein. Geflügelfett ist natürlich auch drin. Und hydrolisiertes Geflügelprotein. Fazit: ist viel Geflügel drin im Futter.
Stimmt, da hast du recht. Bis zum geflügelfett und den beiden Positionen angeflügelprotein habe ich dann gar nicht mehr weiter gelesen.
Nach dem Rinderprotein hat mich der Rest dann einfach nicht mehr soooo dolle interessiert.

Ich muss zugeben: das sollte man natürlich schon komplett gelesen haben, wenn man sich dann zu äußern möchte...
Mea culpa....✌️

Man weiß zwar immer noch nicht, wie viel Dinge vom Huhn oder irgendwelchen anderen Geflügel da jetzt genau drin sind und worum es sich da ungefähr handelt (außer beim Fett) und vom welcher Tierart eigentlich.
Aber zumindest muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mehr davon drin ist als ich gedacht und geschrieben habe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 17:02
Wie gesagt, Unverträglichkeit, Akzeptanz, menschliche Bedürfnisse hinsichtlich Tierwohl etc... Lasse ich alles gelten. Aber nicht "weil es billig ist". Der Hersteller Saturn pet care ist wohl transparenter und besser überwacht als mancher Boutiquefutterkoch. Auf deren Homepage lässt es sich trefflich informieren. Es ist nur logisch, daß man aber einer gewissen Größe sehr wirtschaftlich produzieren kann.