Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Dez. 09:23
..Die handgezogene Hofhenne finde ich stark 😅
Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu.

Ansonsten halte ich zB die Verarbeitungsmethode schon für einen qualitätsgebenden Faktor und ich möchte wissen, was drin ist und woher es kommt.

Meine Anmerkung bezieht sich auf Soeren Ms post..".. Das ist Jacke wie Hose.."

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Dez. 09:55
Ja, das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist, dass das Futter vertragen wird und den Bedarf deckt. Zwischen Geflügelprotein, Sojaprotein mit Methionin Zusatz, Geflügelmehl, nur Geflügel (also irgendwas da vom Geflügel drin) oder meinetwegen Hühnerbrustfilet von der handgezogenen Hofhenne in Demeter Qualität die am dritten Mond nach Mariä Empfängnis geschlachtet wird dein Hund keinen Unterschied erkennen. Klar kann man jetzt grübeln und Stein-Schere-Papier spielen, Stiftung Warentest und Ökotest belegen aber: Ist alles ziemlich gleich. Die ganzen Zutaten werden ja eh vermischt, verkleistert und maximal für Verdaulichkeit aufgeschlossen. Ob nun zB teures Hundefutter wie Belcando Mastercraft für 7€ das kg und Zutatenliste länger als ein Jahreseinkaufszettel oder deren "kommt alles rein was noch so übrig ist"-Sorte Dogland Hund besser ernährt ist mir natürlich nicht bekannt. Und da kann man sich klar drüber streiten. Im Zweifelsfalle finde ich aber dass gute Körperkondition und Genetik eine größere Rolle in der Hundegesundheit spielt als die möglichst größte Primitivität der Zutaten vor der Verarbeitung.
Ok, habe verstanden.
Und die Deklaration?
Unwichtig wieviel, wovon und was überhaupt drin ist?
* siehe meine beiden Beispiele*
Geht es ausschließlich um Bedarfsdeckung?
Oder gibt es nicht auch gute bedarfsdeckende Futter, bei denen man genau weiß, was und wieviel davon drin ist und die vielleicht noch angenehme Zutaten ( wie richtiges Fleisch zB ) haben ?
Ist es egal, wenn dort steht " Getreide * aber man weiß garnicht was das genau ist?
Fleisch und t. N. 4Prozent vom Rind...und der Rest?
Abgesehen vom Preis, ist es nicht etwas Nachvollziehbarer besser ?
Wenn du wählen müsstest ( Preis gleich) würdest du ein solches Futter ( meine Screenshots) einem Futter mit aufschlussreicher Deklaration und erkennbar " netten " Zutaten vorziehen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
19. Dez. 10:20
Ist Reico denn ein gutes Futter? Danke euch allen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
19. Dez. 10:38
Ist Reico denn ein gutes Futter? Danke euch allen!
Nein. Gibt hier auch nen Thread zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Dez. 11:19
Ok, habe verstanden. Und die Deklaration? Unwichtig wieviel, wovon und was überhaupt drin ist? * siehe meine beiden Beispiele* Geht es ausschließlich um Bedarfsdeckung? Oder gibt es nicht auch gute bedarfsdeckende Futter, bei denen man genau weiß, was und wieviel davon drin ist und die vielleicht noch angenehme Zutaten ( wie richtiges Fleisch zB ) haben ? Ist es egal, wenn dort steht " Getreide * aber man weiß garnicht was das genau ist? Fleisch und t. N. 4Prozent vom Rind...und der Rest? Abgesehen vom Preis, ist es nicht etwas Nachvollziehbarer besser ? Wenn du wählen müsstest ( Preis gleich) würdest du ein solches Futter ( meine Screenshots) einem Futter mit aufschlussreicher Deklaration und erkennbar " netten " Zutaten vorziehen ?
Du darfst einen Faktor bei der Deklaration nicht vergessen: Papier ist SEHR geduldig. Es hat sich ja schon in mehreren Untersuchungen gezeigt, dass nicht das drin ist, was drauf steht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Dez. 11:21
Du darfst einen Faktor bei der Deklaration nicht vergessen: Papier ist SEHR geduldig. Es hat sich ja schon in mehreren Untersuchungen gezeigt, dass nicht das drin ist, was drauf steht.
Mag sein, aber deshalb muss ich ja nicht zwingend davon ausgehen. Dann bräuchte man die Deklaration auch nicht mal mehr zu lesen....
Meine Frage bezieht sich darauf, wenn sich alles mit rechten Dingen verhält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Dez. 11:22
Mag sein, aber deshalb muss ich ja nicht zwingend davon ausgehen. Dann bräuchte man die Deklaration auch nicht mal mehr zu lesen.... Meine Frage bezieht sich darauf, wenn sich alles mit rechten Dingen verhält.
Ich lese die Deklaration tatsächlich nur, um zu Schaun, ob irgendwelche Giftstoffe enthalten sind, und ob der Hersteller mich offensichtlich verarschen will. der Rest ist mir Jacke wie Hose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Dez. 11:24
Ich lese die Deklaration tatsächlich nur, um zu Schaun, ob irgendwelche Giftstoffe enthalten sind, und ob der Hersteller mich offensichtlich verarschen will. der Rest ist mir Jacke wie Hose.
Das heißt : Wenn das gegeben ist und der Hersteller in diesem Verband ist, dann kannst du rein nach dem Preis entscheiden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Dez. 11:28
Das heißt : Wenn das gegeben ist und der Hersteller in diesem Verband ist, dann kannst du rein nach dem Preis entscheiden?
Jein, der nächste wichtige Schritt wäre, ob Hund es frisst und verträgt, aber natürlich kann man sich da auch von billig nach teuer arbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Dez. 11:31
Jein, der nächste wichtige Schritt wäre, ob Hund es frisst und verträgt, aber natürlich kann man sich da auch von billig nach teuer arbeiten
Ja klar, also wenn dein Hund es mag und verträgt würdest du dieses Futter füttern.
Die Hersteller sind in diesem Verband , den Preis habe ich aber nicht nachgeschaut.