Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 22:26
Also wäre es jetzt trotz des Kratzens und gelegentlichen knabbern nicht notwendig von Belcando zu wechseln? Ein gutes Futter ist uns sehr wichtig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit, Fell, Geruch etc.. daher bin ich auch offen für eine Empfehlung
Das ist dir überlassen. 🤷🏼‍♂️ Ich bin kein Tierarzt oder sonst wie Ernährungsprofi, noch kenn ich deinen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Dez. 22:32
Getreide nicht zu vertragen kommt sehr sehr selten vor. Glutenunverträglichkeit, also Getreideeiweiß nicht vertragen zu können ist zB nur bei einer Population von Irish Settern mal bekannt gewesen (inzwischen rausgezüchtet). Und selbst wenn Hund Gluten nicht vertragen sollte, gibt es ja noch Reis, Mais und Hirse etc.
Es gibt eine neue Gluten Unverträglichkeit bei bestimmten Border Terrier Linien, äußert sich in Epilepsie

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 23:25
Also ist es so, dass für dich ein Futter immer gut ist, wenn der Hersteller in diesem Verband ist und das Futter Getreide enthält? So habe ich es zumindest verstanden... Die Qualität der Inhaltsstoffe also bsw Hühnerprotein statt Hühnerfleisch und Innereien spielt keine Rolle? Muss für dich dann gar kein wirkliches Fleisch darin sein ? Und wenn die Deklaration nichts hergibt, ist es dann letztendlich auch unwichtig?
Ja, das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist, dass das Futter vertragen wird und den Bedarf deckt. Zwischen Geflügelprotein, Sojaprotein mit Methionin Zusatz, Geflügelmehl, nur Geflügel (also irgendwas da vom Geflügel drin) oder meinetwegen Hühnerbrustfilet von der handgezogenen Hofhenne in Demeter Qualität die am dritten Mond nach Mariä Empfängnis geschlachtet wird dein Hund keinen Unterschied erkennen.

Klar kann man jetzt grübeln und Stein-Schere-Papier spielen, Stiftung Warentest und Ökotest belegen aber: Ist alles ziemlich gleich.

Die ganzen Zutaten werden ja eh vermischt, verkleistert und maximal für Verdaulichkeit aufgeschlossen.

Ob nun zB teures Hundefutter wie Belcando Mastercraft für 7€ das kg und Zutatenliste länger als ein Jahreseinkaufszettel oder deren "kommt alles rein was noch so übrig ist"-Sorte Dogland Hund besser ernährt ist mir natürlich nicht bekannt. Und da kann man sich klar drüber streiten.

Im Zweifelsfalle finde ich aber dass gute Körperkondition und Genetik eine größere Rolle in der Hundegesundheit spielt als die möglichst größte Primitivität der Zutaten vor der Verarbeitung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Dez. 23:45
Es gibt eine neue Gluten Unverträglichkeit bei bestimmten Border Terrier Linien, äußert sich in Epilepsie
Ergänzend dazu eine Aussage unserer Neurologin (Lucy hat Epilepsie) von der TiHo Hannover:
Bei einer Gluten-Allergie kann es zu Bewegungsstörungen kommen. Das sind aber keine typischen epileptischen Anfälle. (Deshalb wurde das bei Lucy als Ursache ausgeschlossen. Sie hat klassisch ablaufende epileptische Anfälle.)
Man kann bei Verdacht auf eine Gluten-Allergie auf entsprechende Antikörper testen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Dez. 01:30
Ja, das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist, dass das Futter vertragen wird und den Bedarf deckt. Zwischen Geflügelprotein, Sojaprotein mit Methionin Zusatz, Geflügelmehl, nur Geflügel (also irgendwas da vom Geflügel drin) oder meinetwegen Hühnerbrustfilet von der handgezogenen Hofhenne in Demeter Qualität die am dritten Mond nach Mariä Empfängnis geschlachtet wird dein Hund keinen Unterschied erkennen. Klar kann man jetzt grübeln und Stein-Schere-Papier spielen, Stiftung Warentest und Ökotest belegen aber: Ist alles ziemlich gleich. Die ganzen Zutaten werden ja eh vermischt, verkleistert und maximal für Verdaulichkeit aufgeschlossen. Ob nun zB teures Hundefutter wie Belcando Mastercraft für 7€ das kg und Zutatenliste länger als ein Jahreseinkaufszettel oder deren "kommt alles rein was noch so übrig ist"-Sorte Dogland Hund besser ernährt ist mir natürlich nicht bekannt. Und da kann man sich klar drüber streiten. Im Zweifelsfalle finde ich aber dass gute Körperkondition und Genetik eine größere Rolle in der Hundegesundheit spielt als die möglichst größte Primitivität der Zutaten vor der Verarbeitung.
..ich versuche mich durch einige Eckpfeiler der für meinen Schatz optimalen Ernährung anzunähern.

- StiWa sagt mir, ob zu viele. Schadstoffe enthalten sind.
- Foren, wie hier, geben mir Hinweise, ob es ein Alleinfuttermittel ist und ich erhalte wertvolle Vorschläge und Ideen.
- Meine Tierärztin und mein Hund sagen mir, ob er kerngesund ist.
- Mein Hund sagt mir, wie es "schmeckt" und ob die Menge stimmt.
- Meine Einstellung zu zB Tierwohl von Schlachttieren ist eine weitere Orientierungshilfe für mich.

Natürlich achte ich täglich auf zB klare Augen, glänzendes und gepflegtes Fell, perfekte Zähne und Nägel, das Idealgewicht, den optimalen Stuhl, saubere Ohren, Ausdauer.. Schnelligkeit.. Sportlichkeit.., Lebensfreude und einen angemessenen Mix aus Ruhe und positivem Stress.

Würde etwas nicht optimal stimmen, so wäre meine Tierärztin die erste Anlaufstelle und Ratgeberin.

Das individuelle, genaue Beobachten ist für mich entscheidend.
Bei Rocky passt bisher energiedichtes, proteinreiches, relativ fettreiches, kaltgepresstes Futter mit hohem Fleischanteil und vorzugsweise etwas Vollkornreis optimal (plus passendes Nafu). Allergien hat er nicht.

Bewährt hat sich bei ihm die Fütterung morgens und abends. Leckerlis, für zB Training, kennt er nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Dez. 04:56
Ich schmeiß dann mal Markus Mühle auf den Markt. Ich hab Milla seit fast 3 Jahren, als sie 5-6 Monate bei uns war, hab ich gewechselt (von Bosch auf MM) und ich bin immernoch überzeugt davon und sie mag und verträgt es.
..MM ist auch für meinen Schatz das bisher dauerhaft passendste Hauptfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Dez. 05:33
..ich versuche mich durch einige Eckpfeiler der für meinen Schatz optimalen Ernährung anzunähern. - StiWa sagt mir, ob zu viele. Schadstoffe enthalten sind. - Foren, wie hier, geben mir Hinweise, ob es ein Alleinfuttermittel ist und ich erhalte wertvolle Vorschläge und Ideen. - Meine Tierärztin und mein Hund sagen mir, ob er kerngesund ist. - Mein Hund sagt mir, wie es "schmeckt" und ob die Menge stimmt. - Meine Einstellung zu zB Tierwohl von Schlachttieren ist eine weitere Orientierungshilfe für mich. Natürlich achte ich täglich auf zB klare Augen, glänzendes und gepflegtes Fell, perfekte Zähne und Nägel, das Idealgewicht, den optimalen Stuhl, saubere Ohren, Ausdauer.. Schnelligkeit.. Sportlichkeit.., Lebensfreude und einen angemessenen Mix aus Ruhe und positivem Stress. Würde etwas nicht optimal stimmen, so wäre meine Tierärztin die erste Anlaufstelle und Ratgeberin. Das individuelle, genaue Beobachten ist für mich entscheidend. Bei Rocky passt bisher energiedichtes, proteinreiches, relativ fettreiches, kaltgepresstes Futter mit hohem Fleischanteil und vorzugsweise etwas Vollkornreis optimal (plus passendes Nafu). Allergien hat er nicht. Bewährt hat sich bei ihm die Fütterung morgens und abends. Leckerlis, für zB Training, kennt er nicht.
Die StiWa sagt dir allem voran, ob in einem Futter alle Nährstoffe sind, die dein Hund braucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
19. Dez. 05:34
Also ist es so, dass für dich ein Futter immer gut ist, wenn der Hersteller in diesem Verband ist und das Futter Getreide enthält? So habe ich es zumindest verstanden... Die Qualität der Inhaltsstoffe also bsw Hühnerprotein statt Hühnerfleisch und Innereien spielt keine Rolle? Muss für dich dann gar kein wirkliches Fleisch darin sein ? Und wenn die Deklaration nichts hergibt, ist es dann letztendlich auch unwichtig?
Ich bin der meinung das bei "trockenfutter" "richtiges fleisch" keinen unterschied macht zu bearbeiteten protein...denn bearbeitet ist es ja allemal...einzig und allein die weiteren zusätze die für den hund wichtig und bedarfdeckend sind sind da relevant...wie gesagt ...meine meinung🙏...und ja der markt ist da völlig unüberschaubar geworden...deswegen bin ich bei trockenfutter auch raus...für alle sie sagen: ich geb trockenfutter-das ist das einfachste...find ich nicht🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Dez. 06:08
Die StiWa sagt dir allem voran, ob in einem Futter alle Nährstoffe sind, die dein Hund braucht
ja.. danke Dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
19. Dez. 08:09
Ich füttere das Trockenfutter von Wolfsblut 😉