Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
28. Nov. 16:37
Oh, das ist natürlich kein gutes Zeichen... Dann versuchen wir es lieber gar nicht. Wir suchen alternativ noch ein gutes Trockenfutter mit Pferd als einziges Protein. Ich dachte, dass wir bei Huhn mehr Glück haben werden, aber irgendwie beinhalten alle Futter, wo angeblich nur Huhn drin sein soll, irgendetwas mit dem Wort "Geflügel" in der Deklaration, und er verträgt nur Huhn... Es ist echt schwer. Momentan bekommt er ein TroFu von Hill's, aber er frisst es vom Anfang an nicht besonders gerne und deswegen suchen wir etwas neues. Bei Pferd gibt es nicht so viele Anbieter. Happy Dog und Wolfsblut sind die einzigen, die ich gefunden habe und wo ich denke, dass sie bedarfsdeckend sind. Auch wenn bei beiden die Deklaration ehrlich gesagt nicht so toll ist.
Mit Pferd haben wir bis letzte Woche noch das Trockenfutter von PetsDeli gefüttert und waren eig sehr zufrieden - aber sind jetzt wieder auf kaltgepresstes gewechselt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Nov. 17:15
Laut einem Allergologen (Diplomate für Dermatologie), mit dem ich mich zu dem Thema mal unterhalten habe, ist das Histamin Thema für Hunde nahezu unbedeutend. Wenn ich mich recht erinnere fehlt ihnen auf molekularer Ebene irgendwas, dass hier eine nennenswerte Reaktion stattfinden könnte
Danke dir.

Die Sache mit dem Histamin erscheint mir deutlich komplexer, als sie öffentlich und in Social Media meistens dargestellt wird.
Ich blicke da auch nicht komplett durch.

Botenstoff "ja" und vielleicht bei "schnellen Allergien" dann aus der Ernährung auch relevant?
Bei anderen Allergie-Typen vielleicht weniger?
Gleichzeitig scheinbar nach Bedarf vom Körper nachproduziert... bringt es also was, Histamin zu meiden?
In der Humanmedizin deutlich besser untersucht.
Ergebnisse auf den Hund übertragbar oder ?
Bei Allergien selbst histaminarm futtern oder den Hund histaminarm füttern?
Oder egal oder hängt es vom Typ der Allergie ab?

Erschreint mir schon wieder mal unangenehm kompliziert und komplex, die ganze Geschichte...

Ich würde da selbst überhaupt nicht beraten wollen.
Sollen lieber Leute tun, die sich damit besser auskennen. Wäre aber vielleicht hilfreich, komplett unsinnige Internet-Tipps als solche entlarven und bezeichnen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Nov. 20:08
Danke dir. Die Sache mit dem Histamin erscheint mir deutlich komplexer, als sie öffentlich und in Social Media meistens dargestellt wird. Ich blicke da auch nicht komplett durch. Botenstoff "ja" und vielleicht bei "schnellen Allergien" dann aus der Ernährung auch relevant? Bei anderen Allergie-Typen vielleicht weniger? Gleichzeitig scheinbar nach Bedarf vom Körper nachproduziert... bringt es also was, Histamin zu meiden? In der Humanmedizin deutlich besser untersucht. Ergebnisse auf den Hund übertragbar oder ? Bei Allergien selbst histaminarm futtern oder den Hund histaminarm füttern? Oder egal oder hängt es vom Typ der Allergie ab? Erschreint mir schon wieder mal unangenehm kompliziert und komplex, die ganze Geschichte... Ich würde da selbst überhaupt nicht beraten wollen. Sollen lieber Leute tun, die sich damit besser auskennen. Wäre aber vielleicht hilfreich, komplett unsinnige Internet-Tipps als solche entlarven und bezeichnen zu können.
Meine 2 allergie Hunde reagieren sehr stark auf Pferd

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Nov. 14:27
Mit Pferd haben wir bis letzte Woche noch das Trockenfutter von PetsDeli gefüttert und waren eig sehr zufrieden - aber sind jetzt wieder auf kaltgepresstes gewechselt 😊
Wenn du eh mit einem Tierarzt in Kontakt bist, kannst du das dir freischalten lassen… Das macht unsere Hunde Kumpel Freundin gerade aktuell mit ihrem French Bully
Fritz 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
30. Nov. 17:47
Im Internet nach
Vet Concept mal nachschauen ich bin sehr zufrieden für meinen Sih - Tzu der mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hatte, für jeden etwas dabei !

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Nov. 18:20
Meine 2 allergie Hunde reagieren sehr stark auf Pferd
Hast du eine eigene Theorie dazu?
Kann natürlich schon auch einfach mal vorkommen, dass es tatsächlich am Protein dieses Tieres liegt. Aber fährt kriegt man halt in den seltensten Fällen frisch in die Hand. Also ein hoher Histamin Gehalt, der evtl schon auch eine komplett andere Allergie "befeuern" könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F
4. Dez. 17:17
Ich füttere Irish pure, die verwenden keine schlechten Nebenerzeugnisse und keine füllstoffe. Außerdem freilandhaltung da es in Irland keine massentierhaltung im Stall gibt. Platinum hat mir auf meine Frage bzgl massentierhaltung nicht geantwortet, nur um den brei rum geredet, da fiel mir die Entscheidung leicht. Vorher hatte ich mastercraft von belcando, ist mir auf Dauer zu teuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
4. Dez. 19:20
Ich füttere Irish pure, die verwenden keine schlechten Nebenerzeugnisse und keine füllstoffe. Außerdem freilandhaltung da es in Irland keine massentierhaltung im Stall gibt. Platinum hat mir auf meine Frage bzgl massentierhaltung nicht geantwortet, nur um den brei rum geredet, da fiel mir die Entscheidung leicht. Vorher hatte ich mastercraft von belcando, ist mir auf Dauer zu teuer.
Die Zusammenstellung vom Futter liest sich leider echt nicht gut. Zudem isses massiv überteuert.

https://www.irish-pure.de/hundetrockenfutter-ohne-getreide-rind-und-huhn/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Dez. 19:53
Die Zusammenstellung vom Futter liest sich leider echt nicht gut. Zudem isses massiv überteuert. https://www.irish-pure.de/hundetrockenfutter-ohne-getreide-rind-und-huhn/
Was genau ist daran denn nicht gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
4. Dez. 20:09
Was genau ist daran denn nicht gut?
- kein Getreide im Futter
- ziemlich viel Fett
- 300mg Zink zugesetzt (?!)
- 11% Rohasche/Mineralien
- Calciumgehalt hart am Anschlag
Von den Werbeaussagen mal ganz abgesehen.