Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
23. Nov. 22:18
Die Trocken bzw Softfutter Sorten von Platinum haben auch nicht mehr Energie als die meisten anderen Trockenfutter (rd 1500 kJ./100g.). Einen besonders hohen Fleischanteil finde ich nicht unbedingt wichtig, aber davon abgesehen sehe ich das in diesem Futter auch nicht. Da ist halt viel richtig gutes und durchdachtes Marketing dabei, bei diesen ganzen Platinum. Kann man schon geben, aber ist halt nichts besonderes.
Mich würde echt interessieren was die Produzenten beifügen damit das Futter "soft" bleibt. Wir haben mal letztes Jahr das Softfutter (Huhn Junior) von Bosch getestet. Ich fand den Geruch schrecklich, aber der kleine war verrückt danach. Am Ende hat er das Futter (ziemlich spektakulär) nicht vertragen, obwohl er die deklarierten Zutaten eigentlich verträgt. Also lag es wohl an nicht deklarierten Zusätzen. Vom Hersteller habe ich damals leider keine eindeutige Antwort bekommen. Platinum haben wir aus diesem Grund gar nicht versucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Nov. 00:41
Mich würde echt interessieren was die Produzenten beifügen damit das Futter "soft" bleibt. Wir haben mal letztes Jahr das Softfutter (Huhn Junior) von Bosch getestet. Ich fand den Geruch schrecklich, aber der kleine war verrückt danach. Am Ende hat er das Futter (ziemlich spektakulär) nicht vertragen, obwohl er die deklarierten Zutaten eigentlich verträgt. Also lag es wohl an nicht deklarierten Zusätzen. Vom Hersteller habe ich damals leider keine eindeutige Antwort bekommen. Platinum haben wir aus diesem Grund gar nicht versucht.
Soft-Futter hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, meistens 18% statt um die 10%. Dadurch ist es aber auch verderblicher, was möglicherweise die Ursache Eurer Unverträglichkeit war. Mich schrecken sowohl der Geruch als auch diese Verderblichkeit ab, bei uns gibt es kein Softfutter mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
24. Nov. 17:54
Soft-Futter hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, meistens 18% statt um die 10%. Dadurch ist es aber auch verderblicher, was möglicherweise die Ursache Eurer Unverträglichkeit war. Mich schrecken sowohl der Geruch als auch diese Verderblichkeit ab, bei uns gibt es kein Softfutter mehr.
Es war eine kleine Packung, die nicht länger als eine Woche in einem luftdichten Behälter offen stand... Nach einer vorsichtigen Umstellung, die Probleme fangen an als wir beim 50/50 Verhältnis waren. Ich glaube nicht dass das Futter verdorben war, es waren eher irgendwelche Konservierungsstoffe.
Aber meiner reagiert auch heftig auf Bindemittel im Nassfutter, deswegen bin ich da vielleicht ein bisschen empfindlich was nicht deklarierte Zutaten angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Nov. 18:23
Es war eine kleine Packung, die nicht länger als eine Woche in einem luftdichten Behälter offen stand... Nach einer vorsichtigen Umstellung, die Probleme fangen an als wir beim 50/50 Verhältnis waren. Ich glaube nicht dass das Futter verdorben war, es waren eher irgendwelche Konservierungsstoffe. Aber meiner reagiert auch heftig auf Bindemittel im Nassfutter, deswegen bin ich da vielleicht ein bisschen empfindlich was nicht deklarierte Zutaten angeht.
Der Unterschied von richtigem Trockenfutter zu softfutter betrifft genau zwei Dinge:
Unter 14% Restfeuchte ist es lagerfähig und darüber hinaus braucht es Antioxidantien und Konservierungsstoffe die allerdings nicht in jedem Fall deklarationspflichtig sind. 
Das hängt einerseits mit den Stoffen zusammen und andererseits damit, ob sie vom Hersteller des Futters eventuell in VORPRODUKTEN zugekauft wurden. 
Das wäre nicht deklarationsplichtig, egal was dort dann drin ist. 
Im Klartext kannst du ein Futter "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" deklarieren, wenn du die nicht selbst reingerührt hast, sondern in irgendwelchen Vorprodukten wie isolierten Proteinen oder Ölen mit eingekauft hast als Zutat, wo das vorher schon drin war. 
Das ist verwirrend und ärgerlich aber deklarationsrechtlich ist es halt so geregelt. 
Beim Allergiker Hund ist das natürlich nicht hilfreich.
Da kann man nur schauen dass keine vorher verarbeiteten Vorprodukte mit unbekannten Zutaten drin sind oder halt selber kochen.

Is blöd, aber is halt so und als Halter sollte man das evtl wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
24. Nov. 18:56
Die Trocken bzw Softfutter Sorten von Platinum haben auch nicht mehr Energie als die meisten anderen Trockenfutter (rd 1500 kJ./100g.). Einen besonders hohen Fleischanteil finde ich nicht unbedingt wichtig, aber davon abgesehen sehe ich das in diesem Futter auch nicht. Da ist halt viel richtig gutes und durchdachtes Marketing dabei, bei diesen ganzen Platinum. Kann man schon geben, aber ist halt nichts besonderes.
Da hab ich aber anders zu hören bekommen. Dafür braucht man auch viel weniger. über 70% Fleischanteil finde ich in den meisten anderen nicht, sondern zu viele Bei-Füllstoffe. Evtl kommt man auf die selbe Kcal, halte es aber f. Unterschied ob durch Getreide, Mais, Erbsenmehl oder ob durch Fleisch.
Für uns ist Platinum schon etwas besonderes.

Beitrag-Verfasser
Stef
24. Nov. 19:11
Da hab ich aber anders zu hören bekommen. Dafür braucht man auch viel weniger. über 70% Fleischanteil finde ich in den meisten anderen nicht, sondern zu viele Bei-Füllstoffe. Evtl kommt man auf die selbe Kcal, halte es aber f. Unterschied ob durch Getreide, Mais, Erbsenmehl oder ob durch Fleisch. Für uns ist Platinum schon etwas besonderes.
Wir brauchen von Platinum auch viel weniger als auf Packung angegeben ist.
Meine Hunde vertragen es gut, auch unsere Hündin, die wir mit Verdacht auf Allergie übernommen haben. Blähungen haben sich deutlich reduziert seitdem wir es füttern, Kotabsatz auch gut.
Wir mischen es allerdings zb mit Karottenpellets um den Fettgehalt zu reduzieren wegen Bauchspeicheldrüse.
Alles genau ausgerechnet und mit Tierärztin abgesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
24. Nov. 19:16
Wir brauchen von Platinum auch viel weniger als auf Packung angegeben ist. Meine Hunde vertragen es gut, auch unsere Hündin, die wir mit Verdacht auf Allergie übernommen haben. Blähungen haben sich deutlich reduziert seitdem wir es füttern, Kotabsatz auch gut. Wir mischen es allerdings zb mit Karottenpellets um den Fettgehalt zu reduzieren wegen Bauchspeicheldrüse. Alles genau ausgerechnet und mit Tierärztin abgesprochen.
ganz genau, meine möchte immer noch einen klecks „Nasses“, zB geraspelte Möhren, Äpfel, ein Klecks Joghurt, o.ä. in ihr Futter. Sie verträgt es, hat gute Kotform m Gegensatz zu einigen anderen Herstellern (breiig, gequollen). und es wurde sehr gut angenommen, (von einer Junghündin die eher wenig auf Futter fixiert ist.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Nov. 21:47
Da hab ich aber anders zu hören bekommen. Dafür braucht man auch viel weniger. über 70% Fleischanteil finde ich in den meisten anderen nicht, sondern zu viele Bei-Füllstoffe. Evtl kommt man auf die selbe Kcal, halte es aber f. Unterschied ob durch Getreide, Mais, Erbsenmehl oder ob durch Fleisch. Für uns ist Platinum schon etwas besonderes.
Wenn Futtermittel dieses Herstellers für dich etwas extrem besonderes sind, dann sehe ich dafür zwei mögliche Erklärungen:
1.
Entweder du bist einer extrem durchdachten und sehr professionellen Werbemaschinerie auf den Leim gegangen oder
2.
Du hast da vertiefte Kenntnisse und Einsichten in Ernährungsphysiologie und den Energiestoffwechsel des Hundes oder über allgemein Futtermittelkunde, die mir selbst bisher verborgen geblieben sind.

Dann habe ich beide Ohren und Augen offen und bin sehr gespannt auf deine Erläuterungen.

Beitrag-Verfasser
Stef
24. Nov. 22:43
Ich denke, dass es das perfekte Hundefutter vielleicht gar nicht gibt außer man ist studierter Ernährungsexperte mit dickem Geldbeutel und besten Kenntnissen.
Ich kann als normaler Hundebesitzer nur versuchen, mich möglichst gut zu informieren, schauen was mein Hund verträgt, was er mag, wie seine Verdauung und sein Allgemeinbefinden ist und regelmäßig zum Tierarzt gehen.
Nichts ist perfekt auf dieser Welt, auch das Hundefutter nicht, aber man kann schauen dass man es so gut wie möglich macht und das kann für jeden Hund etwas anders aussehen!!
Außerdem gibt es so viele verschiedene Meinungen zum Thema Hundeernährung, da muss man sich auch manchmal abgrenzen und auf sich und seinen Hund schauen bevor man ne Krise bekommt und ständig auf der Suche ist nach dem 100%en ultimativen perfekten Hundefutter und sämtlichen Meinungen hinterher jagt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 19:25
Du gehst aber nicht davon aus, dass von 100 g Futter, 70 g Fleisch sind oder? Denn Frischfleisch besteht überwiegend aus Wasser. Sprich die müssen abgezogen werden. In dem Beispiel hier unten ist der wahre Fleischanteil bei einer Restfeuchte von 10 % nur circa 44 %. Platinium hat eine höhere Restfeuchte und somit auch ein paar Prozente mehr aber im Endprodukt keine 70 % eines Fleisch, wenn ich das Ganze richtig verstehe. (bin kein Experte 🫣) ich glaub, das ist das, was Tom meint mit Werbestrategie und 70 % Fleisch