Home / Forum / Ernährung / Frische rohe Rehohren für den Hund?

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 11. Aug.

Frische rohe Rehohren für den Hund?

Hallo, Ich habe von einem bekannten Jäger heute frische Rehohren für meinen Hund bekommen. Da das Reh direkt aus dem Wald kam, sind die Ohren voller Zecken und anderen Ungeziefer. Die Ohren würden wir natürlich vor der Fütterung gründlich davon befreien. Dennoch bin ich mir recht unsicher ob man auch jede kleine Zecke findet. Und was ist, wenn eine der Zecken des Rehs eine Krankheit in sich trug? Kann ein Reh an einer MMK erkrankt sein und könnte sich mein Hund durch den Verzehr gegebenenfalls anstecken? Kann ich die Ohren samt Knorpel und Fell roh füttern, oder lieber nicht? Der Jäger erzählte mir, dass deren Hunde alles einfach so bekämen, aber da ich mich damit gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob sich jemand mit der Fütterung von rohen frischen Wild auskennt, da ich im Internet leider nicht wirklich etwas dazu gefunden habe. Freundliche Grüße Annika und Cleo

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
11. Aug. 17:23
In Deutschland gibt es keine Krankheiten, die durch das Essen einer zecke übertragen werden. Unsere Hunde fressen häufig die zecken, die wir entfernen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. Aug. 17:23
In Deutschland gibt es keine Krankheiten, die durch das Essen einer zecke übertragen werden. Unsere Hunde fressen häufig die zecken, die wir entfernen

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Aug. 17:32
Da bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt. Wieso sollte eine infizierte lebende zecke keine Erkrankungen übertragen? Das widerspricht jeder Logik. Gleichwohl ist das eine interessante Frage, die man abklären sollte. Ich probiere morgen einen Experten dazu zu befragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
11. Aug. 17:36
Da bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt. Wieso sollte eine infizierte lebende zecke keine Erkrankungen übertragen? Das widerspricht jeder Logik. Gleichwohl ist das eine interessante Frage, die man abklären sollte. Ich probiere morgen einen Experten dazu zu befragen.
Ich vermute mal, dass ein Krankheitserreger, der über direkten Blutkontakt übertragen wird, nicht unbedingt Infektion ist, wenn er gegessen wird. Spätestens die Magensäure macht ihm wahrscheinlich den Garaus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
11. Aug. 17:40
Ich habe im Netz zwar nichts zu Anaplasmose, Borreliose durch Fessen und Verschlucken finden können, dazu aber zu Hepatozoonose. Das wird ausschließlich durch die orale Aufnahme einer Zecke übertragen.. Bin also verdammt unsicher ob die Fütterung der Ohren eine sinnvolle Sache ist

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Aug. 17:45
Ich habe im Netz zwar nichts zu Anaplasmose, Borreliose durch Fessen und Verschlucken finden können, dazu aber zu Hepatozoonose. Das wird ausschließlich durch die orale Aufnahme einer Zecke übertragen.. Bin also verdammt unsicher ob die Fütterung der Ohren eine sinnvolle Sache ist
Ich glaube, es kommt darauf auch an, wo man wohnt. Wie hoch die Belastung der dortigen Zecken ist. Es gibt endemie Gebiete, in dem sehr hohe Zahlen zum Beispiel von Borrelien zu finden sind und andere Gebiete, in denen es deutlich weniger sind. Außerdem kommt es auf die Zeckenart an. Zum Beispiel Auwaldzecken übertragen mehr als normaler Holzbock.

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Aug. 17:48
Ich vermute mal, dass ein Krankheitserreger, der über direkten Blutkontakt übertragen wird, nicht unbedingt Infektion ist, wenn er gegessen wird. Spätestens die Magensäure macht ihm wahrscheinlich den Garaus.
Angenommen die Zecke wird zerbissen, dann landet ja nicht alles im Magen. Ich denke , es kommt u.U. auch auf den Erreger an.

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Aug. 17:51
Mann könnte die Ohren ja auch bei 100 grad für 45 Minuten in den Ofen geben. Dann wären sie zwar nicht mehr roh, aber die Parasiten auch nicht 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
11. Aug. 17:58
Bei unserem Hund wurde beim Mittelmeer- Check festgestellt, dass sie Hepatozoonosepositiv ist. Der Tierarzt meinte, das wäre eine Reisekrankheit und würde durch eine verschluckte Zecke ausgelöst. Sie ist zwar symptomfrei, aber wenn die Krankheit ausbricht, gäbe es keine Medikamente dagegen. Man kann nur die Symptome lindern und der Hund darf nie Cortison bekommen, da das tödlich enden würde. L. G. Heike

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
11. Aug. 18:02
Ich bekomme auch von Jäger Wildfleisch Abschnitte , Rehbeinchen und auch mal nen Kopf mit Öhrchen , das froste ich Hatte da aber bisher noch keine Zecken dran .

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Aug. 18:12
Ich bekomme auch von Jäger Wildfleisch Abschnitte , Rehbeinchen und auch mal nen Kopf mit Öhrchen , das froste ich Hatte da aber bisher noch keine Zecken dran .
Frosten bei den üblichen-18 grad reicht nicht zum abtöten. Aber da die rehlein keine Zecken hatten ist das ok.