Home / Forum / Ernährung / Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Verfasser-Bild
Anja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 103
zuletzt 23. März

Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Als wir Haley zu uns nahmen, litt sie bereits unter einer Allergie. Damals wurde diese begleitet von Durchfall/zu weichem Kot / Fellverlust / Poporutschen und der ewigen Kratzerei. Nach nunmehr 9 Monaten samt Ausschlussdiäten, Selbst Kochen oder Futter in Nahrungsmittelqualität und diversen Umstellungen haben wir alles durch. Geblieben ist aber das Kratzen in den Achseln. Und an den Ohren. Jedoch hat sie glänzendes Fell und kratzt sich auch nicht wund oder Dergleichen. Dennoch ist es schon extrem. Auch mit Abduschen nach dem Spaziergang oder Canosept auf die Haut sprühen, oder Kokosöl ändert sich nichts. Abgesehen davon das sie Kokosöl super lecker findet und prompt ableckt. Der Tierarzt rät vom Allergietest eher ab, da er ihn für überteuert hält und es sich womöglich um Etwas handelt, was sich gar nicht abstellen lässt, wie Umweltreize, Grasmilben. Sie kratzt sich bei bei jedem Spaziergang und nach jedem Fressen. Oder auch Nachts. Ja, sie steht dafür auf. Die einzige ernährungstechnische Umstellung wäre nun noch das Barfen oder dauerhaft mit Barf Zutaten selbst kochen. Was ich ohnehin schon teilweise tue. Kann das noch etwas bringen? Ich habe nach 9 Monaten nicht mehr den Eindruck das es an einer bestimmten Proteinquelle oder Getreide liegt. Hat vielleicht Jemand einen ähnlichen Allergiefall und kann von Erfahrungen mit Barf bzw. Kochen berichten? Der letzte Ausweg wäre sicher ein Allergie Medikament. Es wäre aber schön es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 12:04
Ja, sie hat das Glück nicht gerade gepachtet mir ihren ganzen Baustellen, die da waren. Ich koche derzeit wie gesagt selbst, natürlich langsam bei geringer Hitze... Ins Kochwasser dann auch das Gemüse. Ich hab mich da schon eingelesen was genau sie wirklich braucht. Fleisch und Innereien, Knorpel etc. Sind derzeit Pferd. Vom Magen her verträgt sie das bombastisch und frisst es mit Begeisterung. Nur die Kratzerei will kein Ende nehmen Ich kann allerdings nicht wissen was sie in den 3 Jahren, bevor sie zu uns kam so alles kennengelernt hat. Wegen unbekannter Proteinquellen. Ich vermute, das im Tierschutz eben in den Napf kam, was vorhanden war. Das ist ja das Schlimme. Jetzt geht ihr Leben richtig los und sie hat sich echt zurück gekämpft und entwickelt sich gut und nun haben wir eben noch diese Dauerbaustelle. Das schaffen wir auch noch. Aber es wäre schön irgendwann auch wirklich sagen zu können. "Sie ist gesund". Sie kann wahrscheinlich keine Tierärzte mehr sehen 🙄
Wenn sie es bis aufs Kratzen gut verträgt, würde ich erstmal die Ergebnisse des Allergietests auf Umweltallergene abwarten.
Wurde mal untersucht, ob sie unter einer Bakterien- oder Pilzinfektion leidet? Wenn nicht, würde ich das auch noch machen lassen.
Wenn bei all dem nichts rauskommt, würde ich nochmal eine ASD mit Ziege machen. Das Fleisch ist relativ gut erhältlich, wird aber nur selten in Futtermitteln verwendet. Ich würde die ersten 8 Wochen dann auch nur Muskelfleisch geben, denn theoretisch kann sie auch auf Innereien reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Myriam
25. Feb. 12:08
Also mit Allergien etc. sind wir auch geplagt. Was ich dir sagen kann ist es gibt kein Pauschal Rezept. Wir haben es mit einer bemühten Tierärztin und dem Team von „Napfcheck“ hinbekommen. Da zahlst du für die Analyse und die arbeiten solange bis du eine Ernährungsform und Ration hast mit der deine Maus zurecht kommt. Unsere kleine hat die Problematik das es schon reicht wenn sie nur Krümel staubsaugt um wieder Probleme auszulösen. Außerdem verstärkt Stress ( ob positiver oder negativer ist dabei egal) alles. Übrigens jucken Hauterkrankungen bei Wärme mehr. Vielleicht deshalb das kratzen im Schlaf. Wir drücken dir ganz fest die Daumen. Ach ja um deine Frage zu beantworten wir kochen habe dabei das Dampfgaren für mich entdeckt klappt super. Sollte dein Hund nicht richtig kauen kannst du auch pürieren das macht das verdauen einfacher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
25. Feb. 12:16
Klingt gut. Ich drück euch beide Daumen, dass es hilft und gut vertragen wird.
Vielen Dank! Die Ärztin hat vom Allergietest abgeraten! Schauen jetzt wie lupovet vertragen wird! Toll das du dir hier für alle so viel zeit nimmst!👏👏👍🐶👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Feb. 13:26
Also mit Allergien etc. sind wir auch geplagt. Was ich dir sagen kann ist es gibt kein Pauschal Rezept. Wir haben es mit einer bemühten Tierärztin und dem Team von „Napfcheck“ hinbekommen. Da zahlst du für die Analyse und die arbeiten solange bis du eine Ernährungsform und Ration hast mit der deine Maus zurecht kommt. Unsere kleine hat die Problematik das es schon reicht wenn sie nur Krümel staubsaugt um wieder Probleme auszulösen. Außerdem verstärkt Stress ( ob positiver oder negativer ist dabei egal) alles. Übrigens jucken Hauterkrankungen bei Wärme mehr. Vielleicht deshalb das kratzen im Schlaf. Wir drücken dir ganz fest die Daumen. Ach ja um deine Frage zu beantworten wir kochen habe dabei das Dampfgaren für mich entdeckt klappt super. Sollte dein Hund nicht richtig kauen kannst du auch pürieren das macht das verdauen einfacher.
Es ist eine Bulldogge, da wird nicht gekaut... Da wird eher geschaufelt 😜 ich zerstampfe das Gemüse. Und schneide auch das Fleisch recht kleim
Knochen bekommt sie nur in kleinen Mengen und gewolft. Denn mit ihrem Gebiss raspelt sie alles in Rekordzeit weg, schluckt dabei viel zu große Stücke, da war das der erste und letzte Knochen... Den sie im Ganzen bekommen hat.
Der extra lange Kauspaß bei Kau Leckerchen hat sich bei ihr auch nie bewahrheitet. Haley ist ein Fressschwein

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Feb. 13:27
Wenn sie es bis aufs Kratzen gut verträgt, würde ich erstmal die Ergebnisse des Allergietests auf Umweltallergene abwarten. Wurde mal untersucht, ob sie unter einer Bakterien- oder Pilzinfektion leidet? Wenn nicht, würde ich das auch noch machen lassen. Wenn bei all dem nichts rauskommt, würde ich nochmal eine ASD mit Ziege machen. Das Fleisch ist relativ gut erhältlich, wird aber nur selten in Futtermitteln verwendet. Ich würde die ersten 8 Wochen dann auch nur Muskelfleisch geben, denn theoretisch kann sie auch auf Innereien reagieren.
Pilztest haben wir machen lassen. Als sie zusätzlich auch noch plötzlich massiv gehaart hat. Man konnte das Fell büschelweise wie Butter Rausziehen. War aber alles ohne Befund. Fell glänzt, Haut sieht auch gesund aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
25. Feb. 14:51
Habt ihr mal auf Räudemilben testen lassen? Das macht auch Haarausfall und Juckreiz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
25. Feb. 14:52
Man hat mir zum Darmaufbau Colostrum enpfohlen. Das ist die erste Muttermilch von den Kühen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Feb. 15:43
Habt ihr mal auf Räudemilben testen lassen? Das macht auch Haarausfall und Juckreiz.
Der Haarausfall ging nicht lange, das kann auch die Umstellung von "Drausssen im Zwinger" Haltung zu "Im Haus" gewesen sein. Milben wurden nicht getestet. Aber da sowohl das Fell als auch die Haut völlig gesund aussehen, hielt der Tierarzt das für kaum möglich. Es hieß immer nur Allergie,
Eine Kotprobe wurde nie untersucht, das wird nun gemacht und ich möchte zumindest einen Test auf Umweltallergene um mal irgendwas ausschließen zu können. Evtl. auch auf Milben. Darmflora kann ich mir ebenfalls vorstellen, da sie ja monatelang massive Probleme damit hatte. Mit der Verdauung Ständig Durchfall und zu weichen Kot. Das Symptom ist aber nun mittlerweile komplett weg. Seit dem Selbst Kochen.
Sie kratzt sich einfach nur den kompletten Tag, auf jedem Spaziergang und auch Nachts. Teilweise im Liegen. Aber ohne das sie wunde oder kahle Stellen hat, oder Hautveränderungen. Nur kommt sie ja so nie wirklich zur Ruhe. Immer die gleichen Stellen, Achseln, Bzw Vorderbeine, Ohren.

Sie hatte als wir sie bekamen auch eine massive Ohren Entzündung. Die aber abklang.

Ich werde das ganze Paket am 01.03 bei der Tierärztin nochmal ansprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Feb. 15:54
Hab ja nun einige Anhaltspunkte hier gesammelt... Danke an dieser Stelle an Alle die sich beteiligt haben. Meine Hündin scheint ja auch nicht die Einzige zu sein.

Ich bleibe nach Rücksprache mit der Tierärztin wohl auch erstmal beim Kochen (Ziege klingt zumindest wie etwas, das sie noch nicht versucht hat).

Ich werde jedoch keine ASD mehr mit Dosen oder Trofu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Feb. 16:24
Hab ja nun einige Anhaltspunkte hier gesammelt... Danke an dieser Stelle an Alle die sich beteiligt haben. Meine Hündin scheint ja auch nicht die Einzige zu sein. Ich bleibe nach Rücksprache mit der Tierärztin wohl auch erstmal beim Kochen (Ziege klingt zumindest wie etwas, das sie noch nicht versucht hat). Ich werde jedoch keine ASD mehr mit Dosen oder Trofu machen.
Klingt für mich nach einer prima Strategie.
Kommst du zum kochen an Ziegenfleisch und im Optimalfall auch Innereien ran, die nicht in der Dose und am besten auch nicht in Plastikbeutel verschweißt sind?
Wäre natürlich schade, wenn es schon wieder mal nicht klappen würde, weil es am Ende die Weichmacher aus dem Plastikbeuteln sind...

Ist wohl zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber gibt es. Ich kenne ich persönlich allerdings bisher nur von Menschen, die nix essen oder trinken können, was in Plastik verpackt war.

Nur mal so zum im Hinterkopf haben...