Home / Forum / Ernährung / Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Verfasser-Bild
Anja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 103
zuletzt 23. März

Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Als wir Haley zu uns nahmen, litt sie bereits unter einer Allergie. Damals wurde diese begleitet von Durchfall/zu weichem Kot / Fellverlust / Poporutschen und der ewigen Kratzerei. Nach nunmehr 9 Monaten samt Ausschlussdiäten, Selbst Kochen oder Futter in Nahrungsmittelqualität und diversen Umstellungen haben wir alles durch. Geblieben ist aber das Kratzen in den Achseln. Und an den Ohren. Jedoch hat sie glänzendes Fell und kratzt sich auch nicht wund oder Dergleichen. Dennoch ist es schon extrem. Auch mit Abduschen nach dem Spaziergang oder Canosept auf die Haut sprühen, oder Kokosöl ändert sich nichts. Abgesehen davon das sie Kokosöl super lecker findet und prompt ableckt. Der Tierarzt rät vom Allergietest eher ab, da er ihn für überteuert hält und es sich womöglich um Etwas handelt, was sich gar nicht abstellen lässt, wie Umweltreize, Grasmilben. Sie kratzt sich bei bei jedem Spaziergang und nach jedem Fressen. Oder auch Nachts. Ja, sie steht dafür auf. Die einzige ernährungstechnische Umstellung wäre nun noch das Barfen oder dauerhaft mit Barf Zutaten selbst kochen. Was ich ohnehin schon teilweise tue. Kann das noch etwas bringen? Ich habe nach 9 Monaten nicht mehr den Eindruck das es an einer bestimmten Proteinquelle oder Getreide liegt. Hat vielleicht Jemand einen ähnlichen Allergiefall und kann von Erfahrungen mit Barf bzw. Kochen berichten? Der letzte Ausweg wäre sicher ein Allergie Medikament. Es wäre aber schön es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 06:41
Erst einmal möchte ich sagen Respekt, was du für Haley leistest! Ihr habt ja nicht nur die gesundheitlichen Baustellen und trotzdem lese ich in deinen Beiträgen immer eine positive Grundeinstellung heraus. Diese Energie muss man erstmal aufbringen und dafür hast du meine volle Anerkennung! Was der TA empfiehlt und was nicht, wäre mir in dem Fall relativ egal. Falls es finanziell machbar ist, würde ich den Hund diagnostisch auf den Kopf stellen. Ausschlussdiäten sind undankbar, aber leider die einzige Möglichkeit, um Futtermittelunverträglichkeiten festzustellen. Ich suche nachher gleich noch einen Link zur Erklärung raus. Gibt es irgendeine Fleischquelle, die Haley noch nicht kennt? Strauss, Ziege, Rentier? Dann würde ich damit und mit einer ebenfalls unbekannten Kohlenhydratquelle nochmal eine ASD machen, allerdings mit Selbstgekochtem, damit du ausschliessen kannst, dass noch etwas anderes drin ist. Gleichzeitig würde ich einen Bluttest auf Umweltallergene machen. Denn wenn sie da auf irgendetwas reagiert, hilft dir die ASD nicht wirklich weiter. Dann würde ich ein geriatrisches und ein großes Blutbild machen lassen. Plus ein Reisekrankheitenprofil. Zusätzlich den Kot auf Parasiten untersuchen lassen und die Darmflora checken. Die Kotuntersuchung kannst du auch selber veranlassen. Für die Darmflora würde ich enterosan empfehlen. Da das jetzt länger wurde, nochmal die Kurzzusammenfassung: Blut - geriatrisches&großes Blutbild - Reisekrankheitenprofil - Allergietest Umweltallergene Kot - Parasiten - Darmflora ASD - gekochtes Muskelfleisch unbekannter Fleischquelle - unbekannte Kohlenhydratquelle - keine Zusätze, keine Leckerli, kein anderes Futter
Hier der versprochene Link https://www.vet-dogs.de/warum-ein-allergietest-oftmals-keinen-sinn-macht/
Was mir noch eingefallen ist, kriegt Haley Advantix oder etwas Vergleichbares? Theoretisch könnte sie auch auf Flöhe reagieren.
Außerdem würde ich ein Tagebuch führen, damit du eingrenzen kannst, wann sie reagiert. Notieren würde ich darin Futter und mögliche Stressfaktoren (positiv wie negativ). Also Training, Spiel mit Hunden, Ausflüge, Besucher, usw.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 07:42
Hat er evtl mal Medikamente bekommen, Wurmkur oder ähnliche chemische Sachen ?!
Wenn ja wurde ich dir eine Darmreinigung mit anschließenden Aufbau empfehlen !
Meine hunde haben sich auch ständig gekratzt und auch Ohrenprobleme. Nach der Kur ist es Dauerleihgabe besser bis sogar vollständig weg !
Und ich habe auch jahrelang versucht herauszufinden was sie haben… und dann bin ich auf das „Leaky gut“ Syndrom gestoßen, übersetzt durchlässiger Darm … und war erstaunt das ich da nicht selbst drauf gekommen bin …
Und die Frage genau zu beantworten ob Barf oder kochen … eindeutig BARF … beim kochen werden so gut wie alle Stoffe unbrauchbar ! Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente …

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 08:01
Hat er evtl mal Medikamente bekommen, Wurmkur oder ähnliche chemische Sachen ?! Wenn ja wurde ich dir eine Darmreinigung mit anschließenden Aufbau empfehlen ! Meine hunde haben sich auch ständig gekratzt und auch Ohrenprobleme. Nach der Kur ist es Dauerleihgabe besser bis sogar vollständig weg ! Und ich habe auch jahrelang versucht herauszufinden was sie haben… und dann bin ich auf das „Leaky gut“ Syndrom gestoßen, übersetzt durchlässiger Darm … und war erstaunt das ich da nicht selbst drauf gekommen bin … Und die Frage genau zu beantworten ob Barf oder kochen … eindeutig BARF … beim kochen werden so gut wie alle Stoffe unbrauchbar ! Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente …
Die Aussage stimmt so nicht. Die meisten B-Vitamine sind hitzeempfindlich, ja. Vitamin A, E und K, sowie alle Mineralstoffe und Spurenelemente sind allerdings relativ hitzestabil. Solange man das Kochwasser mitverfüttert, gibt es bis auf die B-Vitamine also kaum Verluste. Da gegartes Fleisch leichtverdaulicher ist als rohes, würde ich bei einem empfindlichen Hund eher Kochen empfehlen. Wenn man herausgefunden hat, welche Fleischsorten vertragen werden, kann man (falls gewünscht) immer noch ausprobieren, ob auch die Rohfütterung vertragen wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 08:18
Ich barfe meine Hunde.
Davor gab es Trockenfutter, auch mal Dose….
Da sind mir aber zu viele Dinge drin die kein Hund der Welt braucht.
Eine meiner Hündinnen hat oft Sodbrennen.
Eine Tierheilpraktikerin die auch Ernährungsberatung mit macht konnte super helfen.
Erstmal ist es auch wichtig den Darm zu „sanieren“
Man kann mit Kräuter usw…. sehr viel erreichen.
Keine unnötigen Wurmkuren, Spoton, Impfungen…. das macht bei vielen Hunden leider alles kaputt
Lieber öfters Kotproben abgeben und bei Bedarf hilft auch da das ein oder andere Kräuterchen oder Bioresonanz beim Heilpraktiker.
Ich war am Anfang da auch skeptisch aber meinen Hunden hat es sehr geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia
25. Feb. 08:28
Wenn Sie Durchfall hatte kann auch der Darm mit ein Grund sein. Mal Kotprobe abgeben und da vll. Noch guggen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Feb. 08:51
Ein bisschen was fundiertes zu Allergie Tests (über Blut-Entnahme) gibt es übrigens hier zu lesen:

https://www.lupovet.de/info/futtermittelallergie/

Das Futter wurde hier ja schon genannt. Vielleicht interessant zu wissen, dass diese Marke produziert wird von Dr. Elmar Breuer, eine der deutschen tiermedizinuschen Koryohäen in Sachen IBD und IGOR.
(also Forschung und Therapie, NICHT Buch-Autor! Sondern eher wissenschaftliche Publikationen in der einschlägigen Fachliteratur)

Betreibt im selben Ort seine TA Praxis mit Spezialisierung auf diesem Gebiet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
25. Feb. 10:03
Ein bisschen was fundiertes zu Allergie Tests (über Blut-Entnahme) gibt es übrigens hier zu lesen: https://www.lupovet.de/info/futtermittelallergie/ Das Futter wurde hier ja schon genannt. Vielleicht interessant zu wissen, dass diese Marke produziert wird von Dr. Elmar Breuer, eine der deutschen tiermedizinuschen Koryohäen in Sachen IBD und IGOR. (also Forschung und Therapie, NICHT Buch-Autor! Sondern eher wissenschaftliche Publikationen in der einschlägigen Fachliteratur) Betreibt im selben Ort seine TA Praxis mit Spezialisierung auf diesem Gebiet.
Hallo 👋 sitze gerade vor der Tierarzt Praxis! Schaffe es nicht das zu lesen!überleg noch einmal einen Allergietest machen zu lassen, da jetzt sowieso Blut abgenommen wird! Sinnvoll oder nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
25. Feb. 10:15
Ein bisschen was fundiertes zu Allergie Tests (über Blut-Entnahme) gibt es übrigens hier zu lesen: https://www.lupovet.de/info/futtermittelallergie/ Das Futter wurde hier ja schon genannt. Vielleicht interessant zu wissen, dass diese Marke produziert wird von Dr. Elmar Breuer, eine der deutschen tiermedizinuschen Koryohäen in Sachen IBD und IGOR. (also Forschung und Therapie, NICHT Buch-Autor! Sondern eher wissenschaftliche Publikationen in der einschlägigen Fachliteratur) Betreibt im selben Ort seine TA Praxis mit Spezialisierung auf diesem Gebiet.
Okay hab geschafft es zu überfliegen! Also warscheinlich sinnlos, lasse jetzt die Ärztin entscheiden 😬🐶 danke für den link!! Sehr interessant! Bin auch positiv überrascht von lupovet!Obwohl ich noch nicht bestellt hatte haben sie sich schon viel Mühe gemacht für Linus! Bekommen morgen das Futter!Bin gespannt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Feb. 11:18
Okay hab geschafft es zu überfliegen! Also warscheinlich sinnlos, lasse jetzt die Ärztin entscheiden 😬🐶 danke für den link!! Sehr interessant! Bin auch positiv überrascht von lupovet!Obwohl ich noch nicht bestellt hatte haben sie sich schon viel Mühe gemacht für Linus! Bekommen morgen das Futter!Bin gespannt!
Klingt gut. Ich drück euch beide Daumen, dass es hilft und gut vertragen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
25. Feb. 11:53
Erst einmal möchte ich sagen Respekt, was du für Haley leistest! Ihr habt ja nicht nur die gesundheitlichen Baustellen und trotzdem lese ich in deinen Beiträgen immer eine positive Grundeinstellung heraus. Diese Energie muss man erstmal aufbringen und dafür hast du meine volle Anerkennung! Was der TA empfiehlt und was nicht, wäre mir in dem Fall relativ egal. Falls es finanziell machbar ist, würde ich den Hund diagnostisch auf den Kopf stellen. Ausschlussdiäten sind undankbar, aber leider die einzige Möglichkeit, um Futtermittelunverträglichkeiten festzustellen. Ich suche nachher gleich noch einen Link zur Erklärung raus. Gibt es irgendeine Fleischquelle, die Haley noch nicht kennt? Strauss, Ziege, Rentier? Dann würde ich damit und mit einer ebenfalls unbekannten Kohlenhydratquelle nochmal eine ASD machen, allerdings mit Selbstgekochtem, damit du ausschliessen kannst, dass noch etwas anderes drin ist. Gleichzeitig würde ich einen Bluttest auf Umweltallergene machen. Denn wenn sie da auf irgendetwas reagiert, hilft dir die ASD nicht wirklich weiter. Dann würde ich ein geriatrisches und ein großes Blutbild machen lassen. Plus ein Reisekrankheitenprofil. Zusätzlich den Kot auf Parasiten untersuchen lassen und die Darmflora checken. Die Kotuntersuchung kannst du auch selber veranlassen. Für die Darmflora würde ich enterosan empfehlen. Da das jetzt länger wurde, nochmal die Kurzzusammenfassung: Blut - geriatrisches&großes Blutbild - Reisekrankheitenprofil - Allergietest Umweltallergene Kot - Parasiten - Darmflora ASD - gekochtes Muskelfleisch unbekannter Fleischquelle - unbekannte Kohlenhydratquelle - keine Zusätze, keine Leckerli, kein anderes Futter
Ja, sie hat das Glück nicht gerade gepachtet mir ihren ganzen Baustellen, die da waren.

Ich koche derzeit wie gesagt selbst, natürlich langsam bei geringer Hitze... Ins Kochwasser dann auch das Gemüse. Ich hab mich da schon eingelesen was genau sie wirklich braucht. Fleisch und Innereien, Knorpel etc. Sind derzeit Pferd. Vom Magen her verträgt sie das bombastisch und frisst es mit Begeisterung. Nur die Kratzerei will kein Ende nehmen
Ich kann allerdings nicht wissen was sie in den 3 Jahren, bevor sie zu uns kam so alles kennengelernt hat. Wegen unbekannter Proteinquellen. Ich vermute, das im Tierschutz eben in den Napf kam, was vorhanden war.

Das ist ja das Schlimme. Jetzt geht ihr Leben richtig los und sie hat sich echt zurück gekämpft und entwickelt sich gut und nun haben wir eben noch diese Dauerbaustelle. Das schaffen wir auch noch. Aber es wäre schön irgendwann auch wirklich sagen zu können. "Sie ist gesund". Sie kann wahrscheinlich keine Tierärzte mehr sehen 🙄