Es muss nicht/ oder nicht nur am Futter liegen. Genau wie beim Menschen kann es auch alle möglichen anderen Ursachen haben und dann hilft die Futterumstellung nicht oder nur für einen Teil der Allergien. Da kommen beispielsweise Hausstaubmilben, Grasmilben, Pollen, Putz- und Reinigungsmittel, Waschmittel auch in Betracht. Auch Zusatzstoffe und Futtermilben im Trockenfutter können ein Auslöser sein. Das herauszufinden, ist natürlich schwierig und langwierig. Wenn du aber beim Futter schon so viel probiert hast, liegt die Vermutung schon nahe, dass noch andere Dinge beteiligt sind. Am besten führst du mal ein Tagebuch, wann es besser und wann es schlimmer ist. Daraus kannst du vielleicht auch was schließen. Ist es jahreszeitenanhängig , dann würde ich auf Pollen tippen. Du schreibst, nachts und nach dem Schlafen ist es schlimm? Da kommen mir Hausstaubmilben in den Sinn. Mein Sohn hatte das als Kind auch sehr schlimm. Hauptsächlich trat es nachts und früh nach dem Aufstehen auf und auch bei Hausstaubmilben gibt es schlimmere Phasen und weniger schlimme. Durch die Wetterumschwünge ändert sich das sehr, aber eigentlich ist es im Frühjahr und Herbst immer besonders schlimm gewesen, da sich die Viecher da vermehren. Es gibt übrigens auch schon für Hunde eine Hyposensibilisierung. Allerdings setzt die voraus, dass du den genauen Auslöser kennst und es gibt keine Garantie, dass es hilft. Außerdem kann man immer nur einen einzigen Auslöser damit behandeln. Ist der Hund also gegen mehrere Dinge allergisch, sollte man das Schlimmste ( was man z.B. nicht durch das Futter in den Griff bekommen kann) nehmen. Gegen die anderen Dinge wird es aber nicht helfen.
Und ganz wichtig ist, auch keinerlei Leckerchen zwischendurch zu geben, wo du nicht genau weißt, ob er sie tatsächlich verträgt, sonst verfälscht das die ganze Ausschlussdiät zusätzlich. Bei Mailo reicht da schon ein kleines Leckerchen, dass es wieder losgeht.