Home / Forum / Ernährung / Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Verfasser-Bild
Anja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 103
zuletzt 23. März

Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Als wir Haley zu uns nahmen, litt sie bereits unter einer Allergie. Damals wurde diese begleitet von Durchfall/zu weichem Kot / Fellverlust / Poporutschen und der ewigen Kratzerei. Nach nunmehr 9 Monaten samt Ausschlussdiäten, Selbst Kochen oder Futter in Nahrungsmittelqualität und diversen Umstellungen haben wir alles durch. Geblieben ist aber das Kratzen in den Achseln. Und an den Ohren. Jedoch hat sie glänzendes Fell und kratzt sich auch nicht wund oder Dergleichen. Dennoch ist es schon extrem. Auch mit Abduschen nach dem Spaziergang oder Canosept auf die Haut sprühen, oder Kokosöl ändert sich nichts. Abgesehen davon das sie Kokosöl super lecker findet und prompt ableckt. Der Tierarzt rät vom Allergietest eher ab, da er ihn für überteuert hält und es sich womöglich um Etwas handelt, was sich gar nicht abstellen lässt, wie Umweltreize, Grasmilben. Sie kratzt sich bei bei jedem Spaziergang und nach jedem Fressen. Oder auch Nachts. Ja, sie steht dafür auf. Die einzige ernährungstechnische Umstellung wäre nun noch das Barfen oder dauerhaft mit Barf Zutaten selbst kochen. Was ich ohnehin schon teilweise tue. Kann das noch etwas bringen? Ich habe nach 9 Monaten nicht mehr den Eindruck das es an einer bestimmten Proteinquelle oder Getreide liegt. Hat vielleicht Jemand einen ähnlichen Allergiefall und kann von Erfahrungen mit Barf bzw. Kochen berichten? Der letzte Ausweg wäre sicher ein Allergie Medikament. Es wäre aber schön es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
2. März 10:07
Hallo, das haben wir alles schon hinter uns!Leider mit dem Ergebnis als Notfall in der Klinik zu landen! Meine Erfahrungen mit der homöopathischen Behandlung waren leider immer negativ egal ob bei meinen Tieren oder bei mir!Ich weiß da gehen die Meinungen sehr auseinander!Trotzdem danke für deinen Tipp!
Schade, unser tierheilpraktiker hat eine Eigenurintherapie mit unserer Maus gemacht, ging über 1 Jahr nach 6 Wochen hat sich es schon bemerkbar gemacht . Kann nur positives berichten . Alles Gute für euch 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
2. März 10:11
Schade, unser tierheilpraktiker hat eine Eigenurintherapie mit unserer Maus gemacht, ging über 1 Jahr nach 6 Wochen hat sich es schon bemerkbar gemacht . Kann nur positives berichten . Alles Gute für euch 👍
Vielen Dank!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. März 06:01
Um nochmal Rückmeldung zu geben, nach nunmehr 4 Wochen kochen für den Hund, wie zu Zeiten meiner Oma, mit Fleisch, Innereien, Knochen, Gemüse und Obst ist das Gekratze weg.
Ich habe allerdings herausgefunden das Pansen/Magen ein Problem ist. Also handelt es sich wahrscheinlich um eine Allergie gegen irgendwelche Gräser.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 06:38
Schön zu hören, dass es Haley endlich besser geht! Verträgt sie auch die Zusätze oder hast du die noch nicht eingeschlichen? Um eine Kochration bedarfsdeckend hinzukriegen, muss ja mindestens Jod, Calcium und ein B-Vitaminkomplex ergänzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. März 11:29
Schön zu hören, dass es Haley endlich besser geht! Verträgt sie auch die Zusätze oder hast du die noch nicht eingeschlichen? Um eine Kochration bedarfsdeckend hinzukriegen, muss ja mindestens Jod, Calcium und ein B-Vitaminkomplex ergänzt werden.
Sie bekommt Optimix Cooking mit ins Futter und auch Öle. Das verträgt sie.

Was wir weglassen mussten war Grünlippmuschel, was sie für ihre Gelenke bekam. Da wollten wir jetzt noch mal Collagen testen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. März 11:40
Leckerchen haben wir uns auf Pferd, Lamm, reines Hähnchen, Ziege oder Känguru geeinigt 🙄, reines Fleisch. Lunge oder Dergleichen. Ihre Kochrationen bestehen ebenfalls nur aus Pferd, sowohl Fleisch, als auch Innereien und Knochen oder auch mal Fisch. Bloß keine Kekschen oder Diverses von Anderen auf der Wiese. Nach wie vor scheint es hier aber an keiner bestimmten Fleischsorte zu liegen.

Ich würde auch gerne mal Ziege beim Kochen ausprobieren aber da bekommt man nicht Fleisch, Innereien und Knochen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 12:18
Sie bekommt Optimix Cooking mit ins Futter und auch Öle. Das verträgt sie. Was wir weglassen mussten war Grünlippmuschel, was sie für ihre Gelenke bekam. Da wollten wir jetzt noch mal Collagen testen.
Das ist ja richtig gut! Die Zusätze sind bei Allergikerhunden ja auch nicht immer so gut verträglich.
Wegen Ziege, guck mal hier
https://barf-elbe-elster.de/Ziege_4_s2
und hier
https://www.beutefuchs.de

Beitrag-Verfasser-Bild
Marietta
21. März 16:16
Hallo Anja, ALLES was du schreibst hat meine Flocke auch! Und ich habe alles auch so gemacht wie du! Nichts hat geholfen bis mir meine Tierärztin Apoquel verschrieben hat. Seitdem ist es im Winter ganz weg bei einer halben Tablette, im Frühjahr/Sommer bei einer Ganzen. Im Moment stelle ich um, da sie sich wieder kratzte (Ellenbogen, Schulter), Schlittenfahren, Unruhe). Bei Flocke ist es tatsächlich Jahreszeiten abhängig, erinnert mich stark an meinen eigenen Heuschnupfen.
Ich wünsch euch diesbezüglich alles Gute😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
21. März 18:45
Allergie oder Futterunverträglichkeit ist erst einmal zu klären.
Hunde mit einer solchen Problematik reagieren meist gut auf Frischkost. D.h. frisches Fleisch, gedünstetes und püriertes Gemüse und möglichst Kartoffeln, auch püriert.
Wenn das Problem länger besteht sollte eine Entgiftung mit Klinopthiolit längere Zeit gegeben helfen. Da reicht es, einen halben Tl. über das Futter streuen. Leinöl ist gut für Fell und Haut.
Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan was ein Säugetier hat, daher kommt der ständige quälende Juckreiz der sich auch punktuell entzünden kann.
Diese Maßnahmen haben schon vielen Hunden geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. März 09:59
Meinst du, die Zusätze muss man auch sukzessive einschleichen?
Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht oder was dazu gelesen, aber die hätte ich einfach nach und nach eingeführt, vielleicht einen pro Woche oder so. Dann aber gleich in voller Menge gegeben, also zb die vollen 5 Gramm oder so.
Deiner Meinung nach nicht so sinnvoll?