🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / kompostierbare Kot-/Gassibeutel

Verfasser-Bild
Dirk
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 23. Feb.

kompostierbare Kot-/Gassibeutel

Viele von Euch schwören auf biologisch abbaubare/kompostierbare Kotbeutel. Bringt das wirklich was??? Schließlich landen die Beutel im Müll und werden auf diesem Wege verbrannt! Selbst im Biomüll zersetzen die Tüten sich ähnlich langsam wie kompostierbare Kaffeekapseln u.ä., von denen bekannt ist, dass es nix bringt. Und man benutzt keine Beutel, um sie dann in der Natur zu entsorgen (wo es tatsächlich hilfreich wäre, wenn sie sich zersetzen). Das ist doch so ähnlich wie mit Papiertüten, deren Herstellung viel mehr Energie benötigt und die nur dann etwas bringen, wenn man sie mehrfach verwendet (schwierig bei Gassibeutel 😉). Bringen die nicht nur was fürs Gewissen? Was gut klingt ist es nicht immer. http://pooplino.de/hundekotbeutel-kompostierbar-oekologisch-unsinnig/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
22. Feb. 22:11
Wir benutzen normale, ebenfalls aus den von dir genannten Überlegungen. Ich habe in einem anderen Thread hier aber auch schon gelesen, dass viele glauben, dass man sie dann in den Biomüll werfen kann oder draußen zwar von Wegen den Kot aufhebt, aber dann mit Tüte unter dem nächsten Busch vergraben kann...das Unwissen ist nicht auszurotten😰
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
B
22. Feb. 14:34
Wir benutzen Bio Tüten, aber so genau habe ich noch nicht darauf geachtet
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Feb. 22:11
Wir benutzen normale, ebenfalls aus den von dir genannten Überlegungen. Ich habe in einem anderen Thread hier aber auch schon gelesen, dass viele glauben, dass man sie dann in den Biomüll werfen kann oder draußen zwar von Wegen den Kot aufhebt, aber dann mit Tüte unter dem nächsten Busch vergraben kann...das Unwissen ist nicht auszurotten😰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 22:16
Bei uns sind in der gesamten Stadt Biomülltüten for free zu bekommen. Soweit ich es richtig verstanden habe, geht es dabei nämlich nicht um die Zersetzungszeit, sondern um die Rückstandslose Verbrennung. Deswegen kommen volle Kotbeutel auch in die schwarze und nicht in die braune Biomülltonne. Wenn man eine Biomülltüte anzündet, verbrennt sie rückstandslos und ohne die Luft zu verpesten. Die dicken alten Tüten konnte man nicht so einfach verbrennen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
22. Feb. 22:42
Naja meistens wirft man den Kot ja dann in öffentliche Mülleimer, der als Restmüll gewertet wird. Da sollte dann eigentlich keine Plastiktüte rein. Und wenn man eine biologisch abbaubare Tüte nimmt, werden bei der Verbrennung weniger Schadstoffe freigesetzt. Außerdem wird ja nucht alles verbrannt, sondern vieles in andere Staaten verschifft, da sind die biologischen Tüten dann auch besser. Aber letztendlich denke ich auch, dass es keinen riesen Unterschied macht.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button