Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
24. Apr. 17:58
Ich mische mich auch mal mit ein. Nachdem wir bei Chic und Scharf die online Beratung (15€) genutzt haben und 10 Maulkörbe bestellt haben von denen kein einziger gepasst hat, so dass wir sie kostenpflichtig zurück schicken mussten (nochmal 15€ für nichts), sind wir bis nach neumünster gefahren um bei rootdogs einen Maulkorb persönlich anzupassen. Die Mitarbeiter waren zwar Mega lieb, aber leider sitzt der Maulkorb etwas zu locker, so dass er herumschlackert wenn Arkani etwas schneller rennt. Daher bin ich bisher doch eher genervt von der Suche nach einem passenden Maulkorb, habe aber auch keine Lust nochmal Urlaub einzureichen um während der Öffnungszeiten zu rootdogs zu fahren und den Maulkorb korrigieren zu lassen. 🙄 Weiß jemand ob es in Kiel möglichkeiten gibt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Apr. 18:09
Ich mische mich auch mal mit ein. Nachdem wir bei Chic und Scharf die online Beratung (15€) genutzt haben und 10 Maulkörbe bestellt haben von denen kein einziger gepasst hat, so dass wir sie kostenpflichtig zurück schicken mussten (nochmal 15€ für nichts), sind wir bis nach neumünster gefahren um bei rootdogs einen Maulkorb persönlich anzupassen. Die Mitarbeiter waren zwar Mega lieb, aber leider sitzt der Maulkorb etwas zu locker, so dass er herumschlackert wenn Arkani etwas schneller rennt. Daher bin ich bisher doch eher genervt von der Suche nach einem passenden Maulkorb, habe aber auch keine Lust nochmal Urlaub einzureichen um während der Öffnungszeiten zu rootdogs zu fahren und den Maulkorb korrigieren zu lassen. 🙄 Weiß jemand ob es in Kiel möglichkeiten gibt?
Zieger&Hunde macht in Kiel Maulkorbberatung. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Vom Foto kann man auch nur teilweise den Sitz bewerten, aber den finde ich schon enorm tief (falls sehr tief gehechelt oder gegähnt wird, kann das natürlich auch gerechtfertigt sein) und die Seitenstreben sind zu tief - vermutlich der Grund, warum er schlackert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
24. Apr. 18:30
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich da auf jeden Fall mal umhören. Ich habe ein wenig die Hoffnung dass die bei Rootdogs das kostenlos korrigieren würden (immerhin haben wir beim Kauf ja für die Anpassung bezahlt und auf die Expertenmeinung vertraut). Aber da die nur Donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet haben bin ich wie schon geschrieben echt unsicher ob mir das den Aufwand wert ist. Ich denke ich informiere mich erstmal in Kiel.
Aktuell trägt er beim Bus fahren einen definitiv zu kleinen Plastikmaulkorb weil er da am liebsten schläft und mit dem riesen Ding seinen Kopf nicht vernünftig ablegen kann. Wie macht ihr das denn mit den tiefen Maulkörben, wenn der Hund schlafen will.
Ich nutze den großen zur Zeit wirklich nur wenn wir in Bewegung sind und er den Platz zum hecheln braucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Apr. 18:34
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich da auf jeden Fall mal umhören. Ich habe ein wenig die Hoffnung dass die bei Rootdogs das kostenlos korrigieren würden (immerhin haben wir beim Kauf ja für die Anpassung bezahlt und auf die Expertenmeinung vertraut). Aber da die nur Donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet haben bin ich wie schon geschrieben echt unsicher ob mir das den Aufwand wert ist. Ich denke ich informiere mich erstmal in Kiel. Aktuell trägt er beim Bus fahren einen definitiv zu kleinen Plastikmaulkorb weil er da am liebsten schläft und mit dem riesen Ding seinen Kopf nicht vernünftig ablegen kann. Wie macht ihr das denn mit den tiefen Maulkörben, wenn der Hund schlafen will. Ich nutze den großen zur Zeit wirklich nur wenn wir in Bewegung sind und er den Platz zum hecheln braucht
Waynes Korb ist weit weg von eurer Tiefe. Er hechelt allerdings mehr in die Breite und stößt nur beim ausgiebigen gähnen an - dafür dürfte er ehrlich gesagt noch tiefer sein, aber er trägt ihn nur selten in Situationen wo er gähnt und ohne umschweißen gibts für ihn leider nix tieferes.

Er legt sich immer mit dem Kopf seitlich zum schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
24. Apr. 21:42
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich da auf jeden Fall mal umhören. Ich habe ein wenig die Hoffnung dass die bei Rootdogs das kostenlos korrigieren würden (immerhin haben wir beim Kauf ja für die Anpassung bezahlt und auf die Expertenmeinung vertraut). Aber da die nur Donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet haben bin ich wie schon geschrieben echt unsicher ob mir das den Aufwand wert ist. Ich denke ich informiere mich erstmal in Kiel. Aktuell trägt er beim Bus fahren einen definitiv zu kleinen Plastikmaulkorb weil er da am liebsten schläft und mit dem riesen Ding seinen Kopf nicht vernünftig ablegen kann. Wie macht ihr das denn mit den tiefen Maulkörben, wenn der Hund schlafen will. Ich nutze den großen zur Zeit wirklich nur wenn wir in Bewegung sind und er den Platz zum hecheln braucht
Der schiebt sich ja dann hoch sodass oben Luft ist wenn der Hund sich hinlegt.
Ist für den Hund einfach gewöhnungssache.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 16:59
Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen ob der maulborb passend aussieht ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 18:03
Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen ob der maulborb passend aussieht ?
Am Hals definitiv zu eng. Da könnte man die strebe entfernen, aber würde ich nur machen, wenn alles andere passt. Dann müsste man aber recht sicher die Kante abpolstern.
Länge lässt sich auf dem Bild nicht beurteilen, da es nicht genau im 90° Winkel aufgenommen ist und das oft täuscht. Er wirkt auf mich zu lang, aber könnte aus einem anderen Winkel wieder ganz anders aussehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 18:28
Am Hals definitiv zu eng. Da könnte man die strebe entfernen, aber würde ich nur machen, wenn alles andere passt. Dann müsste man aber recht sicher die Kante abpolstern. Länge lässt sich auf dem Bild nicht beurteilen, da es nicht genau im 90° Winkel aufgenommen ist und das oft täuscht. Er wirkt auf mich zu lang, aber könnte aus einem anderen Winkel wieder ganz anders aussehen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hier ist noch ein anderes Bild wo man die Länge besser drauf erkennt

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
29. Apr. 19:18
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hier ist noch ein anderes Bild wo man die Länge besser drauf erkennt
Ich würde sagen er ist zu lang. Der Abstand vorne zwischen Nase und MK sollte ca. 1-1,5cm sein eigentlich.
Wenn’s zu viel ist, dann schiebt der Hund sich den MK beim schnüffeln meist in die Augen, was natürlich nicht grad optimal ist.

Und hier wirkt es auch irgendwie noch mehr so, als wäre er etwas zu arg im Sichtfeld des Hundes. Hab ich beim ersten Foto schon gedacht, aber hier sieht’s noch mehr so aus, finde ich.
Aber vielleicht wirkt das auch nur so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 19:21
Ich glaube auch, der ist minimal zu lang. Müsste eigentlich etwas näher an den Augen sitzen, aber durch die Halsstrebe geht das nicht. Trotzdem müsste vorne etwas mehr Platz sein als zu den Augen hin, sodass er dann (knapp?) in die Augen drücken wird.

Ich würde ein anderes Modell probieren. Finde die Seitenstreben auch recht niedrig.

Ich glaube der Sitz im Sichtfeld kommt von der Halsstrebe, die ihn hoch drückt. Kann aber auch an was anderem liegen.