Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
heute 14:31

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Apr. 15:48
Perfekt 👌🏻 Passt wie angegossen. Ich würde den Naxkenriemen noch ein (halbes?) Loch weiter machen, damit er nicht ganz so nah an der nase ist. Aber sonst gefällt der mir richtig gut, Breite sieht perfekt aus, Tiefe passt... Klasse 👍🏻 Kehlriemen evtl noch dran, wenn er viel rutscht oder wackelt. Das würde ich erst mal beobachten.
🥳
Danke dir!

Ja, das hab ich mir vorhin beim erneuten Anschauen der Bilder dann auch gedacht, dass wenige mm mehr Platz zur Nase nicht verkehrt wären. Ich schau mal was ich über die Einstellung des Riemens (also anders Loch bzw. neues rein machen) hinbekomme. Ansonsten evtl. wirklich ein anderes Nasenpolster, wie Verena geschrieben hat. Aber erstmal würd ich es über die Löcher versuchen.

Und wegen dem Kehlriemen.. ja, ich beobachte es erstmal und hab das als Option im Hinterkopf, falls es noch nicht ganz optimal sitzt, wenn er ihn dann wirklich mal länger trägt und so. Da seh ich es ja dann ob’s nötig ist oder nicht.
Wobei ich es auch einfach irgendwie hübsch finde und allein deshalb überleg einen dran zu machen 😅 Oder kann das auch Nachteile haben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Apr. 15:48
Oh wow. Das sieht klasse aus. Ich finde nur, dass er auf dem ein oder anderen Bild ein bisschen weit an der Nase dran ist. Das könnte man fix mit einem breiteren Nasenpolster korrigieren oder mit einem Loch weiter stellen.
Auch dir Danke für deine Einschätzung! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Apr. 17:23
🥳 Danke dir! Ja, das hab ich mir vorhin beim erneuten Anschauen der Bilder dann auch gedacht, dass wenige mm mehr Platz zur Nase nicht verkehrt wären. Ich schau mal was ich über die Einstellung des Riemens (also anders Loch bzw. neues rein machen) hinbekomme. Ansonsten evtl. wirklich ein anderes Nasenpolster, wie Verena geschrieben hat. Aber erstmal würd ich es über die Löcher versuchen. Und wegen dem Kehlriemen.. ja, ich beobachte es erstmal und hab das als Option im Hinterkopf, falls es noch nicht ganz optimal sitzt, wenn er ihn dann wirklich mal länger trägt und so. Da seh ich es ja dann ob’s nötig ist oder nicht. Wobei ich es auch einfach irgendwie hübsch finde und allein deshalb überleg einen dran zu machen 😅 Oder kann das auch Nachteile haben?
Auch mit längeren Polster musst du ein Loch oder ein halbes lockerer schnallen. Schau da einfach mit locker geschnalltem Korb mal, wo das Polster sitzt. Ich denke aber, das aktuelle kann bleiben (ein längeres müsstest du auch explizit dafür fertigen, das ist schon das längste Standard Polster, jedenfalls von der MF).

Kehlriemen hat eigentlich keine Nachteile. Muss halt richtig eingestellt werden, aber dann stört er nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
10. Apr. 17:36
Ganz genau. Ich will noch hinzufügen, wenn es eilig ist braucht es erst mal ne andere Lösung. Da kommen dann die rootdogs plattnase Modelle in Frage. Bei leinenschaft muss man leider Zeit mitbringen. Und da rede ich nicht von 3-4 Wochen, sondern eher einem halben Jahr (minimum 🙈). Umso wichtiger, sich bei entsprechendem Hund frühzeitig drum zu kümmern, denn für plattnasen gibt es wirklich keine Alternativen!
Kann da zumindest bezüglich eines "normalen" Maulkorbs (nicht Plattnasenmodell) ziemlich frisch aus eigener Erfahrung sprechen.
Vereinbart habe ich Anfang Januar einen Termin für Mitte Februar. Hat alles super geklappt und wir waren fast 2 Stunden da, mit Ankommen, den richtigen Maulkorb zum bearbeiten wählen und Anpassen. Wartezeit also scheinbar erstmal nicht so lange doch nun kommt der Grund, warum wir auf unseren Maulkorb immer noch warten.
Da am Metall gearbeitet wurde musste er anschließend noch beschichtet werden, weil er sonst nicht mehr korrosionsgeschützt ist.
Wartezeit fürs Beschichten liegt momentan aufgrund der hohen Auftragslage laut Lennard bei 8-12 Wochen.
Am Mittwoch waren die 8 Wochen bei uns um ich hoffe also, dass unser Maulkorb irgendwann in den nächsten 4 Wochen endlich ankommt und es nicht noch länger dauert🫣.
Bei uns wären es dann ca. 4,5 Monate die es von der Terminvereinbarung bis zum Erhalt des Maulkorbs gedauert hat.
Wäre es dringend gewesen, hätten wir den Maulkorb auch erstmal unbeschichtet mitnehmen können. Das machen einige wohl und lassen ihn dann erst beschichten, wenn sie ihn längere Zeit entbehren können. Das birgt natürlich das Risiko, dass die bearbeiteten Stellen rosten können. Aber je nach Hund und Lage gibt es wohl manchmal keine andere Lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Apr. 14:09
Unser neuer MK ist da 🤗 Das ist, wie hier und auf FB empfohlen, der Maulkorb Factory Staffy 2 lang. Ich finde er passt Samu ganz gut und sitzt schon fast perfekt. Aber was meint ihr? (vor allem Nadine 🙃) Worüber ich nachdenke ist evtl. ein Kehlriemen.. 🤔 🤷🏽‍♀️
Hab’s jetzt mal anders eingestellt, also den Riemen am Nacken.

Einmal mit 1 Loch weiter, also lockerer. War aber kein großer Unterschied, finde ich irgendwie.
Das sind die ersten beiden Fotos. (links)

Dann noch mit 2 Löchern weiter und das war dann zu locker.
Das sind die anderen beiden Fotos. (rechts)

Aber wenn ich dazwischen noch ein zusätzliches Loch rein stanze, dann sollte es denke ich passen.

Oder was meint ihr?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 16:20
Moin!
Nun sind unsere beiden Maulkörbe „Hütehund 2“ von der Maulkorb Factory angekommen.
Beide Hunde tragen sie klaglos, erkennbar schon daran, dass ich die Fotos ohne Hilfe machen konnte 😉
Ich bin total happy mit beiden und die Hunde scheinen sie ertragen zu können. Ich hoffe, euer Urteil fällt ähnlich aus? Wegen eines Kehlriemens wäre mir noch nicht klar, was der evtl. noch bringen/verbessern könnte.
Jerna hat sogar herzhaft mit Maulkorb gegähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Apr. 18:48
Hab’s jetzt mal anders eingestellt, also den Riemen am Nacken. Einmal mit 1 Loch weiter, also lockerer. War aber kein großer Unterschied, finde ich irgendwie. Das sind die ersten beiden Fotos. (links) Dann noch mit 2 Löchern weiter und das war dann zu locker. Das sind die anderen beiden Fotos. (rechts) Aber wenn ich dazwischen noch ein zusätzliches Loch rein stanze, dann sollte es denke ich passen. Oder was meint ihr?
Mit 2 löchern weiter ist definitiv zu weit. Eins oder 1,5 dürfte passen. Zwischenloch machen schadet ja nicht, also einfach ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Apr. 18:57
Moin! Nun sind unsere beiden Maulkörbe „Hütehund 2“ von der Maulkorb Factory angekommen. Beide Hunde tragen sie klaglos, erkennbar schon daran, dass ich die Fotos ohne Hilfe machen konnte 😉 Ich bin total happy mit beiden und die Hunde scheinen sie ertragen zu können. Ich hoffe, euer Urteil fällt ähnlich aus? Wegen eines Kehlriemens wäre mir noch nicht klar, was der evtl. noch bringen/verbessern könnte. Jerna hat sogar herzhaft mit Maulkorb gegähnt.
Sieht erst mal okay aus.
Tiefe dürfte auf jeden Fall reichen. Länge kann ich nicht 100% erkennen - wenn sie auf dem Boden schnüffeln, sollte das Polster nicht in die augen kommen. Zugegeben halb so wild für deinen use case, aber auch leicht anzupassen.

Die Seitenstreben sind eigentlich zu tief, bei beiden aber besonders Kaisa. Das ist unschön, weil sich der Korb so unter dem Kinn verhaken kann, was zu bösen Verletzungen führen kann. Aber deine zwei haben ja keine Beschädigungsabsicht, also sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Da brauchts schon ordentlich Wumms für.
Aber bitte nicht damit wälzen lassen, dabei kann das auch passieren.

Für das was ihr braucht, habt ihr denke ich was passendes gefunden.

Durch die tiefen streben geht Stabilität verloren und der Maulkorb wackelt mehr. Das würde ein Kehlriemen verbessern. Wenn es die Mädels nicht stört und die Körbe eh nicht beim Rennen/Toben/Spielen drauf sind, aber auch egal. Für nur auf der Fähre würde ich mir den sparen, vorausgesetzt es wackelt beim normalen Laufen nicht zu arg (bisschen Bewegung ist normal).
Außerdem sorgt ein Kehlriemen dafür, dass der Korb nicht abgestreift werden kann. Das sollte aber in erster Linie trainiert werden, dass der Hund es nicht versucht weil er den Korb nicht los werden möchte. Für Hunde mit Beschädigungsabsicht ist eine zusätzliche Sicherheit aber natürlich trotzdem wichtig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 19:12
Sieht erst mal okay aus. Tiefe dürfte auf jeden Fall reichen. Länge kann ich nicht 100% erkennen - wenn sie auf dem Boden schnüffeln, sollte das Polster nicht in die augen kommen. Zugegeben halb so wild für deinen use case, aber auch leicht anzupassen. Die Seitenstreben sind eigentlich zu tief, bei beiden aber besonders Kaisa. Das ist unschön, weil sich der Korb so unter dem Kinn verhaken kann, was zu bösen Verletzungen führen kann. Aber deine zwei haben ja keine Beschädigungsabsicht, also sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Da brauchts schon ordentlich Wumms für. Aber bitte nicht damit wälzen lassen, dabei kann das auch passieren. Für das was ihr braucht, habt ihr denke ich was passendes gefunden. Durch die tiefen streben geht Stabilität verloren und der Maulkorb wackelt mehr. Das würde ein Kehlriemen verbessern. Wenn es die Mädels nicht stört und die Körbe eh nicht beim Rennen/Toben/Spielen drauf sind, aber auch egal. Für nur auf der Fähre würde ich mir den sparen, vorausgesetzt es wackelt beim normalen Laufen nicht zu arg (bisschen Bewegung ist normal). Außerdem sorgt ein Kehlriemen dafür, dass der Korb nicht abgestreift werden kann. Das sollte aber in erster Linie trainiert werden, dass der Hund es nicht versucht weil er den Korb nicht los werden möchte. Für Hunde mit Beschädigungsabsicht ist eine zusätzliche Sicherheit aber natürlich trotzdem wichtig.
Vielen Dank Nadine!
Mit dem Kehlriemen schaue ich dann mal, wie sich der Korb bei kleinen Übungs-Gassirunden jetzt verhält, ob ich noch welche bestellen muss oder ob es so geht.

Zu den Seitenstreben: das sind die horizontalen Drähte, wo der Riemen dann dran befestigt ist? Und zu einer Verletzung mit dem Kinn könnte es dann kommen, wenn sich der Maulkorb verdreht, sodass der Unterkiefer dann dazwischen kommen könnte, ist deine Warnung so zu verstehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Miette
11. Apr. 19:16
Hi, wir möchten unserem Tommy gerne einen Maulkorb kaufen. Mit der Anleitung sind wir auf folgende Maße (ohne Zugabe) gekommen:

Schnauzenlänge: 5,5 cm
Schnauzenumfang: 17,5 cm
Schnauzenbreite: 6,5 cm
Schnauzenhöhe zu: 5 cm
Schnauzenhöhe hechelnd: 7,5 cm

Wir hatten jetzt daran gedacht, vielleicht folgendes Modell zu bestellen und anzuprobieren: CI-298S3

Wäre der grundsätzlich für ihn geeignet?
Falls ein günstigeres Modell auch gut passen würde, wäre das natürlich auch toll! 😂😊

Danke schonmal!!