Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 12:19
Wenn sie auf der Fähre keinen Stress haben und nicht tief hecheln, könntest du als günstige und gute lösung Windhundkörbe testen. Zumindest für Kaisa dürften die klappen. Der größte ist der chic&scharf coursingkorb bzw dmac200 (baugleich). ("der klassische" wird zu klein sein) Wenn der zu knapp ist, dann hin ich hier beim MF Hütehund 1 bzw 2 lang oder beim unimon Australien shepherd. Die zwei haben die klassischen Maße dazu.
Hallo Nadine, vielen Dank!
Das schaue ich mir an und werde berichten, wie es ausgeht.
Danke nochmals 🫶🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
6. Apr. 10:56
Kann mir jemand sagen ob da die Breite vorne an der Nase, an der geschlossenen Seite, gemeint ist oder hinten am Kiefer, also an der offenen Seite??

Hab ihn jetzt zwar schon bestellt, aber hab mich das dann gefragt und bin ungeduldig 🙈 ..deshalb dachte ich, ich frag ich hier einfach mal nach. Vielleicht kann mir das ja jemand sagen 🙃

Oder ist der komplett gerade und somit an beiden Seiten gleich breit? 🤔
(sonst hätten sie es bestimmt dazu geschrieben, wie bei der Höhe ja auch..)
So genau sieht man es auf dem Foto nicht, finde ich.. aber die Option gibts ja theoretisch auch noch, fällt mir grad ein 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
7. Apr. 19:26
Kann mir jemand sagen ob da die Breite vorne an der Nase, an der geschlossenen Seite, gemeint ist oder hinten am Kiefer, also an der offenen Seite?? Hab ihn jetzt zwar schon bestellt, aber hab mich das dann gefragt und bin ungeduldig 🙈 ..deshalb dachte ich, ich frag ich hier einfach mal nach. Vielleicht kann mir das ja jemand sagen 🙃 Oder ist der komplett gerade und somit an beiden Seiten gleich breit? 🤔 (sonst hätten sie es bestimmt dazu geschrieben, wie bei der Höhe ja auch..) So genau sieht man es auf dem Foto nicht, finde ich.. aber die Option gibts ja theoretisch auch noch, fällt mir grad ein 😅
Hallo!
Der Korb ist an der geschlossenen und offenen Seite gleich breit. Die Seitenbügel werden nochmal breiter an den Wangen.

Viele Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
7. Apr. 19:28
Hallo! Der Korb ist an der geschlossenen und offenen Seite gleich breit. Die Seitenbügel werden nochmal breiter an den Wangen. Viele Grüße
Danke dir ☺️
Bin schon gespannt wie er sitzt 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 14:30
Hallo Nadine, vielen Dank! Das schaue ich mir an und werde berichten, wie es ausgeht. Danke nochmals 🫶🏻
Hi!
Ich war so unsicher mit der Bestellung der Maulkörbe bei chic & scharf (für manche Dinge scheine ich echt zu alt zu sein) - und hab letztlich noch die Maulkorbberatung gebucht.
Die Maulkörbe sind nun da - und ich bin total unglücklich. Ich find sie wahnsinnig schwer und überhaupt nicht passend. Der Lederriemen hinten ist in der kleinsten Einstellung noch so weit, dass locker drei Finger dazwischen passen, also ca. 4-5 cm.
Was meint ihr? Parallel hab ich auch Mail an chic & scharf gesandt.
Für Kaisa kommt eh nur der kleinere, etwas schmalere in Frage, daher gibt es von ihr nur Fotos mit einem Modell. Jerna könnte auch den größeren MK tragen. Aber ich finde sie bei beiden wie gesagt nicht passend 😞.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 14:59
Hi! Ich war so unsicher mit der Bestellung der Maulkörbe bei chic & scharf (für manche Dinge scheine ich echt zu alt zu sein) - und hab letztlich noch die Maulkorbberatung gebucht. Die Maulkörbe sind nun da - und ich bin total unglücklich. Ich find sie wahnsinnig schwer und überhaupt nicht passend. Der Lederriemen hinten ist in der kleinsten Einstellung noch so weit, dass locker drei Finger dazwischen passen, also ca. 4-5 cm. Was meint ihr? Parallel hab ich auch Mail an chic & scharf gesandt. Für Kaisa kommt eh nur der kleinere, etwas schmalere in Frage, daher gibt es von ihr nur Fotos mit einem Modell. Jerna könnte auch den größeren MK tragen. Aber ich finde sie bei beiden wie gesagt nicht passend 😞.
Welcher chopo ist das? Labrador Hündin?

Die Länge passt prinzipiell, die sitzen auf den Fotos zu eng an der nase. Müssten also etwas lockerer als auf den Fotos und dann ggf. Noch Löcher in die Riemen. Aber ich finde die sonst nicht gut. Die tiefe reicht mir nicht.
Der dancer könnte bei Kaisa noch gehen, aber für jerna passt das nicht. Breite müsste man auch für Kaisa zurecht biegen.

Ich bleibe bei den Hütehund Modellen (schwenke für jerna auf HH3, für kaisa könnte auch der HH1 lang reichen) oder dem unimon aussie (für Jerna)
Die gibt's bei der Maulkorb Factory bzw unimon chains. Chic&scharf hat nicht wirklich was für schmale lange Nasen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:15
Welcher chopo ist das? Labrador Hündin? Die Länge passt prinzipiell, die sitzen auf den Fotos zu eng an der nase. Müssten also etwas lockerer als auf den Fotos und dann ggf. Noch Löcher in die Riemen. Aber ich finde die sonst nicht gut. Die tiefe reicht mir nicht. Der dancer könnte bei Kaisa noch gehen, aber für jerna passt das nicht. Breite müsste man auch für Kaisa zurecht biegen. Ich bleibe bei den Hütehund Modellen (schwenke für jerna auf HH3, für kaisa könnte auch der HH1 lang reichen) oder dem unimon aussie (für Jerna) Die gibt's bei der Maulkorb Factory bzw unimon chains. Chic&scharf hat nicht wirklich was für schmale lange Nasen.
Genau, Labrador Hündin.
Okay, dann schaue ich bei der Maulkorb Factory, danke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:32
Welcher chopo ist das? Labrador Hündin? Die Länge passt prinzipiell, die sitzen auf den Fotos zu eng an der nase. Müssten also etwas lockerer als auf den Fotos und dann ggf. Noch Löcher in die Riemen. Aber ich finde die sonst nicht gut. Die tiefe reicht mir nicht. Der dancer könnte bei Kaisa noch gehen, aber für jerna passt das nicht. Breite müsste man auch für Kaisa zurecht biegen. Ich bleibe bei den Hütehund Modellen (schwenke für jerna auf HH3, für kaisa könnte auch der HH1 lang reichen) oder dem unimon aussie (für Jerna) Die gibt's bei der Maulkorb Factory bzw unimon chains. Chic&scharf hat nicht wirklich was für schmale lange Nasen.
Jetzt hab ich bei unimon geschaut - Lieferzeit 4 Wochen. Mir zu spät - was wenn der auch nicht passt …
Bei der Maulkorb Factory sind HH1 und 3 ausverkauft. Nur HH2 verfügbar. HH1+3 wieder für Lieferung Mitte Mai verfügbar. Zu spät für unseren Trip ab 21.05.
Boah. Und nun?

Dies als Warnung an alle, die sich mit einem Maulkorb-Kauf beschäftigen: Macht das rechtzeitig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 15:36
Jetzt hab ich bei unimon geschaut - Lieferzeit 4 Wochen. Mir zu spät - was wenn der auch nicht passt … Bei der Maulkorb Factory sind HH1 und 3 ausverkauft. Nur HH2 verfügbar. HH1+3 wieder für Lieferung Mitte Mai verfügbar. Zu spät für unseren Trip ab 21.05. Boah. Und nun? Dies als Warnung an alle, die sich mit einem Maulkorb-Kauf beschäftigen: Macht das rechtzeitig!
Bestell 2x den HH2 in lang. Der ist ein Stückchen kürzer als der 3, aber mit notfalls kehlriemen dürfte das kein großes Problem sein. Und er ist etwas tiefer als der 1er - muss man dann schauen ob besser der oder doch der Dancer für die kleinere Nase.

Und ja, den passenden Maulkorb finden dauert durchaus. Ich hab ein komplettes Jahr darauf gewartet, dass Waynes Modell wieder lieferbar war 🤷🏼‍♀️

Sonst gibt's noch die Option gebraucht zu kaufen und ggf weiter verkaufen wenns nicht passt. Auf Facebook gibt's da ne Gruppe für, soweit ich weiß, wo immer wieder HH und Unimon Modelle angeboten werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:50
Bestell 2x den HH2 in lang. Der ist ein Stückchen kürzer als der 3, aber mit notfalls kehlriemen dürfte das kein großes Problem sein. Und er ist etwas tiefer als der 1er - muss man dann schauen ob besser der oder doch der Dancer für die kleinere Nase. Und ja, den passenden Maulkorb finden dauert durchaus. Ich hab ein komplettes Jahr darauf gewartet, dass Waynes Modell wieder lieferbar war 🤷🏼‍♀️ Sonst gibt's noch die Option gebraucht zu kaufen und ggf weiter verkaufen wenns nicht passt. Auf Facebook gibt's da ne Gruppe für, soweit ich weiß, wo immer wieder HH und Unimon Modelle angeboten werden
Danke Nadine!
So, bei der Maulkorb-Factory bestellt, 2 x HH2.
Dass du 1 Jahr auf deinen, also Waynes MK gewartet - Wahnsinn 😵‍💫.
Jetzt hab ich tatsächlich noch Stress bekommen, da dachte ich wohl recht naiv, dass das einfacher wäre.
Vielleicht hilft ja aber meine falsche Illusion, die ich hatte anderen nun, diesen Fehler nicht zu machen und rechtzeitiger zu handeln 😉.