Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1449
zuletzt 4. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Chic&scharf, rootdogs und Maulkorb Factory. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge und den Umfang, besser noch alle Maße: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
10. Okt. 16:08
Captain hat jetzt auch einen Maulkorb.
Täuscht es oder könnte er noch mehr Tiefe gebrauchen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Okt. 16:19
Täuscht es oder könnte er noch mehr Tiefe gebrauchen ?
Das täuscht. Captain hat bei der Anprobe sogar problemlos mit dem Maulkorb gegähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Okt. 17:13
Captain hat jetzt auch einen Maulkorb.
Ich finde der wirkt etwas lang und zu wenig tief. An den Augen gefällt er mir gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Okt. 18:41
Ich finde der wirkt etwas lang und zu wenig tief. An den Augen gefällt er mir gut.
Wie gesagt... wenn gähnen damit problemlos geht wird er wohl nicht zu wenig Tiefe haben. Und zum hecheln braucht er nicht viel Tiefe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. Okt. 19:11
Wie gesagt... wenn gähnen damit problemlos geht wird er wohl nicht zu wenig Tiefe haben. Und zum hecheln braucht er nicht viel Tiefe.
Lustig, das hätte ich auch gesagt (sehr lang und zu wenig tief), aber evtl täuscht der Winkel auf dem Bild und ich bin meine stark und tief hechelnde Hündin gewohnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Okt. 20:21
Lustig, das hätte ich auch gesagt (sehr lang und zu wenig tief), aber evtl täuscht der Winkel auf dem Bild und ich bin meine stark und tief hechelnde Hündin gewohnt.
Der Winkel täuscht. Captain war echt durch nach der "Anprobierorgie". Und da er sowieso nicht gerne für Fotos posiert habe ich nur schnell die Schnappschüsse gemacht. Auf dem Bild ist er für seine Verhältnisse doll am hecheln. Das Bild ist direkt nachdem wir 20km Fahrrad gefahren sind entstanden. Er musste durchgehend flott traben und es war grenzwertig warm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
3. Nov. 21:05
Hallo Hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft "Leinenschaft" in Solingen? Ich hab im September letzten Jahres mir hier schon mal Tipps geholt, als Cinni durch die Kombination Unsicherheit und zunehmendes Testosteron etwas ausartete😑. Ich hab damals mehrere Körbe bestellt und mich schließlich für den Chopo Labrador Hündin entschieden. Da Cinni sich durch Kastrationschip wieder normalisierte, hab ich dann nicht weiter trainiert, da ich den Maulkorb auch noch etwas hätte anpassen müssen. Nun wollte ich doch mal richtig den Maulkorb auftrainieren, aber dabei ist mir aufgefallen, dass er, sobald Cinni den Kopf etwas mehr neigt, durch die Strebe unten über seinen ganzen Kopf gedrückt wird. Ich kann die Strebe aber nicht einfach wegnehmen, da es die einzige Querstrebe unten ist. Bevor ich nochmal mehrere Maulkörbe bestelle und wieder nicht das Richtige dabei ist würde ich lieber in einen Laden fahren in dem man vernünftig beraten wird und der eben verschiedene vernünftige Maulkorbmodelle führt. Leinenschaft ist nur ca. 1 Stunde von mir entfernt, hat wohl sämtliche Modelle von Chopo und der Korb kann vor Ort direkt angepasst und umgebaut werden. War dort zufällig schon mal jemand und kann darüber berichten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Nov. 21:12
Hallo Hat jemand Erfahrung mit dem Geschäft "Leinenschaft" in Solingen? Ich hab im September letzten Jahres mir hier schon mal Tipps geholt, als Cinni durch die Kombination Unsicherheit und zunehmendes Testosteron etwas ausartete😑. Ich hab damals mehrere Körbe bestellt und mich schließlich für den Chopo Labrador Hündin entschieden. Da Cinni sich durch Kastrationschip wieder normalisierte, hab ich dann nicht weiter trainiert, da ich den Maulkorb auch noch etwas hätte anpassen müssen. Nun wollte ich doch mal richtig den Maulkorb auftrainieren, aber dabei ist mir aufgefallen, dass er, sobald Cinni den Kopf etwas mehr neigt, durch die Strebe unten über seinen ganzen Kopf gedrückt wird. Ich kann die Strebe aber nicht einfach wegnehmen, da es die einzige Querstrebe unten ist. Bevor ich nochmal mehrere Maulkörbe bestelle und wieder nicht das Richtige dabei ist würde ich lieber in einen Laden fahren in dem man vernünftig beraten wird und der eben verschiedene vernünftige Maulkorbmodelle führt. Leinenschaft ist nur ca. 1 Stunde von mir entfernt, hat wohl sämtliche Modelle von Chopo und der Korb kann vor Ort direkt angepasst und umgebaut werden. War dort zufällig schon mal jemand und kann darüber berichten?
Ich war noch nicht selbst da, aber habe mit vielen Leuten gesprochen/geschrieben die da waren und auch mit Lennart selbst online schon ein paar Worte ausgetauscht. Die Erfahrungen sind rundum gut und auch Lennart selbst fand ich immer sehr sympathisch und einfühlsam - soweit man das online halt beurteilen kann. Für mich ist Leinenschaft DIE Adresse für Maßanfertigungen (neben der Maulkorb Factory, wobei Lennart noch mehr Erfahrung mit Plattnasen hat, für euch aber nicht relevant). Aber dadurch, und weil er das aus Qualitätsgründen alles selbst macht, ist Lennart meistens ausgebucht. Man wartet also ne ganze Weile auf einen Termin. Ob das nur für Maßanfertigungen oder auch für die erstmalige Anprobe im Laden zutrifft, weiß ich aber nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass er auch das alles selbst macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
4. Nov. 06:26
Ich war noch nicht selbst da, aber habe mit vielen Leuten gesprochen/geschrieben die da waren und auch mit Lennart selbst online schon ein paar Worte ausgetauscht. Die Erfahrungen sind rundum gut und auch Lennart selbst fand ich immer sehr sympathisch und einfühlsam - soweit man das online halt beurteilen kann. Für mich ist Leinenschaft DIE Adresse für Maßanfertigungen (neben der Maulkorb Factory, wobei Lennart noch mehr Erfahrung mit Plattnasen hat, für euch aber nicht relevant). Aber dadurch, und weil er das aus Qualitätsgründen alles selbst macht, ist Lennart meistens ausgebucht. Man wartet also ne ganze Weile auf einen Termin. Ob das nur für Maßanfertigungen oder auch für die erstmalige Anprobe im Laden zutrifft, weiß ich aber nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass er auch das alles selbst macht.
Okay dann werde ich mal eine Email an Lennart schreiben. Es eilt bei uns ja nicht.