Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1449
zuletzt 4. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Chic&scharf, rootdogs und Maulkorb Factory. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge und den Umfang, besser noch alle Maße: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
8. Sep. 20:56
Und die übrigen hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Sep. 18:06
Huhu, wir bräuchten bitte auch nochmal Unterstützung. Wir hatten uns letztes Jahr schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt und dann noch monatelangem warten auf die passenden Modelle für eine Übergangslösung entschieden. Inzwischen ist der Frust etwas abgeklungen und wir haben uns erneut auf die Suche gemacht und mal alles bestellt was irgendwie passen könnte und verfügbar war. Ich Liste im Folgenden einmal auf was für Modelle zu sehen sind und was ich davon halte: 1. Unsere Übergangslösung - an vielen Stellen optimiert und dadurch eigentlich ganz gut, aber halt einfach nicht tief genug 2. SF Staffordshire Bullterrier Rüde (SBR) - nicht tief genug 3. Pitbullhündin (PBH) und Pitbull Rüde (PBR)- nicht tief genug 4. MF Hütehund kurz (HK) - mein Favorit, Tiefe ausreichend? Nasenpolster würde ich ändern 5. C&S Bo (Bo) - Hund geht verloren in Maulkorb 6. C&S Hobi (Hobi) - von der Seite liebe ich ihn, aber viel zu breit. Glaube nicht, dass ich den weit genug gebogen kriege und wenn doch sind die wangenstreben vermutlich am Hals 7. C&S Dancer (Dancer) - Tiefe nicht ausreichen und zu lang Insgesamt ist unser Problem definitiv, dass alle Maulkörbe mit passendem Umfang viel zu breit sind. Klar man kann biegen, aber in dem Bo beispielsweise könnte der Hund drin sitzen. Ich denke das ist nicht machbar den so extrem zu biegen. Das einzige Modell, dass ich noch auf dem Schirm habe und bisher nicht bekommen habe wäre Akita Inu. Mein Favorit wäre daher glaube ich der MF Hütehund, bin mir allerdings wirklich unsicher ob nicht selbst der ein bisschen wenig Tiefe hat. Klar aufjedenfall besser als der jetzige, aber Navy trägt ihn momentan einfach nicht und wenn dann möchte ich jetzt tatsächlich einen Maulkorb den sie auch im Sommer beim spazieren tragen kann und kein Weiteres Übergangsmodell. Ich bitte aufjedenfall um Meinungen oder Ideen.
Stimme ich so weit zu. Welcher Hütehund ist das? Der 2er wäre ein Stück niedriger als der 1er. Ansonsten wird es leider von der Stange nicht tiefer, wenn der Hund eine schmale Schnauze hat 😟 Den MF Schäferhund 2 gäbe es noch, aber ich fürchte der ist viel zu lang. Wundere mich ja schon, dass der Hobi gar nicht so arg zu lang aussieht... Aber denke der rutscht ihr beim schnüffeln schon in die Augen, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
9. Sep. 20:01
Stimme ich so weit zu. Welcher Hütehund ist das? Der 2er wäre ein Stück niedriger als der 1er. Ansonsten wird es leider von der Stange nicht tiefer, wenn der Hund eine schmale Schnauze hat 😟 Den MF Schäferhund 2 gäbe es noch, aber ich fürchte der ist viel zu lang. Wundere mich ja schon, dass der Hobi gar nicht so arg zu lang aussieht... Aber denke der rutscht ihr beim schnüffeln schon in die Augen, oder?
Das ist der Hütehund 1 in Kurz. Sehe tatsächlich jetzt erst, dass es da mehrere gibt. Von den Maßen her sind die Unterschiede aber ja sehr gering, unterscheiden die sich denn auch in der Form?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
9. Sep. 20:04
Den Hobi müsste ich nochmal probieren, wenn sie den Kopf runter nimmt. Der hat im Gegensatz zum Hütehund halt die deutlich sinnvollere Form. Vielleicht kommt er mir auch deshalb deutlich tiefer vor

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Sep. 21:01
Ich bin gerade erst über die Videos gestolpert. Ich finde die auch total klasse. Aber eine Frage hätte ich zu dem "Warum ein Maulkorb" Video. Da kommt weil ich eine Begleithundeprüfung gemacht hab vor. Ich mache seit 1994 Begleithundeprüfungen. Ein Maulkorb war nie Bestandteil von der Prüfung. Im Gegenteil. Der Hund muss sich ohne Hilfsmittel anfassen lassen und dabei freundlich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Sep. 21:34
Das ist der Hütehund 1 in Kurz. Sehe tatsächlich jetzt erst, dass es da mehrere gibt. Von den Maßen her sind die Unterschiede aber ja sehr gering, unterscheiden die sich denn auch in der Form?
Die Hütehund sind im der Form alle sehr gleich. Der 2er ist ein Stück tiefer als der 1er, der 3er dann noch mal ein Stück breiter als der 2er.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Sep. 21:36
Ich bin gerade erst über die Videos gestolpert. Ich finde die auch total klasse. Aber eine Frage hätte ich zu dem "Warum ein Maulkorb" Video. Da kommt weil ich eine Begleithundeprüfung gemacht hab vor. Ich mache seit 1994 Begleithundeprüfungen. Ein Maulkorb war nie Bestandteil von der Prüfung. Im Gegenteil. Der Hund muss sich ohne Hilfsmittel anfassen lassen und dabei freundlich sein.
Das ist wohl regional unterschiedlich. Ich habe schon mehrere teams beraten, die den Mauli für die Prüfung brauchten. Nicht, damit der Hund sicher angefasst werden kann, sondern einfach um zu beweisen, dass er den Mauli tragen kann. Ich persönlich finde das auch sehr sinnvoll 😊 Wo genau die alle herkamen kann ich dir aber nicht sagen - geschweige denn ob überhaupt aus Deutschland. Der Nachteil, wenn man das alles online macht 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Sep. 22:01
Das ist wohl regional unterschiedlich. Ich habe schon mehrere teams beraten, die den Mauli für die Prüfung brauchten. Nicht, damit der Hund sicher angefasst werden kann, sondern einfach um zu beweisen, dass er den Mauli tragen kann. Ich persönlich finde das auch sehr sinnvoll 😊 Wo genau die alle herkamen kann ich dir aber nicht sagen - geschweige denn ob überhaupt aus Deutschland. Der Nachteil, wenn man das alles online macht 😜
Ah ok. Hatte mich nur gewundert da ich das noch nie mitbekommen habe.😅 Aber regional kann das eher weniger sein. Eher ist das dann so was wie ein Hundeführerschein der ja regional ist. Also im Hundesport bei der BH und bei der IGBH (internationale Prüfung) ist der Maulkorb kein Bestandteil. Aber vielen Dank für deine liebe Antwort.☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
9. Sep. 22:14
Wie würdest du die Tiefe vom Hütehund denn generell einschätzen. Ich sehe, dass er tiefer ist als der alte, aber reicht das aus? Habe versucht Fotos zu finden wie Navy normal hechelt, aber zum einen habe ich da sehr wenige von und zum anderen kann ich es überhaupt nicht einschätzen ob sie das im Maulkorb dann auch könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sep. 08:29
Ich hab die Bilder mal übereinander gelegt. Für das hecheln auf dem Bild reicht es. Bisschen tiefer kanns noch werden, aber dann wirds knapp. Ich würde den Hütehund 2 holen. Der hat nochmal 1cm mehr Tiefe, ich denke das reicht dann für 95% der Fälle aus. Ist dann nur noch n halber Zentimeter weniger als der Hobi.