Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 17:39
So hab mal paar Bilder hinbekommen. Wenn er richtig hechelt ist die Länge geöffnet so um die 16 bis 19cm, Umfang geschlossenes 28cm. Von unserem 2. Hund (Dalmatiner) der Maulkorb hat einen Umfang von 38cm, das braucht er auf jeden Fall mindestens. Er hat den chapo Bullterrier, aber der ist an der Nase zu kurz und ca. 4cm zu breit. Habt ihr eine Empfehlung?
Die Länge (erstes Bild) ist vom Winkel her irreführend, kannst du das nochmal von oben fotografieren?

Ich würde den MF Schäferhund 2 lang probieren. Der ist zwar genauso lang wie der chopo Bullterrier rüde, aber von der Form ganz anders und auch tiefer. Und die Länge ist nicht sooo kritisch, wenn man nen Kehlriemen dran macht.

Ansonsten wenn es noch ein Stück länger sein muss, jvm Tschechoslowakischer Wolfshund (beide) oder sogar rootdogs irischer Wolfshund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janett
28. Juni 17:49
Die Länge (erstes Bild) ist vom Winkel her irreführend, kannst du das nochmal von oben fotografieren? Ich würde den MF Schäferhund 2 lang probieren. Der ist zwar genauso lang wie der chopo Bullterrier rüde, aber von der Form ganz anders und auch tiefer. Und die Länge ist nicht sooo kritisch, wenn man nen Kehlriemen dran macht. Ansonsten wenn es noch ein Stück länger sein muss, jvm Tschechoslowakischer Wolfshund (beide) oder sogar rootdogs irischer Wolfshund.
Super, danke, werde die gleich mal googeln 😋👍 Foto besser? Er wackelt so doll 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Janett
28. Juni 17:51
Die Länge (erstes Bild) ist vom Winkel her irreführend, kannst du das nochmal von oben fotografieren? Ich würde den MF Schäferhund 2 lang probieren. Der ist zwar genauso lang wie der chopo Bullterrier rüde, aber von der Form ganz anders und auch tiefer. Und die Länge ist nicht sooo kritisch, wenn man nen Kehlriemen dran macht. Ansonsten wenn es noch ein Stück länger sein muss, jvm Tschechoslowakischer Wolfshund (beide) oder sogar rootdogs irischer Wolfshund.
Oder so besser?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 17:52
Super, danke, werde die gleich mal googeln 😋👍 Foto besser? Er wackelt so doll 🙈
Ja, das ist perfekt.
Der MF Schäferhund 2 lang wird vermutlich 0,5cm zu kurz sein, aber das ist wirklich noch im Rahmen und kann man locker mit Kehlriemen lösen. Oder auch so lassen, wenn er keine Tendenz hat den Korb abzuziehen und der liegen bleibt, wo er soll. Den kann ich mir also echt gut vorstellen. Die rootdogs werden vermutlich zu lang sein, aber die jvm könnten auch passen. Haben aber weniger Tiefe als der MF.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janett
28. Juni 17:54
Ja, das ist perfekt. Der MF Schäferhund 2 lang wird vermutlich 0,5cm zu kurz sein, aber das ist wirklich noch im Rahmen und kann man locker mit Kehlriemen lösen. Oder auch so lassen, wenn er keine Tendenz hat den Korb abzuziehen und der liegen bleibt, wo er soll. Den kann ich mir also echt gut vorstellen. Die rootdogs werden vermutlich zu lang sein, aber die jvm könnten auch passen. Haben aber weniger Tiefe als der MF.
Oki super, dannwetdich mal eine Auswahl bestellen 😎🥰 DANKE!

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
29. Juni 04:54
Du kommst also ganz aus dem Süden? Ansonsten ist überall in Deutschland zumindest eine Beratung innerhalb von 1,5 Stunden erreichbar, die zum Großteil sogar mit Maulkorb Factory zusammenarbeiten. Ich kann mir vorstellen, mit festen Vorgaben von so einer Beratung könnte auch Umbau ohne Besuch dort vor Ort möglich sein. Müsste man aber nachfragen. Zumindest Bilder brauchts ja sowieso.
Nein Norden^^ und danke für die Karte! In meinem Bundesland ist echt nix😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
2. Juli 15:39
Endlich! Endlich haben wir Fotos.
Das ist unser erster Maulkorb für Jukka. Wie ist euer Eindruck?
Nimmt er den Kopf runter, schlackert der Korb sehr und er rutscht ihm in die Augen. Da kann der Riemen wohl noch ein Loch gebrauchen. Aber drückt es ihm dann in die Wange? Wer hechelte eben und ich meine, Tiefe könnte der Maulkorb auch noch gebrauchen.
Danke im Voraus für eine Einschätzung 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 15:51
Endlich! Endlich haben wir Fotos. Das ist unser erster Maulkorb für Jukka. Wie ist euer Eindruck? Nimmt er den Kopf runter, schlackert der Korb sehr und er rutscht ihm in die Augen. Da kann der Riemen wohl noch ein Loch gebrauchen. Aber drückt es ihm dann in die Wange? Wer hechelte eben und ich meine, Tiefe könnte der Maulkorb auch noch gebrauchen. Danke im Voraus für eine Einschätzung 🤗
Der sitzt schon mal viel zu locker, darum kann ich die Länge schlecht beurteilen. Ich meine aber, der ist ein Stück zu lang, wenn er richtig angezogen ist. Kann mich auch täuschen.

Wenn er richtig angezogen ist, wird er aber 100% in den Hals drücken. Tiefe finde ich auch zu wenig.

Die Seitenstreben sitzen auch viel zu tief.

Der ist also leider nix 😟

Welcher ist das? Chopo American cocker? Oder Zwergschnauzer?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
2. Juli 16:27
Der sitzt schon mal viel zu locker, darum kann ich die Länge schlecht beurteilen. Ich meine aber, der ist ein Stück zu lang, wenn er richtig angezogen ist. Kann mich auch täuschen. Wenn er richtig angezogen ist, wird er aber 100% in den Hals drücken. Tiefe finde ich auch zu wenig. Die Seitenstreben sitzen auch viel zu tief. Der ist also leider nix 😟 Welcher ist das? Chopo American cocker? Oder Zwergschnauzer?
Chopo American Cocker Hündin, nach deiner Empfehlung:)
Ich bin ebenfalls der Meinung, der ist nicht optimal. Ich danke dir!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 16:31
Chopo American Cocker Hündin, nach deiner Empfehlung:) Ich bin ebenfalls der Meinung, der ist nicht optimal. Ich danke dir!
Ich hab nicht mehr im Kopf, was ich sonst noch empfohlen hab. Aber die jvm Körbe sind andere geformt, die könnten besser passen (auch American cocker).
Oder chlad pudelform, falls es nicht 100% beißsicher sein muss.
Bei den kleinen ist das leider immer nicht so einfach, da gibt's immer noch viel zu wenig Auswahl 😟