Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1449
zuletzt 4. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Chic&scharf, rootdogs und Maulkorb Factory. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge und den Umfang, besser noch alle Maße: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 22:42
Nochmal danke 😄 Weißt du ob man den etwas länger bekommt durch ein anderes Nasenpolster? Sie hatte ihn gerade nochmal an.. und wenn sie damit rumläuft dann hängt er an der Nase 🥲 oder hilft der Keilriemen um da noch nen cm Platz zu schaffen? oh man ich will den so gern behalten 🙈
Ob es noch länger Polster gibt, kann ich dir nicht sagen... Müsstest du mal suchen oder vielleicht weiß hier irgendjemand was. Aber ein Kehlriemen sollte das Problem eigentlich lösen. Du kannst es ja mal mit einem Schnürsenkel oder so provisorisch testen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
17. Apr. 10:31
Hallo! An alle,die schon mal bei Maulkorbfactory bestellt haben…Von der Rückgabe sind NUR beschichtete Körbe ausgenommen,o?Die Bandfarben muss ja irgendwie fast immer wählen. Warte immernoch auf eine Antwort von denen. In den AGB‘s findet sich dazu nichts. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
17. Apr. 21:10
Von gut sitzend ist der ziemlich weit weg. Länge ist ok, wenn du dieses zwischending (Fressschutz?) drin hast, sonst ist der zu lang. Tiefe ist sehr sehr wenig, auch weil die Form für einen Maulkorb komplett ungeeignet ist. Und wenn er so hoch steht, ist er im Sichtfeld. Wenns nur um sehr kurze Zeiten geht, in denen sie keinen Stress hat und nicht hechelt oder gähnt, ist er schon vertretbar. Aber bequem/angenehm ist anders.
Oh da hab ich mich ordentlich verschätzt 😄 Danke für deine ehrliche Meinung! Hat du zufällig einen Typ für ein Modell? Hab alle nochmal durchgeguckt, die ich bestellt hab, aber die sehen mehr oder weniger gleich aus 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Apr. 21:13
Oh da hab ich mich ordentlich verschätzt 😄 Danke für deine ehrliche Meinung! Hat du zufällig einen Typ für ein Modell? Hab alle nochmal durchgeguckt, die ich bestellt hab, aber die sehen mehr oder weniger gleich aus 😅
Hast du die Maße von der Schnauze für mich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
18. Apr. 21:00
Hast du die Maße von der Schnauze für mich?
Ja, klar. Also Länge ist 6,5 cm circa 1cm unter den Augen gemessen Breite sind 6cm Höhe 7cm Umfang 19 Das Hechelmaß hab ich leider nicht, weil sie kaum mal hechelt. Bei der Länge habe ich mit Zugabe nach 7,5cm geschaut und beim Umfang 35% drauf auf 25,65 cm. Dann hab ich die angehängten bestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
18. Apr. 21:09
Den gibt es auch noch, aber der ist blöd zum einstellen und sitzt nicht so toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Apr. 21:22
Ja, klar. Also Länge ist 6,5 cm circa 1cm unter den Augen gemessen Breite sind 6cm Höhe 7cm Umfang 19 Das Hechelmaß hab ich leider nicht, weil sie kaum mal hechelt. Bei der Länge habe ich mit Zugabe nach 7,5cm geschaut und beim Umfang 35% drauf auf 25,65 cm. Dann hab ich die angehängten bestellt
Wofür wird der korb gebraucht? Sollte er sicher sein oder nur pro Forma wegen der Regeln? Die Napoli und Baskerville Körbe haben leider eine ungeeignete Form und die Colori Biothane Körbe sitzen auch immer schrecklich. Von den maßen warst du da schon richtig, die Produkte sind nur schlecht 🙈 Ich würde den Chopo foxterrier hündin probieren. Rootdogs dackel hündin und chlad ideal pudel 5 oder 6 könnten auch passen. An Plastik könntest du Windhund Maulkörbe probieren, da müsstest du aber selbst kürzen und neue Riemen und Polster anbringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
18. Apr. 21:36
Wofür wird der korb gebraucht? Sollte er sicher sein oder nur pro Forma wegen der Regeln? Die Napoli und Baskerville Körbe haben leider eine ungeeignete Form und die Colori Biothane Körbe sitzen auch immer schrecklich. Von den maßen warst du da schon richtig, die Produkte sind nur schlecht 🙈 Ich würde den Chopo foxterrier hündin probieren. Rootdogs dackel hündin und chlad ideal pudel 5 oder 6 könnten auch passen. An Plastik könntest du Windhund Maulkörbe probieren, da müsstest du aber selbst kürzen und neue Riemen und Polster anbringen.
Sicher sein muss er eigentlich nicht. Nur mal für die Öffis oder die Gondel, wenn es halt vorgeschrieben ist. Aber sollte schon gut sitze, wenn ich mal länger unterwegs bin im Zug. Da hatte ich ja Glück 😅 Dann mach ich da mal die Retoure fertig und bestell die anderen. Vielleicht ist da ja was dabei. Windhundmaulkorb hatte ich auch schon überlegt. Vielen Dank! Ich frag bestimmt nochmal nach, wenn die neuen da sind 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
25. Apr. 14:04
Hallo, Heute kam unsere Bestellung an. Milo spielt beleidigte Leberwurst und nimmt den Kopf kaum hoch,daher hat er auch dieses tolle Doppelkinn. Zufrieden bin ich mit keinem der Modelle wirklich. Alle drei sitzen ziemlich dicht am Hals(auch wenn es Halsfalten sind u nicht drückt). Staffy 2 lang ist zu kurz, Staffy 3kurz zu kurz. Der Chopo sitzt am Hals besser u die Seiten sind länger,aber das Poster is viel zu groß und die Kante unten im Korb ist doof. Ich würde nochmal den Staffy 3 in lang bestellen. Und vll ein Modell,wo der Halsausschnitt weiter vorne sitzt. Habt ihr Ideen? Also modifiziert könnte es vll ein Staffy lang werden. Ich bin mal auf eure Anregungen gespannt 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Apr. 14:20
Hallo, Heute kam unsere Bestellung an. Milo spielt beleidigte Leberwurst und nimmt den Kopf kaum hoch,daher hat er auch dieses tolle Doppelkinn. Zufrieden bin ich mit keinem der Modelle wirklich. Alle drei sitzen ziemlich dicht am Hals(auch wenn es Halsfalten sind u nicht drückt). Staffy 2 lang ist zu kurz, Staffy 3kurz zu kurz. Der Chopo sitzt am Hals besser u die Seiten sind länger,aber das Poster is viel zu groß und die Kante unten im Korb ist doof. Ich würde nochmal den Staffy 3 in lang bestellen. Und vll ein Modell,wo der Halsausschnitt weiter vorne sitzt. Habt ihr Ideen? Also modifiziert könnte es vll ein Staffy lang werden. Ich bin mal auf eure Anregungen gespannt 🙂
Kannst du vom staffy 3 nochmal bessere Bilder machen? Also auf Kopfhöhe von der Seite und eventuell noch eins von oben? Finde den jetzt gar nicht so übel. Klar, er ist zu kurz, aber das lässt sich mit nem Nasenpolster vermutlich regeln. Der einzige Unterschied zwischen kurz und lang ist übrigens das Nasenpolster - also in der lang Version hätte er das gleiche Polster, das jetzt am staffy2 ist.