Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1449
zuletzt 4. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Chic&scharf, rootdogs und Maulkorb Factory. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge und den Umfang, besser noch alle Maße: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
15. Apr. 17:41
Mf staffy 2 lang oder 3 kurz (da kann man in der Länge noch etwas mehr variieren durch Nasenpolster). Ansonsten noch den Chopo rottweiler hündin mit verkürzendem Nasenpolster. Oder ein chlad ideal pudel mit eventuell neuem Polster (10 oder 11), aber der ist nicht sicher bei Beschädigungsabsicht, vor allem in der Gewichtsklasse.
Danke,den Staffy hatte ich gar nicht auf dem Schirm wegen der Breite. Ich war so in Richtung Chopo Schäferhümdin Sport, c&S Hobi unterwegs. Orientiert sich die Breite am breitesten Schädelpunkt?Sein Nasenrücken ist ja „nur“ 8cm breit. Hast du gleich noch nen Vorschlag welche Polster ich dazu bestellen soll?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Apr. 18:02
Danke,den Staffy hatte ich gar nicht auf dem Schirm wegen der Breite. Ich war so in Richtung Chopo Schäferhümdin Sport, c&S Hobi unterwegs. Orientiert sich die Breite am breitesten Schädelpunkt?Sein Nasenrücken ist ja „nur“ 8cm breit. Hast du gleich noch nen Vorschlag welche Polster ich dazu bestellen soll?
Die Breite orientiert sich am breitesten Punkt vom Nasenrücken. Da du aber erwähnt hast, dass er viel Tiefe braucht und er auch rechnerisch über 40cm Umfang braucht, gibt es sowieso leider wenig schmalere Körbe zur Auswahl. Der Staffy passt auch vielen labradoren, ich denke mit etwas zusammen biegen könnte das hinhauen. Der Hobi ist ja ähnlich breit, aber länger und lässt sich in der Länge nicht gut anpassen. Außerdem hat er etwas weniger Umfang. Die sport modelle passen durch die Form recht selten, darum tauchen die in meinen Empfehlungen nur sehr selten auf 🙈 Ich würde erst mal schauen wie er sitzt, bevor du ein neues Polster dazu bestellst. Dann kann man genauer beurteilen, wie breit das jetzt wirklich sein muss. Oder du bestellst bisschen biothane oder hexa gurtband und Buchschrauben mit und bastelst dann selbst - kann man immer mal gebrauchen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
16. Apr. 18:29
Was meint ihr denn zu der Passform? 😊 ich finde ihn etwas kurz aber sonst perfekt. Ist die Länge noch vertretbar oder meint ihr ich brauche ein anderes Model? Grüße & schonmal Danke! 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 18:35
Was meint ihr denn zu der Passform? 😊 ich finde ihn etwas kurz aber sonst perfekt. Ist die Länge noch vertretbar oder meint ihr ich brauche ein anderes Model? Grüße & schonmal Danke! 🐾
Mir gefällt sie Passform an sich ganz gut. Finde ihn aber auch etwas kurz. Falls das der mf Hütehund 1 oder 2 ist, würde ich mal den 3 lang bestellen und probieren. Falls es schon der 3er ist, hilft eventuell ein Kehlriemen, dass der etwas von der Nase weg sitzt. Tragisch ist es auf jeden Fall nicht. Eventuell kann er noch etwas zusammen gebogen werden. Bei jedem anderen Hund würde ich sagen die Tiefe ist super, aber Schäfis können beim hecheln gefühlt den Unterkiefer aushaken 😅 Wie schaut das bei deiner aus, wie tief hechelt sie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
16. Apr. 20:24
Mir gefällt sie Passform an sich ganz gut. Finde ihn aber auch etwas kurz. Falls das der mf Hütehund 1 oder 2 ist, würde ich mal den 3 lang bestellen und probieren. Falls es schon der 3er ist, hilft eventuell ein Kehlriemen, dass der etwas von der Nase weg sitzt. Tragisch ist es auf jeden Fall nicht. Eventuell kann er noch etwas zusammen gebogen werden. Bei jedem anderen Hund würde ich sagen die Tiefe ist super, aber Schäfis können beim hecheln gefühlt den Unterkiefer aushaken 😅 Wie schaut das bei deiner aus, wie tief hechelt sie?
Danke! Ich hab den MF Schäferhund (lang) bestellt 😅 also schon den längsten den ich für ihre Größe gefunden hab. Der von Chopo war noch näher an der Nase 🥲 haha ich hatte den Korb bisher nicht beim hecheln an, ich meine die Tiefe müsste passen, ganz zur Not wird’s ein Winter Korb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 20:32
Danke! Ich hab den MF Schäferhund (lang) bestellt 😅 also schon den längsten den ich für ihre Größe gefunden hab. Der von Chopo war noch näher an der Nase 🥲 haha ich hatte den Korb bisher nicht beim hecheln an, ich meine die Tiefe müsste passen, ganz zur Not wird’s ein Winter Korb.
Der Schäferhund war mein zweiter Tipp... Aber ich dachte, der wäre am Polster anders geschnitten. Naja, man kann ja nicht jeden korb erkennen 🤣🤣 Es gäbe noch dem chopo Schäferhundrüde. Den müsstest du aber enger biegen und das Polster kürzen. Oder jvm berner sennenhund hündin mit längerem Polster. Aber ich glaube, ich würde bei dem aktuellen Modell bleiben. Finde dem echt nicht schlecht. Vielleicht noch mit einem Kehlriemen ergänzen, damit er nicht an die Nase rutscht, dann passt das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
16. Apr. 22:01
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu dem Maulkorb, den ich letztens bestellt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob der gut genug sitzt. Meine Hündin braucht ihn nur dort, wo eine allgemeine Maulkorbpflicht gilt und trägt ihn wahrscheinlich nur 5 mal im Jahr. Anbei die Bilder des Maulkorbs, der am besten saß. Ich finde ihn eigentlich gar nicht so schlecht, kenn mich aber nicht so gut aus. Außerdem rutscht er nach oben, wenn sie mit dem Korb an den Boden stößt. Ist das so noch in Ordnung oder kann ich das beheben, wenn nicht okay? Vielen Dank im Voraus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 22:07
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu dem Maulkorb, den ich letztens bestellt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob der gut genug sitzt. Meine Hündin braucht ihn nur dort, wo eine allgemeine Maulkorbpflicht gilt und trägt ihn wahrscheinlich nur 5 mal im Jahr. Anbei die Bilder des Maulkorbs, der am besten saß. Ich finde ihn eigentlich gar nicht so schlecht, kenn mich aber nicht so gut aus. Außerdem rutscht er nach oben, wenn sie mit dem Korb an den Boden stößt. Ist das so noch in Ordnung oder kann ich das beheben, wenn nicht okay? Vielen Dank im Voraus!
Von gut sitzend ist der ziemlich weit weg. Länge ist ok, wenn du dieses zwischending (Fressschutz?) drin hast, sonst ist der zu lang. Tiefe ist sehr sehr wenig, auch weil die Form für einen Maulkorb komplett ungeeignet ist. Und wenn er so hoch steht, ist er im Sichtfeld. Wenns nur um sehr kurze Zeiten geht, in denen sie keinen Stress hat und nicht hechelt oder gähnt, ist er schon vertretbar. Aber bequem/angenehm ist anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Apr. 22:24
Habt ihr ein paar Ideen/Tipps,damit ich nicht endlos viele Körbe bestellen u wieder zurückschicken muss?In Berlin u Umgebung hab ich leider keinen guten Anlaufpunkt zum Ausprobieren gefunden. Milos Maße: Länge 8cm, Umfang Maul locker gemessen 30cm, große Hecheltiefe, Schnauzenbreite 8cm, Nase bis Mitte Ohr 20cm, Halsumfang 55cm. Er ist es gewohnt Halti XL/Newtrix XL zu tragen. Soll ein Drahtmaulkorb ohne Stirnriemen sein, Kehlriemen okay.
Lt der FB-Gruppe „Aktion gut sitzender Maulkorb“ (kann ich auch nur empfehlen… aber hier macht ja Nadine den Job😉) gibt’s in Wandlitz ne Trainerin, die recht viel da hat und auch Anpassungen vornimmt: https://www.wandlitz.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=185977 Für uns war’s zu spät, aber vielleicht einfach mal kontaktieren…?

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
16. Apr. 22:36
Der Schäferhund war mein zweiter Tipp... Aber ich dachte, der wäre am Polster anders geschnitten. Naja, man kann ja nicht jeden korb erkennen 🤣🤣 Es gäbe noch dem chopo Schäferhundrüde. Den müsstest du aber enger biegen und das Polster kürzen. Oder jvm berner sennenhund hündin mit längerem Polster. Aber ich glaube, ich würde bei dem aktuellen Modell bleiben. Finde dem echt nicht schlecht. Vielleicht noch mit einem Kehlriemen ergänzen, damit er nicht an die Nase rutscht, dann passt das.
Nochmal danke 😄 Weißt du ob man den etwas länger bekommt durch ein anderes Nasenpolster? Sie hatte ihn gerade nochmal an.. und wenn sie damit rumläuft dann hängt er an der Nase 🥲 oder hilft der Keilriemen um da noch nen cm Platz zu schaffen? oh man ich will den so gern behalten 🙈