Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Maulkorb

Verfasser-Bild
Manuela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 21. Juni

Maulkorb

Leider muss meine Hündin beim Zug, Bus einen maulkorb anziehen . Sie muss auch wenn sie zum Tierarzt geht einen tragen . Auch leider wenn ich besuch bekomme die sie nicht kennt oder wir gehen zu einen besuch . Sobald fremde auf sie zu kommt möchte sie die angreifen . Und ich finde es so traurig und manchmal bin ich so machtlos. Sie ist mit Menschen und anderen Hunde aufgewachsen und seit ihren dritten läufigkeit hat sie sich so verändert . Normal ist sie eine ganz liebe , und sobald sie einen fremde gut kennt ist für sie alles gut und freut sich . Deswegen brauche ich euren Rat welchen Maulkorb würde ihr mir raten !!! Ich werden von manche Hundebesitzer beleigt weil ich sie höflich bitte ihren Hund kurz an zu leinen . Ich war beim hundetrainer und er meinte das ist ihre Natur alles beschützen zu wollen , ist halt traurig zu jeden fremden zu sagen bitte Abstand halten . Ich suchen einen guten maulkorb für Sie. Sie würde nicht Tag und Nacht tragen , nur für solche Fälle Danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
21. Juni 09:35
Ich habe solch einen vom Fressnapf. Dieser ist aus Biothane, bin sehr zufrieden mit ihm, denn damit scheuert sie sich nicht mehr den Nasenrücken auf.
Biothane ist nicht geeignet für Hunde, die beißen. Bei Beschädigungsabsicht ist nur ein Drahtmaulkorb sicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
21. Juni 09:11
Ich habe solch einen vom Fressnapf. Dieser ist aus Biothane, bin sehr zufrieden mit ihm, denn damit scheuert sie sich nicht mehr den Nasenrücken auf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:32
Ich kann dir den Online Shop von Chic und Scharf empfehlen. Dort findest du eine Messanleitung und eine große Auswahl an Maulkörben. Meine Hündin muss in gewissen Situationen auch einen tragen und ich finde das nicht schlimm. Du solltest ihn positiv verknüpfen und er muss gut passen. Wir haben einen von Chopo.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 09:35
Biothane ist nicht geeignet für Hunde, die beißen. Bei Beschädigungsabsicht ist nur ein Drahtmaulkorb sicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Juni 09:36
Wenn sie mit Beißabsicht anderen gegenüber tritt, dann rate ich zu einem Metallkorb. Auch ich bin von der Beratung bei chic und scharf begeistert! Neben dem Maulkorb solltet ihr aber unbedingt weiter trainieren und unbekannte Personen positiv verknüpfen. Viel Erfolg :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
21. Juni 09:46
Hi Manu! Schau mal ob bei dir in Lindau eine Maulkorbberatung angeboten wird. Ich bin zu einer Hundeschule gefahren, die das angeboten hat. Alternativ kann ich die FB Gruppe Aktion gut sitzender Maulkorb empfehlen. Dort gibts gute Tipps und Rückmeldungen zur Passgrösse. Wichtig ist, dass der Hund genügend Tiefe zum Hecheln hat, nicht ins Auge und an den Hals sticht). Chic und Scharf aus Trier sind auch super. Da kannst du dich online beraten lassen oder vor Ort einen testen … Bei Beissabsicht bringt nur der Draht oder Metallkorb etwas. Mein Bubi beisst überhaupt nicht, kann auch überall in der Tasche mit, daher auch kein MK im Zug. TROTZDEM appelliere ich an alle Hundebesitzer den Hund an einen MK zu gewöhnen. Es kann immer einer notwendig sein. Sei es im Ausland, auf einer Fähre, beim Arzt. Man weiss nie wann einer notwendig ist und ganz ehrlich. Wenn der gut sitzt und angewöhnt wurde, schützt es dich, deine Umgebung und den Hund. Er gewinnt damit viel Lebensqualität zurück. Und zur Aufmunterung mal ein Bild von Bubi mit MK (von Chopo) :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
21. Juni 14:02
Vielen Dank für euren tollen Tipps, ich habe mir ein paar angeschaut , und werde mir bei chic einen bestellen.