Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Garten Ausbruchsicher machen

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 11. Juni

Garten Ausbruchsicher machen

Moin :) Wir haben einen Garten der größtenteils von Hecken umrandet ist. Die Hecken sind nur leider nicht ausbruchsicher, sodass unser Vierbeiner gerne Mal zum Jagen "ab durch die Hecke" geht. Als Übergangslösung kam er dann nur noch mit einer Gartenleine raus. Wir waren jetzt am überlegen unser Grundstück mit so einem Hundezaun sicherer zu machen. Den Zaun wollten wir dann einfach an die Hecke mit dran stellen. Meine Frage dazu wäre, ob jemand mit solchen Zäunen schon Erfahrungen hat, wie wetterfest und Hundesicher sind die wirklich. Oder vielleicht andere (kostengünstige) Ideen hat.

Beitrag-Verfasser
Olli
Beliebteste Antwort
9. Juni 17:29
Für die, die meinen, dass ihr Grundstück sicher eingezäunt ist, anbei mal ein Oldie. :-) Ein Zaun schützt ja in beide Richtungen. Selbst wenn der eigene Hund nicht durch/drüber geht, so hält er auch unliebsame Besucher fern. Hier am Stadtrand marodieren Wildschweine durch die Straßen. Da reicht auch kein Bodendraht im Zaun, da muss ein Steinsockel her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Juni 16:07
Wir haben auch so einen Zaun vor der Hecke stehen. Allerdings ist unserer etwas höher. Ist ganz schöner Fummelkram den aufzustellen. Und wenn Hunde einmal raus haben das sie da drunter durch schlüpfen können nutzt der Zaun auch nichts mehr. Unser Hund ist mittelgroß und wiegt knapp 20kg. Sein Kopf passt durch die großen Maschen vom Zaun. Da hat sich dann das Halsband verhakt und der Hund hat leicht Panik bekommen. Ihn da wieder zu befreien war nicht so leicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juni 16:20
Hatten wir bzw haben wir seit Jahren. Wenn Hunde es als Grenze akzeptieren geht das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juni 17:00
Wir haben so einen Zaun zum Camping und jetzt im Winter auch als Welpenauslauf gehabt (hatten da noch einen Sichtschutz dran gemacht mit Kabelbindern, damit der Kopf nicht durch die Löcher gesteckt wird). Unten haben wir mit Heringen gesichert, damit nicht drunter durch geflutscht wurde. Hat alles gut geklappt und ist absolut wetterfest. Also mit ein paar Ideen zum absichern/zusätzlichen befestigen kann ich so einen Zaun empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juni 17:02
So sah das dann bei uns aus und hat einem Welpen die ganze Zeit stand gehalten 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
9. Juni 17:02
Wir haben einen ähnlichen Zaun, der in der Hecke eingewachsen ist. Da wir Zaun und Hecke gleichzeitig bekommen haben, war das Aufstellen kein Problem. Wir haben in jede 3. Masche noch einen Hering in den Boden gedrückt, damit die Hunde nicht unten drunterher krabbeln. Unser Hund hatte auch mal den Kopf in einer Masche feststecken, aber es war kein Problem ihn zu befreien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
9. Juni 17:13
Habe so einen ähnlichen Zaun schon seit mehr als 20 Jahren. Verstärkte ihn mit jeweils einem Pfahl dazwischen. Eigentlich als Katzenzaun gedacht, wirkt er auch beim Hund um das permanente Rennen am Gartenzaun zu verhindern. Ich finde ihn top.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
9. Juni 17:18
Ich habe das und zusätzlich noch Stäbe ...finde ich persönlich stabiler als ein Weidenzaun bzw. verbiegt nicht so schnell, wenn ein Hund mit Vorderpfoten oben drauf kommt

Beitrag-Verfasser
Olli
9. Juni 17:29
Für die, die meinen, dass ihr Grundstück sicher eingezäunt ist, anbei mal ein Oldie. :-) Ein Zaun schützt ja in beide Richtungen. Selbst wenn der eigene Hund nicht durch/drüber geht, so hält er auch unliebsame Besucher fern. Hier am Stadtrand marodieren Wildschweine durch die Straßen. Da reicht auch kein Bodendraht im Zaun, da muss ein Steinsockel her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
9. Juni 17:38
Oha 😅 Gut,dass unsere gar nicht weg wollen😉🐾🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juni 17:44
Unser Milow würde über den Zaun müde lächeln. Wir haben das ganze Grundstück mit einem 130 cm hohen Staketenzaun eingezäunt. Die Hühner der Umgebung haben es uns gedankt🙏🙏🙏