Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine

Verfasser-Bild
Agnes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 25. Juni

Biothane Schleppleine

Hallo, für unsere kleine Cara habe ich eine biothane Schleppleine gekauft. Ich finde das Ding jetzt aber ziemlich steif und sperrig. Wird das mit der Zeit besser? Oder liegt es daran, dass es eine eher preislich günstige Leine ist? Was für eine Schleppleine könnt ihr für einen 8 kg Hund empfehlen? LG und schonmal danke für eure Antworten ☺️ Agnes mit Cara 🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
24. Juni 21:55
Ich hatte schon welche die wurden nicht weicher und waren nur schrecklich. Ich habe die von Lennie. Die finde ich einfach super. Für unsere habe ich 5m und 16mm, ohne Handschlaufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah Olivia
24. Juni 21:46
Meine Hundetrainerin meinte einfach ein langes Band im Baumarkt zu kaufen und das benutzen, so ist es nicht zu schwer, man kann rote Farbe nehmen, dann sieht man es gut. Ich hab eine billige von Fressnapf. Meine Hundesitterin hat die Silikonleine von Obi die ist auch gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juni 21:46
Meine Schleppleine wurde weicher mit der Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Juni 21:48
Welche Breite hast du denn? Standard ist meistens 12 mm. Es gibt aber auch dünne Biothane in 9 mm und allen Wunschlängen. Das ist dann wirklich leicht und flexibel. Wenn nicht Biothane gewünscht ist, sind die anderen Materialen häufig nicht so schmutzunenpfindlich bzw. trocknen länger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juni 21:55
Ich hatte schon welche die wurden nicht weicher und waren nur schrecklich. Ich habe die von Lennie. Die finde ich einfach super. Für unsere habe ich 5m und 16mm, ohne Handschlaufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Juni 21:58
Wenn dir Biothane zu steif ist dann probiere es mal mit einer aus PVC die sind weicher aber genauso pflegeleicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das B-Team
24. Juni 22:02
Ich kann auch nur die Soft Grip Leinen von Lennie Equipment empfehlen - nicht billig, aber qualitativ unschlagbar und langlebig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juni 22:03
Wenn dir Biothane zu steif ist dann probiere es mal mit einer aus PVC die sind weicher aber genauso pflegeleicht.
PVC Leinen kenne ich nicht, aber die Biothane von Lennie sind „butterweich“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juni 22:07
Ich kann auch nur die Soft Grip Leinen von Lennie Equipment empfehlen - nicht billig, aber qualitativ unschlagbar und langlebig.
Ich habe die Beta Biothane, geflochten mit Surfhaken, kostet 31,95 und ist jeden Cent wert. Sieht nach Jahren noch aus wie neu. Selbst Salzwasser und Sand macht denen nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dany
24. Juni 22:09
Grippy Biothane von Lennie kann ich nur empfehlen! Kann man sich so zusammenstellen, wie man will… Breite, Länge. Qualität ist top

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
24. Juni 22:48
Lennie macht tolle Qualität und wir haben noch eine von Huf&Pfote. Auch nicht billig (zugegeben spare ich aber da auch ungern), aber gut in der Hand. Bisschen weicher werden sie, ich finde das sogar temperaturabhängig😅 Jetzt ist steif so eine Sache. So lappig wie Nylon oder Paracord werden sie nicht. Dafür saugen sie sich nicht voll, sind spätestens nach einmal abspülen sauber und sehr reißfest. Mit 8kg kannst du ja auch wirklich ganz leichte, schmale Leinen nehmen. Die 15m lange 16mm Leine wird auch irgendwann schwer.