Home / Forum / Abschied & Trauer / Urne von verstorbenen Haustieren !

Verfasser-Bild
Dirk
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 151
zuletzt 21. Jän.

Urne von verstorbenen Haustieren !

Hallo alle Tierbesitzer/innen!! Am 08/09/2017 Ist meine Hündin verstorben, habe sie Einäschern lassen um Kira's Asche in eine Urne bei mir zuhause aufzubewahren. Das es eine schöne Erinnerung der Liebe und Wertschätzung an meiner Hündin ist. Meine Frage dazu ist, was habt ihr für ein Andenken an eurem Liebsten Tiere daheim ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Aug. 15:29
Dann hast du das ja leider schon öfter durchgemacht 😢. Find ich toll mit deiner Vitrine 👍🏻. Ich habe monatelang gedacht, ich will nie wieder einen Hund, dass kann ich nicht nochmal durchstehen 🙈. Aber irgendwann kam der Punkt, wo wir wussten, ohne geht es auch nicht. Und wir sind heilfroh, dass wir jetzt Mila haben, aber zu wissen, wie es irgendwann sein wird, verdränge ich zwar, ist kein schöner Gedanke. Aber es gehört leider dazu 😔.
Ja leider. Ich war so oft schon der Meinung „Ich kann das nicht mehr, mein Herz schafft es nicht mehr immer wieder gebrochen zu werden“. Und dann fällt mir wieder so ein armes Seelchen zu, was schon etliches mitgemacht hat und ich kann nicht anders als mein Herz wieder zu öffnen. Trauer über voraus gegangene und Freude über Neuzugänge gehen hier Hand in Hand spazieren. Dazu kommt, dass ich echt schwer loslassen kann. Tasha ist jetzt 2 Jahre her und ich heule immer noch wie ein Schlosshund. Die Vitrine tut mir gut, gibt mir das Gefühl dass nicht alles von ihnen weg ist. Wir haben einen recht lang gezogenen Flur, sehr lange Wand. Das ist unsere Regenbogenwand. Da hängen von allen große Portraits mit Name und Geburts soweit Sterbedatum umgeben von einer Lichterkette in Regenbogenfarben. Sie sind alle noch sehr present, im Herzen wie auch in den Erinnerungen und per Bilder und Videos sofern vorhanden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Aug. 15:44
4 Jahreszeiten ist eine Tierbestattung aus Neustadt/ Rbg/Niedersachsen. Ich habe mich damals bewusst für diese Tierbestattung entschieden, weil die Mitarbeiter sofort nach dem einschläfern in die Tierarztpraxis kamen und Mick in einem kleinen Sarg abgeholt haben und sie brachten die Urne nach der Einzeleinäscherung persönlich zu mir nach Hause …
Wir haben hier ein Tierkrematorium einen Ort weiter. Das Elysium in Hohenwestedt. Das kann ich auch sehr empfehlen. Wir machen es so, dass wir das verstorbene Tier erstmal mit nach Hause nehmen, damit alle sich verabschieden können. Ich habe festgestellt dass die verbliebenen Hunde und Katzen dann nicht so suchen. Ich habe den Eindruck sie verstehen dann etwas besser. Wenn alle dann fertig sind, das sieht man auch, gehts ins Krematorium und auch die Urne abholen machen wir selbst. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Tier von zuhause oder dem TA abholen zulassen und auch die Urne zu bringen. Nicht jeder ist mobil oder wohnt im die Ecke vom Krematorium. Wenn man möchte kann man sogar dabei sein wenn das Tier in den Ofen geschoben wird aber das konnte ich bisher nicht. Ich habe darauf vertraut, dass sie ihren Job vernünftig machen und die Asche nicht verwechseln. Aufbahrung, Abschied nehmen und ab nach Hause, um die anderen kümmern, die sind ja auch angeschlagen, auch wenn sie es anders zeigen. Ich finde es super, dass es immer mehr Tierkrematorien und auch Tierfriedhöfe und sogar schon Optionen zur Vorsorge gibt. Früher gab es nur den Abdecker und ich empfand das schon immer als sehr unwürdig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. Aug. 15:54
Das war die Urne meiner Hündin Baghira
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
14. Aug. 16:12
Das war die Urne meiner Hündin Baghira
Mega toll sogar mit einer Karte finde es sehr schön 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
14. Aug. 16:41
Ja leider. Ich war so oft schon der Meinung „Ich kann das nicht mehr, mein Herz schafft es nicht mehr immer wieder gebrochen zu werden“. Und dann fällt mir wieder so ein armes Seelchen zu, was schon etliches mitgemacht hat und ich kann nicht anders als mein Herz wieder zu öffnen. Trauer über voraus gegangene und Freude über Neuzugänge gehen hier Hand in Hand spazieren. Dazu kommt, dass ich echt schwer loslassen kann. Tasha ist jetzt 2 Jahre her und ich heule immer noch wie ein Schlosshund. Die Vitrine tut mir gut, gibt mir das Gefühl dass nicht alles von ihnen weg ist. Wir haben einen recht lang gezogenen Flur, sehr lange Wand. Das ist unsere Regenbogenwand. Da hängen von allen große Portraits mit Name und Geburts soweit Sterbedatum umgeben von einer Lichterkette in Regenbogenfarben. Sie sind alle noch sehr present, im Herzen wie auch in den Erinnerungen und per Bilder und Videos sofern vorhanden.
Och, da kommen mir auch direkt wieder die Tränen 🥺. Bei uns ist es jetzt 1,5 Jahre her und ich habe auch noch ab und zu das heulende Elend. Aber das zeigt ja auch, wie sehr sie in unserem Herzen sind 🙏🏻🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. Aug. 16:44
Mega toll sogar mit einer Karte finde es sehr schön 🐾
Die Tierbestattung hieß "Im Rosengarten".
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
14. Aug. 16:46
Die Tierbestattung hieß "Im Rosengarten".
Ah auch Rosengarten, die sind wirklich weit und breit vertreten oder ☺️👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
14. Aug. 16:51
Ich habe bei Mick auch eine Einzeleinäscherung über 4 Jahreszeiten vornehmen lassen . Die Urne steht auf einem Regal neben ihren Bild💘. Behalten habe ich auch ihr Halsband, ihre Kuscheldecke und ihre Hundemarke.❣️ Unsere zweite Hündin Nala, wurde in unserem Garten beerdigt ⚰️. Von ihr haben wir auch Ihre Kuscheldecke , Halsbänder, Geschirre behalten ❤️‍🩹
…..Mick‘s letzter Platz ❤️❤️🖤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
14. Aug. 16:59
Wir haben hier ein Tierkrematorium einen Ort weiter. Das Elysium in Hohenwestedt. Das kann ich auch sehr empfehlen. Wir machen es so, dass wir das verstorbene Tier erstmal mit nach Hause nehmen, damit alle sich verabschieden können. Ich habe festgestellt dass die verbliebenen Hunde und Katzen dann nicht so suchen. Ich habe den Eindruck sie verstehen dann etwas besser. Wenn alle dann fertig sind, das sieht man auch, gehts ins Krematorium und auch die Urne abholen machen wir selbst. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Tier von zuhause oder dem TA abholen zulassen und auch die Urne zu bringen. Nicht jeder ist mobil oder wohnt im die Ecke vom Krematorium. Wenn man möchte kann man sogar dabei sein wenn das Tier in den Ofen geschoben wird aber das konnte ich bisher nicht. Ich habe darauf vertraut, dass sie ihren Job vernünftig machen und die Asche nicht verwechseln. Aufbahrung, Abschied nehmen und ab nach Hause, um die anderen kümmern, die sind ja auch angeschlagen, auch wenn sie es anders zeigen. Ich finde es super, dass es immer mehr Tierkrematorien und auch Tierfriedhöfe und sogar schon Optionen zur Vorsorge gibt. Früher gab es nur den Abdecker und ich empfand das schon immer als sehr unwürdig.
Ich habe damals meine Freundin begleitet, die ihre gerade verstorbene Hündin zur regionalen Sammelstelle vom Rosengarten bringen musste…da man die Hündin nicht direkt abholen konnte/ wollte…das hat mich nachhaltig schockiert 🤯 Wir fuhren mit dem toten Hund eine gute Stunde durch die Stadt…. Auch das die Urne per DHL geschickt wurde , fand ich unmöglich …!!! Deshalb suchte ich mir bewusst eine „ kleinere familiäre „ Tierbestattung aus … Gut, mag sein das es jetzt beim Rosengarten anders läuft ????!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
14. Aug. 17:00
…..Mick‘s letzter Platz ❤️❤️🖤
Bin mir gerade nicht sicher aber ich meine die gleiche Urne auch zu haben von meiner Mama der Hund 🐕 🖤? Sieht sehr schön aus die letzte ruhestelle ☺️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button