Home / Forum / Abschied & Trauer / Abschluss finden mit Trauer um unseren kleinen Hund

Verfasser
Rosi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 27. Sep.

Abschluss finden mit Trauer um unseren kleinen Hund

Es ist schon etwas her! Ich werde aber immer mal wieder getriggert u. dann läuft die letzte Woche, bevor wir unseren 12 Jahre alten Rauhaardackel mit Gesäugekrebs u. Metastasen in der Lunge, haben einschläfern lassen. Wir gingen zum TA, weil es dem Hund nicht gut ging. Es war die Vertretung unserer TÄ, die uns die Diagnose mitteilte u. erklärte, dass sie uns den Hund am liebsten nicht mehr mitgeben will. Das war so unerwartet, sodass wir 2 Tage später nocheinmal, diesmal mit unserer TÄ sprachen. Wir fragten, ob wir den Hund noch eine Woche behalten könnten. sagte, dass 1 Woche O.K. sei. Sie gab uns Novalgintropfen gegen die Schmerzen mit. Bis Mittwoch war auch noch Alles soweit O.K.. An diesem Tag merkte ich, dass es ihr nicht mehr "gutging". Ich fragte meinen Partner, ob wir sie nicht am Donnerstag erlösen wollen. Er sagte, dass wir ja am Montag den Termin haben. Er verabreichte ihr zur "Sicherheit" die doppelte Novalginmenge. Am Samstag waren die Maler bei uns- ich saß zusammen mit dem Hund im anderen Bereich, musste nur kurz in die Küche u. der Hund hat sich gleich auf den Weg gemacht u. mich gesucht. Unsere Maus ist den Malern im Weg gewesen. Einer wollte sie aus dem Zimmer bringen u. unser Hund fing fürchterlich an zu schreien. .....es läuft gerade wieder Alles wie ein Film vor mir ab! Ja, ich habe unsere Kleine noch auf meinen Bauch gelegt u. ihn gestreichelt, am Abend vor dem Einschläfern (Montag) noch neben seiner Decke gelegen. Mein Partner hat sich, soweit möglich (tagsüber gearbeitet) natürlich auch um ihn gekümmert. Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich mich immer noch mit Schuldgefühlen herumschlage. Hätten wir sie früher einschläfern lassen sollen??? Sie hat bis zum Schluss gefressen u. hat auch keine Schmerzen gezeigt. Sie war natürlich geschwächt. Kennt sich jemand aus, vielleicht liest den Beitrag ja auch ein TA - kann die hohe Novalginmenge ihr doch die Schmerzen genommen haben? Ich möchte so gerne Frieden schliessen! Lieben Dank im Vorraus für das Lesen des doch länger gewordenen Artikels. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
28. Aug. 00:10
Es ist immer der richtige Zeitpunkt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Wenn es euch vorher nicht möglich war, dann ist das so. Das Leben und das Schicksal gibt es so vor.
 
Beitrag-Verfasser
Rosi
31. Aug. 18:52
Liebe Rosi , einen Abschluss zu finden ist immer schwer. Auch ich musste meinen geliebten Simba letztes Jahr im November aufgrund von Krebs erlösen und kenne diese quälenden Gedanken. Und ich würd lügen wenn sie nicht heute noch hoch kommen . Aber wir haben uns Rückversichert wie du , und wir haben das Glück das wir unsere geliebten tiere in würde und Frieden verabschieden dürfen ohne das sie sich quälen. Mein großer hat auch alles dafür getan sich nichts anmerken zu lassen ... Dabei ging es ihm wirklich unendlich schlecht. Bitte quäle dich nicht. Das würde dein Engel im Himmel nicht wollen . Du hast ihm sicher ein wunderschönes leben geboten und ebenso einen würdigen Abschied . Und du wärst ganz bestimmt schon früher gefahren hätte es sein müssen . Sei dankbar für wundervolle 12 Jahre voller schöner Erinnerung und denk dran was deine Fellnase jetzt wohl tun würde, zu dir kommen und dir zeigen bitte sei nicht traurig denn alles was sie immer wollten war das es uns gut geht . Es tut weh und vllt wird es das immer iwie tun . Aber dich selbst zu geisseln, das wird nichts ändern , und deinen Engel im Himmel auch nicht glücklich machen. Es ist eine Scheiss Entscheidung die niemand gerne trifft , aber du hast mit Sicherheit das Beste versucht . Und das weiß dein kleiner auch ❤️🌈 fühle dich gedrückt, und ich wünsche dir das sich deine Schuldgefühle etwas lindern und die Dankbarkeit für die schöne Zeit Iwann überwiegt! Alles Liebe ❤️‍🩹
....spät , aber vielen lieben Dank!!!!
 
Beitrag-Verfasser
Rosi
31. Aug. 19:00
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt! Als meine Dominga einen schweren Krampfanfall im Urlaub hatte fuhr ich dort sofort zum Tierarzt. Sie bekam mehrere Spritzen und auch Medikamente. Die Tierärztin sagte mir ich solle am nächsten Tag wieder kommen wenn es nicht besser würde trotz der Medikamente. Es wurde nicht besser und ich habe die ganze Nacht neben ihr gelegen und sie im Arm gehalten. Am nächsten Morgen sind wir wieder zum Tierarzt gefahren und trotz einer weiteren Spritze gegen den Krampf wurde es nicht besser und die Tierärztin musste sie dann einschläfern. Es war grauenhaft! I In gewisser Weise zum Glück kam es völlig überraschend, sie hatte keine Schmerzen und sie war auch vorher nicht krank. Aber der Zeitpunkt war einfach zu früh obwohl sie 14 Jahre alt war. Ich habe Jahre gebraucht darüber hinwegzukommen und es verfolgt mich bis heute. Auch wenn ich weiß dass ich nichts anderes hätte tun können. Bei meinem alten geerbten Dackel Jalka war es anders, es ging ihr schlecht und ich hatte einen Termin beim Tierarzt. Dafür hatte ich sie in ihre alte Umgebung gebracht und saß eine ganze Nacht mit ihr am Kamin. Als ich kurz eingeschlafen bin hat sie sich still und leise in den Hundehimmel verabschiedet. Damit konnte ich wesentlich besser umgehen da ich es als natürlichen Lauf gesehen habe und der Hund 16 Jahre alt war. Es ist immer schwer einen treuen Gefährten zu verlieren und ich denke der Zeitpunkt ist nie richtig. Man tut was man tun kann in der Hoffnung dass es das richtige ist. Ich denke aber man darf sich keine Vorwürfe machen denn wir sind eben fehlbare Menschen, die ihren Hund lieben.
....auch bei Deiner Schilderung bin ich nahe an den Tränen! Du hattest bei denm kleinen Dackel das Geschenk bekommen, dass er friedlich einschlafen durfte. Das ist, denke ich, selten. Deinen Abschlusssatz nehme ich mir, wenn es wieder hochkommt zu Herzen-" Es ist n i e der richtige Zeitpunkt und wir sind fehlbare Menschen".
 
Beitrag-Verfasser
Rosi
31. Aug. 19:02
Es ist immer der richtige Zeitpunkt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Wenn es euch vorher nicht möglich war, dann ist das so. Das Leben und das Schicksal gibt es so vor.
....danke Dir!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 19:09
…das ist das Schwierigste was uns Haltern allen bevorsteht! Unser Westi Tobi wurde mit 13 Jahren vom TA schon abgeschrieben (Original TA- wir sollten ihn erlösen 🥶😡) ich sagte ihm gleich auf keinen Fall unser Westi ist ein „ Kämpfer“ Und siehe da es wurde wieder… TA Frage? Wie haben Sie das geschafft. Ich mit Kamillentee. (Magen-Darm) So wurde unser West fast 16!! Ich bin aber auch der Meinung das wenn der Hund frisst und säuft, Geht es ihm „gut“ 🐶😘🤗 Schwer ist es aber immer 😥😰😓😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Aug. 19:55
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - wann ist es zu früh, wann ist es zu spät? Gerade wenn der Hund noch frisst und sich so erstmal nichts anmerken lässt. Ich denke ihr habt nichts falsch gemacht. Vermutlich würdet ihr euch genau so oder mehr Vorwürfe machen, wenn ihr es früher getan hättet. Meine Hündin hat einen bösartigen, inoperabelen Tumor auf der Stirn und wahrscheinlich bereits in den Nebenhöhlen. Sie bekommt ebenfalls Schmerzmittel, aber gefällt mir an manchen Tagen nicht. Sie frisst super, spielt immer mal wieder mit den anderen, nur hat sie oft Rückwärtsniesen und heute ist sie 4 Mal mit der Hinterhand weg geknickt. Ich fühle aber nicht, dass es schon so weit wäre. Die TÄ hat uns auch keinen Zeitpunkt genannt. Ist echt total schrecklich, sowas entscheiden zu müssen, ich kann dich total verstehen 🥺 Aber ich hätte ihr auch lieber noch ein paar Tage mehr gegeben als zu wenig ❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Sep. 07:52
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - wann ist es zu früh, wann ist es zu spät? Gerade wenn der Hund noch frisst und sich so erstmal nichts anmerken lässt. Ich denke ihr habt nichts falsch gemacht. Vermutlich würdet ihr euch genau so oder mehr Vorwürfe machen, wenn ihr es früher getan hättet. Meine Hündin hat einen bösartigen, inoperabelen Tumor auf der Stirn und wahrscheinlich bereits in den Nebenhöhlen. Sie bekommt ebenfalls Schmerzmittel, aber gefällt mir an manchen Tagen nicht. Sie frisst super, spielt immer mal wieder mit den anderen, nur hat sie oft Rückwärtsniesen und heute ist sie 4 Mal mit der Hinterhand weg geknickt. Ich fühle aber nicht, dass es schon so weit wäre. Die TÄ hat uns auch keinen Zeitpunkt genannt. Ist echt total schrecklich, sowas entscheiden zu müssen, ich kann dich total verstehen 🥺 Aber ich hätte ihr auch lieber noch ein paar Tage mehr gegeben als zu wenig ❤️
Aus Erfahrung kann ich dir sagen,dass du erkennst wann der "richtige" Zeitpunkt ist.Gib es den überhaupt? Wenn du es erkennst, ist es der richtige Zeitpunkt für dich und deinen Hund. Irgendwas an dem Blick deines Hundes wird anders sein. So war es bei mir und meiner lieben Mücke im Februar auch.Ich weiß, es war der richtige Zeitpunkt und würde alles genauso wieder machen,aber weil ich sie soo vermisse gibt es da auch immer die Gedanken in meinem Kopf, ob man nicht doch noch was hätte machen können( was totaler Quatsch ist) . Es wird ein schwerer Weg, aber du schaffst das. Allein schon für deinen Hund.Viel Kraft und alles Liebe für diese schwere Zeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Sep. 10:33
Aus Erfahrung kann ich dir sagen,dass du erkennst wann der "richtige" Zeitpunkt ist.Gib es den überhaupt? Wenn du es erkennst, ist es der richtige Zeitpunkt für dich und deinen Hund. Irgendwas an dem Blick deines Hundes wird anders sein. So war es bei mir und meiner lieben Mücke im Februar auch.Ich weiß, es war der richtige Zeitpunkt und würde alles genauso wieder machen,aber weil ich sie soo vermisse gibt es da auch immer die Gedanken in meinem Kopf, ob man nicht doch noch was hätte machen können( was totaler Quatsch ist) . Es wird ein schwerer Weg, aber du schaffst das. Allein schon für deinen Hund.Viel Kraft und alles Liebe für diese schwere Zeit.
Danke, wir mussten es vor guten 2 Wochen tun 😔 Ich hatte mir einen TA Termin für nach dem WE geben lassen, da donnerstags ihr Auge so gut wie zu war und nun richtig trüb. Auch war ihr Verhalten anders. Übers WE wurde es dann zwar etwas besser, aber nicht wirklich "gut". Fressen bis zum Schluss top. Mitgelaufen ist sie auch, aber wenn sie sich unbeobachtet gefühlt hat, hat man ihr die Schwäche angemerkt. Irgendwie hatte ich noch Hoffnung, wir überstehen der Termin, aber man muss im Sinne des Hundes entscheiden. Ich hab zwar auch immer wieder das Gefühl es war zu früh, aber die TÄ hat danach den Tumor auf der Stirn nochmal abgetastet und da hat die Region schon nachgegeben. Die Stirn war also wie wir vermutet haben durchwandert und sie muss mehr Schmerzen gehabt haben, als ihr anzumerken war. Es war richtig. Aber wie man es macht: es fühlt sich nicht richtig an 😣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Sep. 20:57
Danke, wir mussten es vor guten 2 Wochen tun 😔 Ich hatte mir einen TA Termin für nach dem WE geben lassen, da donnerstags ihr Auge so gut wie zu war und nun richtig trüb. Auch war ihr Verhalten anders. Übers WE wurde es dann zwar etwas besser, aber nicht wirklich "gut". Fressen bis zum Schluss top. Mitgelaufen ist sie auch, aber wenn sie sich unbeobachtet gefühlt hat, hat man ihr die Schwäche angemerkt. Irgendwie hatte ich noch Hoffnung, wir überstehen der Termin, aber man muss im Sinne des Hundes entscheiden. Ich hab zwar auch immer wieder das Gefühl es war zu früh, aber die TÄ hat danach den Tumor auf der Stirn nochmal abgetastet und da hat die Region schon nachgegeben. Die Stirn war also wie wir vermutet haben durchwandert und sie muss mehr Schmerzen gehabt haben, als ihr anzumerken war. Es war richtig. Aber wie man es macht: es fühlt sich nicht richtig an 😣
Das tut mir sehr leid.Du hast alles richtig gemacht und bestimmt war es auch der richtige Zeitpunkt.Hunde sind ja Meister im verbergen. Ein Wunder,was sie so aushalten können. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft bei der Trauerbewältigung und irgendwann kommt der Zeitpunkt,wo man über die gemeinsame Zeit lächeln kann. Nach gut 7 Monaten denke ich mit einem guten Gefühl an Mücke, aber leider fließen immer noch einige Tränen,wenn ich an sie denke..... .