Ähm.... ja aber auch dein Husky sieht absolut nicht nach der ursprünglichen (am Wolf ählichsten) Arbeitslinie aus 🤗 Die sind eigentlich schlanker , Hochbeiniger und Kurzfelliger.... die allermeisten Huskys in nicht "Musher Besitz" hierzulande stammen aus Showlinien und somit auch noch weiter vom Wolf entfernt als die Arbeitslinien. Genetisch gesehen sind Huskys auch viel weiter vom Wolf entfent als so manch andere Rassen denen man das "Wolfsblut" kaum oder nicht mehr ansieht...wie z.b. Akita, Shiba, Chow Chow , Basenji... sind tatsächlich "näher an der Wolf DNA " dran als der "moderne Husky"🤗... (Ein Husky ist "nur" ein "Wolfalike" also ein Hund mit Wolfähnlichen aussehen, also wie z.b einige Graue DSH, ind hat genetisch kaum noch "Gemeinsamkeiten" mit mit reinrassigen Wolf 🤗)
Ich habe einen Hund, der extrem manchen Wölfen ähnelt und recherchierte, warum zB der Chow Chow, der genetisch so viel näher am Wolf ist, überhaupt nicht so aussieht.
Ich erhielt in Auszügen die folgende Antwort:
Ein Wolfskörper ist das evolutionäre Meisterwerk für Ausdauer, Wetterbeständigkeit und Effizienz.. also gibt es nichts besseres für zB Arbeitshunde, die Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende für bzw mit dem Mensch arbeiten mussten/ durften..
Konkret.. mein Schäfimix ist ein Nachfahre von Hütehunden aus allen möglichen Regionen.. also ein Mischling von "ähnlichen Hunden", die alle vergleichbar arbeiteten..
Der Chow Chow trennte sich früh vom Wolf und blieb danach weitgehend von der Durchmischung mit Hundeschlägen verschont. Sogesehen ist er eine viel ältere Rasse, als die Schäferhundschläge, die aber aufgrund ihrer Aufgaben einen Vorteil von wölfischer Statur hatten und haben.. Optik spielte dabei nie die erste Geige (erst seit etwa 100 Jahren zum Teil).. Beim Chow Chow allerdings sehr wohl.
Er mag noch mehr Wolfsgene haben, da die Durchmischung geringer ausfiel.. ist aber inzwischen in vielerlei Hinsicht weiter entfernt von einem Wolf und nicht im Ansatz so leistungsfähig..