Home / Forum / Welpen & Junghunde / Schlaf

Verfasser-Bild
Karoline
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 2. Aug.

Schlaf

Hallo ihr lieben, Ich habe leider keine passende bestehende Frage gefunden. Wir haben seit einem knappen Monat eine Hündin aus dem Tierschutz bei uns. Sie (10Monate) schläft nachts nicht länger als 5 Stunden, danach weckt sie mich und meinen Partner. Anfangs dachten wir es lüge daran, dass die kleine mal muss, jedoch wenn wir mit ihr rausgehen, muss sie nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder Tipps, wie ich es verbessern kann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
Beliebteste Antwort
26. Juli 08:29
Wie regiert sie denn wenn ihr einfach mal liegen bleibt? Ich würde erstmal einfach nicht gleich reagieren wenn sie ankommt. Die Wartezeit dann Tag für Tag oder z. B. alle 2 Tage kleinteilig weiter ausdehnen. PS.: wie reagiert ihr denn allgemein wenn sie zu euch kommt? Sie sollte sich nicht daran gewöhnen dass sie immer sofort eure Aufmerksamkeit bekommt.
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
26. Juli 07:54
Was macht ihr denn sonst so am Tag? Wobei der normale Alltag bei ihr schon als Auslastung genügen sollte...vielleicht hört sie was, und zeigt es an. Ich würde es ignorieren. Meine Macht es auch sehr gerne um halb 4, wenn sie mal wach wird. Ich ignoriere es, und dann legt sie sich wieder hin. Ihr werdet das auch hin bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 07:58
Was macht ihr denn sonst so am Tag? Wobei der normale Alltag bei ihr schon als Auslastung genügen sollte...vielleicht hört sie was, und zeigt es an. Ich würde es ignorieren. Meine Macht es auch sehr gerne um halb 4, wenn sie mal wach wird. Ich ignoriere es, und dann legt sie sich wieder hin. Ihr werdet das auch hin bekommen.
Wir schauen, dass wir am Tag regelmäßig raus gehen 🚶🏻‍♀️ an und zu machen wir Suchspiele und ich übe auch mit ihr Kommandos wie Sitz etc. Sie kommt halt dann direkt zu mir und schläft irgendwie nicht mehr richtig ein :( Letztendlich läuft es momentan darauf hinaus, dass ich nie länger als 5h schlafe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
26. Juli 08:29
Wie regiert sie denn wenn ihr einfach mal liegen bleibt? Ich würde erstmal einfach nicht gleich reagieren wenn sie ankommt. Die Wartezeit dann Tag für Tag oder z. B. alle 2 Tage kleinteilig weiter ausdehnen. PS.: wie reagiert ihr denn allgemein wenn sie zu euch kommt? Sie sollte sich nicht daran gewöhnen dass sie immer sofort eure Aufmerksamkeit bekommt.
 
Beitrag-Verfasser
Isabella
26. Juli 08:48
Hallo vielleicht ist sie nicht mehr wirklich müde und bräuchte am Tag etwas mehr auslastung. Geht doch eher Richtung abends nochmal Gassi oder spielt noch mal mit ihr. Ein Schnüffelteppich hat meinen immer voll fertig gemacht danach war erstmal Ruhe. Oder vielleicht mag sie ihr Bett nicht und kann nach einiger Zeit nicht mehr liegen. Das war bei meinem alten Herrn auch so dann haben wir ihm eine Hundeluftkernmatratze von dynawoof gekauft auch aus medizinischen Gründen (Wirbelsäule Probleme) seitdem schläft er ständig;-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 09:47
Wie regiert sie denn wenn ihr einfach mal liegen bleibt? Ich würde erstmal einfach nicht gleich reagieren wenn sie ankommt. Die Wartezeit dann Tag für Tag oder z. B. alle 2 Tage kleinteilig weiter ausdehnen. PS.: wie reagiert ihr denn allgemein wenn sie zu euch kommt? Sie sollte sich nicht daran gewöhnen dass sie immer sofort eure Aufmerksamkeit bekommt.
Sie hört nicht auf unsere Aufmerksamkeit zu suchen… bzw. rennt/läuft dann hin und her, sodass wir dann trotzdem wach sind Aber das mit dem langsamen Ausdehnen ist eine gute Idee- das könnte man mal versuchen Und ja also wir haben anfangs immer reagiert, da sie aus dem Tierschutz kommt und anfangs unsicher war… jetzt haben wir uns angewöhnt, nicht immer sofort zu reagieren, wenn sie zu uns kommt
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juli 09:59
Wir hatten das Problem anfänglich auch, aber schon nach 3 Stunden. Sie war es wohl gewöhnt im Bett zu schlafen 🤭🙈. Wir wollten das eigentlich nicht, daher haben wir sie konsequent ins Körbchen geschickt (sie kommt auch fast immer zu mir - da ich eher einknicke 🙈) und es lief dann wechselhaft. Bis wir herausgefunden haben, dass sie in den frühen Morgenstunden wohl Reflux hat (Magensäure). Jetzt geben wir, in Rücksprache mit dem TÄ, kleinere Portionen mehrmals am Tag und vor allem abends nochmal eine kleine Portion. Am WE kommt sie dann zu den "normalen" Aufstehzeiten. Dann holen wir sie manchmal ins Bett und sie schläft dann nochmal selig ein paar Stunden 😅. Vielleicht hat Eure Kleine auch Magensäure? Schmatzt sie bevor sie aufsteht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
26. Juli 10:22
Was war ich glücklich als ich den ersten Tag bis 9.00Uhr ausschlafen konnte 🥳✌🏼. Hunde haben andere Schlafphasen als Menschen. Die Nachtphase ist also etwas, das ähnlich dem stubenrein werden mit Routine "eingebaut" wird. Bei Kindern gibt's ja auch nicht selten die, die früh wach werden oder schlecht wieder einschlafen, bzw. Erst gar nicht einschlafen wollen. Mit zehn Monaten auch voll okay. Wie schon genannt müsst ihr das bestenfalls auch Mal aussitzen, wenn sie schlicht "Langeweile" bekommt. Da ihr das noch schwer fällt, setzt euch eine feste Schlafenszeit. Ähnlich wie beim gassigang wird sie sich erst dann an Uhrzeiten orientieren können. Habe aber auch anfangs dem Hund zuliebe zwischen 6-7 Stunden Schlafenszeir gegönnt. Mittlerweile denke ich nicht mehr drüber nach. Wenn das rumgezappel nachts zu aufdringlich wird, werden sicher viele zur Box raten. Ich persönlich mag sie nicht, ist aber für den Hund eine einfache Begrifflichkeit. Ich finde es leichter dem Hund das nächtliche aufstehen zu ignorieren. Natürlich komplizierter, solange man noch Sorge hat er müsste nochmal raus. Die Sorge besser vorab abklären.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
26. Juli 10:39
Sie hört nicht auf unsere Aufmerksamkeit zu suchen… bzw. rennt/läuft dann hin und her, sodass wir dann trotzdem wach sind Aber das mit dem langsamen Ausdehnen ist eine gute Idee- das könnte man mal versuchen Und ja also wir haben anfangs immer reagiert, da sie aus dem Tierschutz kommt und anfangs unsicher war… jetzt haben wir uns angewöhnt, nicht immer sofort zu reagieren, wenn sie zu uns kommt
Habt Ihr Erfahrung mit Tierschutzhunden? Also wisst ihr schon dass da oft sehr viel mehr Geduld nötig sein kann? Ihr könntet zur Unterstützung Ruhephasen oder ruhige Momente positiver belegen, also z.B. erst Futter oder Leckerchen geben wenn sie sich ruhig verhält oder loben wenn sie an ihrem Platz bleibt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
26. Juli 13:56
Ist bei meiner Buba auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 16:32
Hallo vielleicht ist sie nicht mehr wirklich müde und bräuchte am Tag etwas mehr auslastung. Geht doch eher Richtung abends nochmal Gassi oder spielt noch mal mit ihr. Ein Schnüffelteppich hat meinen immer voll fertig gemacht danach war erstmal Ruhe. Oder vielleicht mag sie ihr Bett nicht und kann nach einiger Zeit nicht mehr liegen. Das war bei meinem alten Herrn auch so dann haben wir ihm eine Hundeluftkernmatratze von dynawoof gekauft auch aus medizinischen Gründen (Wirbelsäule Probleme) seitdem schläft er ständig;-)
Momentan gehen wir sehr sehr regelmäßig, da sie aus dem Shelter kommt und noch nicht stubenrein ist und machen abends immer Gassirunde, damit sie ausgelastet ist Und das mit der Matratze ist auch eine Idee - wobei sie halt tagsüber gerne darin liegt