4,5 Monater alte Welpe Allgemeines Training
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen eine 4 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz in Bosnien adoptiert. Sie ist ein Mischling, die genaue Rasse kennen wir nicht.
Ein paar Infos zu unserer Situation:
•Wir haben auch einen Kater. Wir haben es so geregelt, dass er die ganze Wohnung nutzen kann und wir den Welpen zunächst im Wohnzimmer halten. Die Tür bleibt geschlossen, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen. Das klappt bisher schon ganz gut, nur manchmal rennt der Kater aufgeregt auf den Welpen zu.
•Wir bringen sie immer auf denselben Fleck im Garten. Manchmal, wenn sie draußen sehr überdreht ist, rennt sie überall herum, zieht, piepst, und wenn wir dann nach oben gehen, macht sie ihr Großgeschäft in der Wohnung. Ich trage sie dann wieder runter auf den gleichen Fleck, draußen macht sie nichts, und wenn wir wieder hoch gehen, pinkelt sie manchmal noch einmal in die Wohnung.
•Seit ein paar Tagen beginnt sie manchmal auszurasten: Sie hechelt stark, springt hoch, beißt in Finger, Haare oder Gesicht. Ich denke, sie ist manchmal überfordert, obwohl ich auf Ruhepausen und genug Schlaf achte. Gestern hat sie mir sogar in die Nase gebissen.
•Ich habe einen Puppy Crate bestellt, den ich eher als sicheren Rückzugsort nutzen möchte. Sie schläft bisher lieber auf der Couch bei mir. Ich habe sie schon mal mit Leckerlis ins Crate gelockt, aber sie geht sofort wieder raus.
•Leinenführigkeit üben wir auch: Ich versuche im Kreis mit ihr zu laufen und sie mit Leckerlis zu motivieren. Sie zieht aber viel, bleibt stehen, rennt nach rechts oder links und will alles vom Boden aufheben. Ich möchte sie nicht grob ziehen, aber es klappt noch nicht richtig.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich:
1. Das Beißen und Überspringen der Grenzen (z. B. Springen ins Gesicht) in den Griff bekomme.
2. Die Stubenreinheit besser hinbekomme, auch wenn sie draußen überdreht ist.
3.Die Leinenführigkeit ohne zu viel Ziehen verbessern kann.
4. Das Crate Training erfolgreich als sicheren Rückzugsort gestalten kann.
Mir ist bewusst, dass sie erst drei Wochen bei uns ist und aus dem Tierschutz kommt, aber ich möchte schon jetzt Tipps bekommen, um sie bestmöglich zu unterstützen und langfristig gut als Team mit ihr zusammenzuwachsen
Danke schon mal für eure Hilfe!