Home / Forum / Erziehung & Training / 4,5 Monater alte Welpe Allgemeines Training

Verfasser
Amy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
heute 10:07

4,5 Monater alte Welpe Allgemeines Training

Hallo zusammen, ich habe vor drei Wochen eine 4 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz in Bosnien adoptiert. Sie ist ein Mischling, die genaue Rasse kennen wir nicht. Ein paar Infos zu unserer Situation: •Wir haben auch einen Kater. Wir haben es so geregelt, dass er die ganze Wohnung nutzen kann und wir den Welpen zunächst im Wohnzimmer halten. Die Tür bleibt geschlossen, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen. Das klappt bisher schon ganz gut, nur manchmal rennt der Kater aufgeregt auf den Welpen zu. •Wir bringen sie immer auf denselben Fleck im Garten. Manchmal, wenn sie draußen sehr überdreht ist, rennt sie überall herum, zieht, piepst, und wenn wir dann nach oben gehen, macht sie ihr Großgeschäft in der Wohnung. Ich trage sie dann wieder runter auf den gleichen Fleck, draußen macht sie nichts, und wenn wir wieder hoch gehen, pinkelt sie manchmal noch einmal in die Wohnung. •Seit ein paar Tagen beginnt sie manchmal auszurasten: Sie hechelt stark, springt hoch, beißt in Finger, Haare oder Gesicht. Ich denke, sie ist manchmal überfordert, obwohl ich auf Ruhepausen und genug Schlaf achte. Gestern hat sie mir sogar in die Nase gebissen. •Ich habe einen Puppy Crate bestellt, den ich eher als sicheren Rückzugsort nutzen möchte. Sie schläft bisher lieber auf der Couch bei mir. Ich habe sie schon mal mit Leckerlis ins Crate gelockt, aber sie geht sofort wieder raus. •Leinenführigkeit üben wir auch: Ich versuche im Kreis mit ihr zu laufen und sie mit Leckerlis zu motivieren. Sie zieht aber viel, bleibt stehen, rennt nach rechts oder links und will alles vom Boden aufheben. Ich möchte sie nicht grob ziehen, aber es klappt noch nicht richtig. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich: 1. Das Beißen und Überspringen der Grenzen (z. B. Springen ins Gesicht) in den Griff bekomme. 2. Die Stubenreinheit besser hinbekomme, auch wenn sie draußen überdreht ist. 3.Die Leinenführigkeit ohne zu viel Ziehen verbessern kann. 4. Das Crate Training erfolgreich als sicheren Rückzugsort gestalten kann. Mir ist bewusst, dass sie erst drei Wochen bei uns ist und aus dem Tierschutz kommt, aber ich möchte schon jetzt Tipps bekommen, um sie bestmöglich zu unterstützen und langfristig gut als Team mit ihr zusammenzuwachsen Danke schon mal für eure Hilfe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
6. Jan. 19:32
Hallo und erst einmal viel Glück mit deiner Süßen!
Sie ist noch sehr jung und gerade erst kurze Zeit bei dir. Du solltest ihr erstmal Zeit geben anzukommen und Leinenführigkeit muss man ihn in diesem Alter wirklich noch nicht üben.
Alle jungen Hunde haben mal ihre energieflashs oder Zoomies wie sie auch heißen. Da kann man sie erstmal lassen sollte aber überlegen ob der Hund möglicherweise überfordert ist.
Und das Beißen ist auch erstmal normal und das sollte man dem Hund auch schnell beibringen dass das nicht geht. Am besten sofort das Spiel unterbrechen aus sagen und weggehen. Ebenso wenn sie versuchte ins Gesicht zu springen.
Natürlich möchte dein Hündchen erstmal bei dir sein denn er ist ja noch ein Kind und gerade erst kurz bei dir. Wenn du ihm die Box schmackhaft machen möchtest dann solltest du es nicht zu intensiv versuchen. Ich habe meinen Hunden immer Leckerlis in die Box gelegt und jedes Mal wenn sie sich die angeguckt haben fanden sie dort etwas Besonderes. Irgendwann sind sie von ganz alleine in die Box gegangen und tun es auch heute noch weil sie die als ihren Rückzugsort betrachten. Ich habe allerdings nicht gezielt versucht die Hunde zu Box zu überreden denn da wurden sie misstrauisch.
Ein Hund mit vier Monaten muss noch nicht stubenrein sein und hier ist ja auch die Frage ob das früher mit ihm geübt wurde. Wenn nicht dann muss er ja erstmal herausfinden was du von ihm willst und außerdem fühlen sich sehr junge Hunde oftmals draußen unsicher und trauen sich gar nicht erst sich dort zu lösen sondern tun es lieber in der sicheren Umgebung. Auch hier hilft Geduld, den Hund regelmäßig rausbringen und ihm möglichst alle zwei Stunden die Gelegenheit geben sich draußen zu lösen und Pipi zu machen. Wenn er sich dann draußen löst wirst du dich freuen wie ein kleiner König und ihn überschwänglich loben und belohnen. Dann wird das schon.
Ansonsten geduld, geduld und wieder Geduld nicht zu viel Ehrgeiz und nicht so viel auf einmal wollen.
Genieße die Zeit so lange Dein Hund so jung ist und hilf ihm die Welt zu erkunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
6. Jan. 19:32
Hallo und erst einmal viel Glück mit deiner Süßen!
Sie ist noch sehr jung und gerade erst kurze Zeit bei dir. Du solltest ihr erstmal Zeit geben anzukommen und Leinenführigkeit muss man ihn in diesem Alter wirklich noch nicht üben.
Alle jungen Hunde haben mal ihre energieflashs oder Zoomies wie sie auch heißen. Da kann man sie erstmal lassen sollte aber überlegen ob der Hund möglicherweise überfordert ist.
Und das Beißen ist auch erstmal normal und das sollte man dem Hund auch schnell beibringen dass das nicht geht. Am besten sofort das Spiel unterbrechen aus sagen und weggehen. Ebenso wenn sie versuchte ins Gesicht zu springen.
Natürlich möchte dein Hündchen erstmal bei dir sein denn er ist ja noch ein Kind und gerade erst kurz bei dir. Wenn du ihm die Box schmackhaft machen möchtest dann solltest du es nicht zu intensiv versuchen. Ich habe meinen Hunden immer Leckerlis in die Box gelegt und jedes Mal wenn sie sich die angeguckt haben fanden sie dort etwas Besonderes. Irgendwann sind sie von ganz alleine in die Box gegangen und tun es auch heute noch weil sie die als ihren Rückzugsort betrachten. Ich habe allerdings nicht gezielt versucht die Hunde zu Box zu überreden denn da wurden sie misstrauisch.
Ein Hund mit vier Monaten muss noch nicht stubenrein sein und hier ist ja auch die Frage ob das früher mit ihm geübt wurde. Wenn nicht dann muss er ja erstmal herausfinden was du von ihm willst und außerdem fühlen sich sehr junge Hunde oftmals draußen unsicher und trauen sich gar nicht erst sich dort zu lösen sondern tun es lieber in der sicheren Umgebung. Auch hier hilft Geduld, den Hund regelmäßig rausbringen und ihm möglichst alle zwei Stunden die Gelegenheit geben sich draußen zu lösen und Pipi zu machen. Wenn er sich dann draußen löst wirst du dich freuen wie ein kleiner König und ihn überschwänglich loben und belohnen. Dann wird das schon.
Ansonsten geduld, geduld und wieder Geduld nicht zu viel Ehrgeiz und nicht so viel auf einmal wollen.
Genieße die Zeit so lange Dein Hund so jung ist und hilf ihm die Welt zu erkunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katie
6. Jan. 19:36
Bruce kam mit 6 Monaten aus dem Tierschutz zu uns.
Uns wurde geraten ihn ab der ersten Nacht in seiner Box schlafen zu lassen. Auch tagsüber. Dort wo sie schlafen, da machen sie normalerweise nicht hin. 😉

Alle 2h sind wir mit ihm raus - auch nachts. Schleppleine (5m reicht für so Kleine erstmal) dran, kurz schnüffeln lassen, irgendwann lösen sie sich. Dann wieder reingehen.

Wir sind nach einer Woche dann 3mal am Tag mit ihm Gassi gegangen, so 15 Min für den Anfang. Auch an der Schleppleine. Und zusätzlich wirklich konsequent alle 2h raus.

Seine Box stand nachts neben unserem Bett. Musste er früher, dann hat er gequiekt und wir haben ihn auf den Arm genommen und sind schnell mit ihm raus.

Beißen usw. - bring sie sofort auf seine Decke. Setz dich davor und achte darauf, dass sie seine Decke nicht verlässt (mit Körperspannung, keine Leckerli und unbedingt ganz ruhig bleiben!). Steigere die Zeit nach und nach. Zeig ihr, dass du im Alltag die Führung übernimmst und alles klärst, damit sie das nicht übernimmt.

Viele Welpen, die bereits im Shelter waren, haben dort gelernt für sich selbst einzustehen und müssen erst verstehen, dass wir Menschen das jetzt alles für sie regeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
6. Jan. 20:57
Hallo und erst einmal viel Glück mit deiner Süßen! Sie ist noch sehr jung und gerade erst kurze Zeit bei dir. Du solltest ihr erstmal Zeit geben anzukommen und Leinenführigkeit muss man ihn in diesem Alter wirklich noch nicht üben. Alle jungen Hunde haben mal ihre energieflashs oder Zoomies wie sie auch heißen. Da kann man sie erstmal lassen sollte aber überlegen ob der Hund möglicherweise überfordert ist. Und das Beißen ist auch erstmal normal und das sollte man dem Hund auch schnell beibringen dass das nicht geht. Am besten sofort das Spiel unterbrechen aus sagen und weggehen. Ebenso wenn sie versuchte ins Gesicht zu springen. Natürlich möchte dein Hündchen erstmal bei dir sein denn er ist ja noch ein Kind und gerade erst kurz bei dir. Wenn du ihm die Box schmackhaft machen möchtest dann solltest du es nicht zu intensiv versuchen. Ich habe meinen Hunden immer Leckerlis in die Box gelegt und jedes Mal wenn sie sich die angeguckt haben fanden sie dort etwas Besonderes. Irgendwann sind sie von ganz alleine in die Box gegangen und tun es auch heute noch weil sie die als ihren Rückzugsort betrachten. Ich habe allerdings nicht gezielt versucht die Hunde zu Box zu überreden denn da wurden sie misstrauisch. Ein Hund mit vier Monaten muss noch nicht stubenrein sein und hier ist ja auch die Frage ob das früher mit ihm geübt wurde. Wenn nicht dann muss er ja erstmal herausfinden was du von ihm willst und außerdem fühlen sich sehr junge Hunde oftmals draußen unsicher und trauen sich gar nicht erst sich dort zu lösen sondern tun es lieber in der sicheren Umgebung. Auch hier hilft Geduld, den Hund regelmäßig rausbringen und ihm möglichst alle zwei Stunden die Gelegenheit geben sich draußen zu lösen und Pipi zu machen. Wenn er sich dann draußen löst wirst du dich freuen wie ein kleiner König und ihn überschwänglich loben und belohnen. Dann wird das schon. Ansonsten geduld, geduld und wieder Geduld nicht zu viel Ehrgeiz und nicht so viel auf einmal wollen. Genieße die Zeit so lange Dein Hund so jung ist und hilf ihm die Welt zu erkunden.
Besser hätte man es kaum erklären können 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
6. Jan. 21:02
Besser hätte man es kaum erklären können 👍
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
heute 05:45
Hallo und erst einmal viel Glück mit deiner Süßen! Sie ist noch sehr jung und gerade erst kurze Zeit bei dir. Du solltest ihr erstmal Zeit geben anzukommen und Leinenführigkeit muss man ihn in diesem Alter wirklich noch nicht üben. Alle jungen Hunde haben mal ihre energieflashs oder Zoomies wie sie auch heißen. Da kann man sie erstmal lassen sollte aber überlegen ob der Hund möglicherweise überfordert ist. Und das Beißen ist auch erstmal normal und das sollte man dem Hund auch schnell beibringen dass das nicht geht. Am besten sofort das Spiel unterbrechen aus sagen und weggehen. Ebenso wenn sie versuchte ins Gesicht zu springen. Natürlich möchte dein Hündchen erstmal bei dir sein denn er ist ja noch ein Kind und gerade erst kurz bei dir. Wenn du ihm die Box schmackhaft machen möchtest dann solltest du es nicht zu intensiv versuchen. Ich habe meinen Hunden immer Leckerlis in die Box gelegt und jedes Mal wenn sie sich die angeguckt haben fanden sie dort etwas Besonderes. Irgendwann sind sie von ganz alleine in die Box gegangen und tun es auch heute noch weil sie die als ihren Rückzugsort betrachten. Ich habe allerdings nicht gezielt versucht die Hunde zu Box zu überreden denn da wurden sie misstrauisch. Ein Hund mit vier Monaten muss noch nicht stubenrein sein und hier ist ja auch die Frage ob das früher mit ihm geübt wurde. Wenn nicht dann muss er ja erstmal herausfinden was du von ihm willst und außerdem fühlen sich sehr junge Hunde oftmals draußen unsicher und trauen sich gar nicht erst sich dort zu lösen sondern tun es lieber in der sicheren Umgebung. Auch hier hilft Geduld, den Hund regelmäßig rausbringen und ihm möglichst alle zwei Stunden die Gelegenheit geben sich draußen zu lösen und Pipi zu machen. Wenn er sich dann draußen löst wirst du dich freuen wie ein kleiner König und ihn überschwänglich loben und belohnen. Dann wird das schon. Ansonsten geduld, geduld und wieder Geduld nicht zu viel Ehrgeiz und nicht so viel auf einmal wollen. Genieße die Zeit so lange Dein Hund so jung ist und hilf ihm die Welt zu erkunden.
Genauso ist es. Der Hund verhält sich ganz normal nur die Halter wollen alles sofort und sind überfordert leider zu oft und dann werden die Hunde wieder abgegeben weil sie ja funktionieren müssen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 08:12
Hört sich für mich nach Erst-Hundehalterin an, was keinesfalls negativ gemeint ist. Irgendwann ist immer das erste Mal....

So ein Welpe wächst und lernt sehr schnell, da macht es Sinn die Weichen zu stellen ehe ungewünschtes Verhalten zur Gewohnheit wird...
Hier wirst du viele gute und richtige Ratschläge bekommen, ich rate dir aber einen erfahrenen Trainer hinzu zu ziehen der vor Ort Hilfestellung gibt...jeder Hund ist anders und jeder Mensch auch...
Zuviel "rumprobieren" z.B. bei der Leinenführigkeit ist nicht zielführend, im Gegenteil, das führt eher zu Frust wenn es nicht "funktioniert" und erschwert das ganze unnötig ...
Viel Erfolg und viel Spaß mit der Kleinen Maus ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 08:36
Unser kam aus dem Tierschutz in Italien, es hat über ein Jahr gedauert, bis er sich richtig eingelebt und akzeptiert hat, wer der Rudelführer ist. Ganz viel Liebe und ganz viel Geduld, auf hau Ruck klappt das seltenst. Viel Spaß mit eurem Vierbeiner

Beitrag-Verfasser-Bild
Vincent
heute 09:42
Hat zwar nichts mit denn thread zu tun aber woher habt ihr denn die Jacke?

Beitrag-Verfasser
Amy
heute 10:06
Hat zwar nichts mit denn thread zu tun aber woher habt ihr denn die Jacke?
Hallo :) das müsste es sein:

https://www.fressnapf.de/p/looks-by-wolfgang-joop-teddy-mantel-24-cm-1707386/